Ideen: UB Mehrwertsteuererhöhung

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
soliloquy
Beiträge: 43
Registriert: 07.09.2005, 21:39:06
Wohnort: nrw

Beitrag von soliloquy »

welches fach ist das denn eigentlich ?
"Im Alter bereut man die Sünden die man nie begangen hat" (irgendjemand)

nina77
Beiträge: 95
Registriert: 24.11.2006, 23:29:56
Wohnort: Berufskolleg NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von nina77 »

Wollte noch sagen, dass man auch berücksichtigen könnte, dass es neben der MwSt-Erhöhung auch eine Absenkung der Lohnnebenkosten gab und sich so effektiv eine "geringere MwSt-Erhöhung" ergibt. Also eine teilweise Umverteilung der Belastung von den Arbeitnehmern und -gebern auf alle Konsumenten.

Fände ich erwähenswert.
"Wenn du einem Menschen einen Fisch gibst, dann gibst du ihm für einen Tag zu essen.
Wenn du einem Menschen das Fischen beibringst, dann gibst du ihm für sein Leben lang zu essen."

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Beitrag von melle1 »

nina77 hat geschrieben:Wollte noch sagen, dass man auch berücksichtigen könnte, dass es neben der MwSt-Erhöhung auch eine Absenkung der Lohnnebenkosten gab und sich so effektiv eine "geringere MwSt-Erhöhung" ergibt. Also eine teilweise Umverteilung der Belastung von den Arbeitnehmern und -gebern auf alle Konsumenten.

Fände ich erwähenswert.
Das ist nicht nur erähnenswert, sondern ein ganz wichtiger Punkt, der natürlich in der Stunde berücksichtigt wird. :D

Ist das Fach Wiso...UB ist am Freitag. Ich denke, die Stunde steht jetzt soweit...

Danke euch allen
Liebe Grüße melle1

nina77
Beiträge: 95
Registriert: 24.11.2006, 23:29:56
Wohnort: Berufskolleg NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von nina77 »

ich sach ja nur :( :D :D
"Wenn du einem Menschen einen Fisch gibst, dann gibst du ihm für einen Tag zu essen.
Wenn du einem Menschen das Fischen beibringst, dann gibst du ihm für sein Leben lang zu essen."

penguin
Beiträge: 128
Registriert: 02.12.2006, 13:14:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von penguin »

Na, dann viel Erfolg für Freitag, melle1. Und berichte uns doch nachher mal, wie du es letztlich gemacht hast und wie der UB gelaufen ist. 8)

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Beitrag von melle1 »

Nina, war doch kein Vorwurf und eine tolle Idee, die ich halt einfach schon mit eingeplant habe. Konntest du ja nicht wissen. :D

Ich werde berichten.

Also geplant ist ein Dialog zwischen zwei Jugendlichen über die Mwst. als Einstieg. Dann folgt eine kurze Erarbeitung, was wie (0%, 7%, 19&) besteuert wird. Das ist das fachliche Grundwissen.

Danach sollen sich die Schüler in GRuppen in eine Sichtweise (Staat, Unternehmen oder Verbraucher) reinversetzen und dann im Plenum kurz die Folgen aus den Sichtweisen vortragen. Hauptaussagen werden auf Plakaten festgehalten, die gleichzeitig die Tafelbildgestaltung (größenteils) sein werden... Am ende natürlich die Bewertung der Erhöhung durch die Schüler.

Ich musste ganz schön wegkürzen,um das in 45Minuten reinzukriegen...
Liebe Grüße melle1

soliloquy
Beiträge: 43
Registriert: 07.09.2005, 21:39:06
Wohnort: nrw

Beitrag von soliloquy »

Wollte noch sagen, dass man auch berücksichtigen könnte, dass es neben der MwSt-Erhöhung auch eine Absenkung der Lohnnebenkosten gab und sich so effektiv eine "geringere MwSt-Erhöhung" ergibt. Also eine teilweise Umverteilung der Belastung von den Arbeitnehmern und -gebern auf alle Konsumenten.
Das würe ich nicht unbedingt so weitergeben,
wäre einfach falsch.


Wegfall der Pendlerpauschale, Erhöhung der RV und KV und andere Kleinigkeiten eleminieren unter dem Strich jeglichen positiven Effekt - das ist so eigentlich reine Ergebniskosmetik was da kommuniziert wird.

Viel eher würde ich etwas anderes thematisieren:

Wie schaut es denn aus, wenn ALDI, PLUS & CO damit werben, dass bei ihnen keine Mwsterhöhung weitergegeben wird ?

Für den Verbraucher auf den ersten Blick toll aber:
Wer trägt die Zusatzlast ? Gerade die Handelsketten reichen die Zusatzlast an die Hersteller bzw. Zulieferer weiter, die diese aufgrund der extremen Abhängigkeit auch tragen müssen.
Durch die erheblichen Mehrkosten werden nun reihenweise Teile der Belegschaft gekündigt.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Oder aber: die gängigen Kritikpunkte der Mwst

- Es wird ausschließlich privater Konsum besteuert.
- Außenbeiträge bleiben unberücksichtigt.

Ich fänd es wichtig, SuS einen sehr kritischen Blick anzutrainieren.
"Im Alter bereut man die Sünden die man nie begangen hat" (irgendjemand)

Antworten