Die Linke

Umfrage und Diskussion über das aktuellste schulpolitische Thema
Antworten
Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Die Linke

Beitrag von Lysander »

SL hat geschrieben:Lysander: "Die "Streitkultur" hier ist teilweise ähnlich niveaulos und spitzfindig wie bei denjenigen (Politikern), die jetzt hier vermutlich kritisiert werden."

Die Kommentare der Moderatoren sind aber auch nicht gerade gehaltvoll...
Lieber SL,

das hat jetzt etwas von "der hat aber angefangen" "nein DER hat angefangen"...

Wenn wir uns nicht noch unter das Niveau von Politikern begeben wollen, kehren wir doch zur Ausgangsfrage zurück.

Die Linke hat sich der Stimme bei der BP Wahl enthalten. Sollte man Feuer mit Feuer bekämpfen?
Hätte die Linke, um Wulff zu verhindern, denjenigen wählen sollen, den sie zuvor kategorisch abgelehnt haben? Das wäre die Wahl zwischen Pest und Cholera gewesen - aus Sicht der Linken. Nun hatten sie ja die Option, weder das eine noch das andere zu wählen. Ich bleibe dabei: Das war konsequent - was auch immer man sonst von den Politikern oder dem Programm der Linken halten mag.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Serafina
Beiträge: 610
Registriert: 30.08.2009, 10:20:12

Re: Die Linke

Beitrag von Serafina »

Judäische Volksfront oder Volksfront von Judäa. Ich sehe einige von uns schon in dem Kellergängen von Bellevue umherirren, weil Bettina Wulff entführt werden soll. Es kommt zu einem Handgemenge, und die Linke sammelt uns einfach ein.

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Die Linke

Beitrag von Katharina Schneider »

Die Linke hat konsequent ihre Linie verfolgt. Weder Wulff noch Gauck sind als Befürworter des Sozialabbaus für sie wählbar. So einfach ist das. Meine gute Freundin und Genossin Sara Wagenknecht hat es in einem Interview auf den Punkt gebracht.

[quote="SL"]Ein guter Freund von mir ist Politiker. (Er war auch heute bei der Wahl dabei.)[/quote]Wow!

Ich kenne den Wulff sogar persönlich. Er war damals als Vertreter des RCDS im ASTA der Universität Osnabrück und überzog die linken Mehrheitsfraktionen mit Klagen wegen Wahrnehmung des allgemeinpolitischen Mandats.

Dann kenne ich auch noch einen der Fahrer der niederländischen Königsfamilie...

XXXXX
XXXXX
XXXXX

An dieser Stelle kann man den Bildschirm berühren und dann seinen Finger nie wieder waschen.

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Die Linke

Beitrag von Katharina Schneider »

[quote="SL"]Sie sind also in der Linkspartei...

(Leider ist der Amontillado alle, aber es gibt noch Manzanilla!)[/quote]

Nein! Nur Mitglied der Kommunistischen Plattform! Mit der Parteirechten kann ich mich nicht so richtig anfreunden.

(Was sind das eigentlich für komische Getränke? Ich kenne nur Genever.)

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Die Linke

Beitrag von Katharina Schneider »

Ehrlich gesagt auch das nicht so gerne; eher kritische Marxistin.

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Die Linke

Beitrag von Katharina Schneider »

Nein! Deren Geist ist vom religiösen Opium vernebelt!

Prinz Matton
Beiträge: 275
Registriert: 21.06.2010, 15:57:29

Re: Die Linke

Beitrag von Prinz Matton »

Mit dem Marxismus wird es eben nicht immer so genau genommen! Er kann sicherlich auch als versteckter Kapitalismus gelten. Ideologie und Realität klaffen gerne mal auseinander.

„Deshalb bildete sich in der angeblich „klassenlosen Gesellschaft“ der Sowjetunion bald eine deutliche Klassenstruktur heraus, in der eine Nomenklatura mit eigenen Einkaufsläden, Krankenhäusern und Urlaubszentren einer breiten Arbeiterschicht entgegenstand, die wie im Frühkapitalismus ausgebeutet wurde.“
http://www.zeithistorische-forschungen. ... mid-3-2007

Und wo ein Einkaufsladen und ein Urlaubszentrum sind, ist ein Inkassobüro unabdingbar. Es zahlen ja nicht immer alle artig.


Lysander schrieb: "Die "Streitkultur" hier ist teilweise ähnlich niveaulos und spitzfindig wie bei denjenigen (Politikern), die jetzt hier vermutlich kritisiert werden."

Übrigens finde ich hier „spitzfindig“ und „niveaulos“ auch unangebracht, da einfach unreflektiert verallgemeinert wird und dadurch alle Politiker abwertend als link und in ihrer Diskussionskultur verkommen darstellt.

So. Jetzt geh ich wieder Gedichte vortragen.

Antworten