erfahrungen mit der eisenbahn - geschichte

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
costi
Beiträge: 246
Registriert: 11.08.2006, 12:28:26
Wohnort: bayern (realschule)

erfahrungen mit der eisenbahn - geschichte

Beitrag von costi »

hallo!
ich bin mir sicher, der eine oder andere kennt diese berichte der ersten bahnreisenden aus dem 19. jahrhundert, bzw. die meinungen von ärzten, dass das reisen mit der bahn gesundheitsschädlich wäre. das blöde ist: ich weiß, die texte gibt es, aber ich finde sie nicht. weiß jemand ne homepage, wo ich die her bekomme. (bei 4teachers gabs nix)
danke für eure hilfe

Doro371
Beiträge: 325
Registriert: 05.10.2005, 15:30:33

Beitrag von Doro371 »

Hallo,
ich hab letzte Woche einen Unterrichtsbesuch zum Thema Reaktionen auf die ersten Eisenbahnen gemacht. Die Quellen sind zwar inhaltlich nicht genau das, worauf Du zielst, aber vielleicht wirst Du fündig bei
-Geschichte und Geschehen, Band für die 9. Klasse (u.a. Bericht eines Arztes, der irgendeine merkwürdige Krankheit befürchtet)
-cornelsen.de; Aktualitätendienst Geschichte

LG
Doro

Erdnuckel
Beiträge: 69
Registriert: 06.05.2006, 8:05:26
Wohnort: Bremen; Ge und Sp für Gym in NDS

Beitrag von Erdnuckel »

Den "Arzttext" findest du egtl in fast jedem Schulbuch für die 8te oder 9te Klasse (je nach dem, in welchem Jahr die Industrialissierung angesetzt ist. In NDS wechselt es grad) Ich hab ihn zumindest in "Geschichte und Geschehen" (JG 9 NDS) und in "Das waren Zeiten" (JG 9 NDS) gefunden. (Mach den u.a auch am Donnerstag) Der Wortlaut ist bei den beiden Quellen zwar ein anderer, aber der Inhalt ist der gleiche... Wenn du kein Schulbuch zur Hand hast, sag Bescheid, dann scan ich sie dir fix ein...

LG, erdnuckel

P.S. Schick mir, wenn du ihn brauchst, am besten ne PN. Emails checke ich öfters, als das Forum... (Auch heut Abend noch)

costi
Beiträge: 246
Registriert: 11.08.2006, 12:28:26
Wohnort: bayern (realschule)

Beitrag von costi »

vielen dank ihr beiden!

Antworten