Ideen: UB Mehrwertsteuererhöhung

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Beitrag von melle1 »

soliloquy hat geschrieben: Viel eher würde ich etwas anderes thematisieren:

Wie schaut es denn aus, wenn ALDI, PLUS & CO damit werben, dass bei ihnen keine Mwsterhöhung weitergegeben wird ?

.
Ich werde versuchen,das (mögliche) positive als auch das negative zu berücksichtigen. Leitfaden des Wiso-Unterrichts ist nämlich die Kontroversität. :D

Ich möchte das thematisieren, wenn Aldi sagt, er gibt keine Mwst.erhöhung an die Kunden weiter- er ist ja auch ein Lebensmittelgeschäft, und auf Lebensmittel gibt es ja nur 7%... :lol:
Liebe Grüße melle1

soliloquy
Beiträge: 43
Registriert: 07.09.2005, 21:39:06
Wohnort: nrw

Beitrag von soliloquy »

Ich möchte das thematisieren, wenn Aldi sagt, er gibt keine Mwst.erhöhung an die Kunden weiter- er ist ja auch ein Lebensmittelgeschäft, und auf Lebensmittel gibt es ja nur 7%
Schon klar, ABER
dann schau dir doch mal an, womit der klassische Handel auch (hauptsächlich) seine Umsätze macht.
Ist mittlerweile ein riesiger so genannter "Non-Food" Bereich.....
"Im Alter bereut man die Sünden die man nie begangen hat" (irgendjemand)

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Beitrag von melle1 »

soliloquy hat geschrieben:
Ich möchte das thematisieren, wenn Aldi sagt, er gibt keine Mwst.erhöhung an die Kunden weiter- er ist ja auch ein Lebensmittelgeschäft, und auf Lebensmittel gibt es ja nur 7%
Schon klar, ABER
dann schau dir doch mal an, womit der klassische Handel auch (hauptsächlich) seine Umsätze macht.
Ist mittlerweile ein riesiger so genannter "Non-Food" Bereich.....
Ja, das stimmt schon... aber da hat der Verbaucher doch gar keinen Vergleich, ob es teurer wurde oder nicht, da die meisten Sachen nur einmal im Jahr verkauft werden...
Liebe Grüße melle1

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Beitrag von melle1 »

Ich wollte nur kurz berichten, dass der UB wirklich gut gelaufen ist und ich sehr viel Lob bekam.
:D

Danke für eure Anregungen! :D
Liebe Grüße melle1

nina77
Beiträge: 95
Registriert: 24.11.2006, 23:29:56
Wohnort: Berufskolleg NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von nina77 »

melle1 hat geschrieben:Nina, war doch kein Vorwurf und eine tolle Idee, die ich halt einfach schon mit eingeplant habe. Konntest du ja nicht wissen. :D

...
war doch Spaß. schön, dass es gut gelaufen ist!!! :D :D :D
"Wenn du einem Menschen einen Fisch gibst, dann gibst du ihm für einen Tag zu essen.
Wenn du einem Menschen das Fischen beibringst, dann gibst du ihm für sein Leben lang zu essen."

Antworten