Ideen: UB Mehrwertsteuererhöhung
Wollte noch sagen, dass man auch berücksichtigen könnte, dass es neben der MwSt-Erhöhung auch eine Absenkung der Lohnnebenkosten gab und sich so effektiv eine "geringere MwSt-Erhöhung" ergibt. Also eine teilweise Umverteilung der Belastung von den Arbeitnehmern und -gebern auf alle Konsumenten.
Fände ich erwähenswert.
Fände ich erwähenswert.
"Wenn du einem Menschen einen Fisch gibst, dann gibst du ihm für einen Tag zu essen.
Wenn du einem Menschen das Fischen beibringst, dann gibst du ihm für sein Leben lang zu essen."
Wenn du einem Menschen das Fischen beibringst, dann gibst du ihm für sein Leben lang zu essen."
Das ist nicht nur erähnenswert, sondern ein ganz wichtiger Punkt, der natürlich in der Stunde berücksichtigt wird.nina77 hat geschrieben:Wollte noch sagen, dass man auch berücksichtigen könnte, dass es neben der MwSt-Erhöhung auch eine Absenkung der Lohnnebenkosten gab und sich so effektiv eine "geringere MwSt-Erhöhung" ergibt. Also eine teilweise Umverteilung der Belastung von den Arbeitnehmern und -gebern auf alle Konsumenten.
Fände ich erwähenswert.
Ist das Fach Wiso...UB ist am Freitag. Ich denke, die Stunde steht jetzt soweit...
Danke euch allen
Liebe Grüße melle1
Nina, war doch kein Vorwurf und eine tolle Idee, die ich halt einfach schon mit eingeplant habe. Konntest du ja nicht wissen.
Ich werde berichten.
Also geplant ist ein Dialog zwischen zwei Jugendlichen über die Mwst. als Einstieg. Dann folgt eine kurze Erarbeitung, was wie (0%, 7%, 19&) besteuert wird. Das ist das fachliche Grundwissen.
Danach sollen sich die Schüler in GRuppen in eine Sichtweise (Staat, Unternehmen oder Verbraucher) reinversetzen und dann im Plenum kurz die Folgen aus den Sichtweisen vortragen. Hauptaussagen werden auf Plakaten festgehalten, die gleichzeitig die Tafelbildgestaltung (größenteils) sein werden... Am ende natürlich die Bewertung der Erhöhung durch die Schüler.
Ich musste ganz schön wegkürzen,um das in 45Minuten reinzukriegen...
Ich werde berichten.
Also geplant ist ein Dialog zwischen zwei Jugendlichen über die Mwst. als Einstieg. Dann folgt eine kurze Erarbeitung, was wie (0%, 7%, 19&) besteuert wird. Das ist das fachliche Grundwissen.
Danach sollen sich die Schüler in GRuppen in eine Sichtweise (Staat, Unternehmen oder Verbraucher) reinversetzen und dann im Plenum kurz die Folgen aus den Sichtweisen vortragen. Hauptaussagen werden auf Plakaten festgehalten, die gleichzeitig die Tafelbildgestaltung (größenteils) sein werden... Am ende natürlich die Bewertung der Erhöhung durch die Schüler.
Ich musste ganz schön wegkürzen,um das in 45Minuten reinzukriegen...
Liebe Grüße melle1
Das würe ich nicht unbedingt so weitergeben,Wollte noch sagen, dass man auch berücksichtigen könnte, dass es neben der MwSt-Erhöhung auch eine Absenkung der Lohnnebenkosten gab und sich so effektiv eine "geringere MwSt-Erhöhung" ergibt. Also eine teilweise Umverteilung der Belastung von den Arbeitnehmern und -gebern auf alle Konsumenten.
wäre einfach falsch.
Wegfall der Pendlerpauschale, Erhöhung der RV und KV und andere Kleinigkeiten eleminieren unter dem Strich jeglichen positiven Effekt - das ist so eigentlich reine Ergebniskosmetik was da kommuniziert wird.
Viel eher würde ich etwas anderes thematisieren:
Wie schaut es denn aus, wenn ALDI, PLUS & CO damit werben, dass bei ihnen keine Mwsterhöhung weitergegeben wird ?
Für den Verbraucher auf den ersten Blick toll aber:
Wer trägt die Zusatzlast ? Gerade die Handelsketten reichen die Zusatzlast an die Hersteller bzw. Zulieferer weiter, die diese aufgrund der extremen Abhängigkeit auch tragen müssen.
Durch die erheblichen Mehrkosten werden nun reihenweise Teile der Belegschaft gekündigt.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Oder aber: die gängigen Kritikpunkte der Mwst
- Es wird ausschließlich privater Konsum besteuert.
- Außenbeiträge bleiben unberücksichtigt.
Ich fänd es wichtig, SuS einen sehr kritischen Blick anzutrainieren.
"Im Alter bereut man die Sünden die man nie begangen hat" (irgendjemand)