Listening Comprehension Stars 6. Klasse

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
faultier
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2006, 21:39:02
Wohnort: Erlangen

Listening Comprehension Stars 6. Klasse

Beitrag von faultier »

Hallo,

bin ganz neu im Ref, halte demnächst eine Stunde in der 6. Klasse zum Thema "Stars". An sich geht es um eine listening comprehension, dazu gibt es auch Vorgaben im Buch, ich möchte aber die Stunde gern mit einem "Star" beginnen, den die Kleinen auch kennen und mögen :)

Nun hab ich aber leider gar keine Ahnung, auf wen man in der 6. Klasse so steht... Tokio Hotel? Am besten wäre es natürlich, wenn es jemand aus GB oder US wäre!

Vielleicht kann mir jemand mit Unterstufen-Erfahrung helfen?

Vielen Dank,
faultier

Erdnuckel
Beiträge: 69
Registriert: 06.05.2006, 8:05:26
Wohnort: Bremen; Ge und Sp für Gym in NDS

Beitrag von Erdnuckel »

Ich würd da einfach die Klasse (oder eine andere "kleine") fragen, was sie gerne hören. Ich denke, auch dort gibt es erhebliche Unterschieden. In meiner 5 (die ich in Sport hatte) schwankte es zwischen Nina Hagen, Monrose, Nelly Furtado, Rihanna und natürlich Tokio Hotel. Ich habe denen Mia aufgedrängt, und auch das kannten einige. Vereinzelte wollten sogar die Toten Hosen hören (und konnten mitsingen)

Also du merkst, so pauschal kann man das echt nicht sagen. Gibt es denn US5 noch? Waren die nicht immer die direkte Konkurrenz zu Tokio Hotel? Kenn mich halt mit Unterstufenmucke auch nicht so aus... Musste mir Freitag in Sport von meiner 8 die Frage anhören: "Frau XY, habe sie gestern auch TopModels geguckt...?" :lol:

faultier
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2006, 21:39:02
Wohnort: Erlangen

Beitrag von faultier »

Hi,
danke Dir für die Tipps... mal sehen, ich bin immernoch nicht ganz entschieden. Das Problem ist, daß ich die Klasse erst einmal überhaupt gesehen habe (Hospitationsstunde) und sie nächste Woche auch erst in meiner eigenen Stunde wieder zu Gesicht bekomme :?
Nelly Furtado ist vielleicht ganz gut, auch wegen Wetten daß? heute. Ich werd mal drüber schlafen,
Gruß, faultier

penguin
Beiträge: 128
Registriert: 02.12.2006, 13:14:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von penguin »

Oder du könntest eine aktuelle Bravo kaufen und die postertechnisch ausschlachten, so dass du eine Art "Star-Collage" gestalten könntest. Da müsste doch dann für die Mehrheit der Geschmäcker etwas dabei sein. Und die hast viele netee Redeanlässe zum Stundeneinstieg, evtl., indem du auf Fragekärtchen neben der Collage vorgibst: "I like...". / "I don't like...". / "I think ... is/are stupid". / "My favourite band/singer is/are..." / "My brother/sister likes/doesn't like... but I like/don't like her/him/them". /

Eventuell kannst du sogar je nach Fähigkeiten und Schulstufe der Schüler "because"-Sätzchen zur Begründung ihrer Aussagen anregen. Wenn du da ein wenig mit Vokabular hilfst, sollte das eigentlich bei vielen in der 6. Klasse schon funktionieren.

Viel Erfolg für die Stunde - das Thema ist bestimmt motivierend und bietet reichlich Gesprächsstoff, wenn ich an die Zeit vor drei Jahren denke, als meine Klasse in die 7 kam und plötzlich die gesamte Rückwand des Klassenzimmers mit einer RIESIGEN Starpostercollage in der wildesten Mixtur gepflastert war.

Die fingen dann allerdings irgendwann an, die jeweils verachteten Stars, die andere Cliquen ausgesucht hatten, mit Schnurrbärten, Piratenklappen und Sprüchen zu verzieren. Das war eine Freude und bombige Stimmung in der Klasse.

Ach ja, sind schon irgendwie süß, solche KInder in den Anfangswehen der Pubertät! :wink:

yulaschwarz
Beiträge: 216
Registriert: 20.12.2006, 17:04:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von yulaschwarz »

Hallo!
Vielleicht kannst du ja auch mal in der Klasse nachgucken, ob die Sch. schon Wände mit Postern gepflastert haben. Dann weißt du, was gerade in ist bei denen.
Yula

Yaqui
Beiträge: 222
Registriert: 24.09.2006, 21:28:35

Beitrag von Yaqui »

Ich hab meine 5er einfach Poster ihrer Stars mitbringen lassen, alle an die Tafel gehängt und einen Supereinstieg mit Sprechanlass gehabt.
Yaqui

faultier
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2006, 21:39:02
Wohnort: Erlangen

Beitrag von faultier »

Super, danke! Habe mich für die Star-Collage entschieden. Ich berichte dann, wie es gelaufen ist!

Gruß, faultier

Antworten