Du merkst es immer noch nicht, oder? Die Reihenfolge ist falsch! Das Festlegen der Lernziele ist der erste Schritt und die Grundlage jeder weiteren Planung. Auch, wenn du das jetzt nicht hören willst: Den Kram mit den Anschreiben musst du jetzt erstmal VERGESSEN, das ist der Unterrichtsgegenstand, der kommt in den Überlegungen erst später vor.ProfeEnPrácticas hat geschrieben:Ich habe das Ziel für mich aber noch nicht zu formulieren vermocht (...)( Ich überlege ständig, ob es schaffbar ist, ein Anschreiben bereits vorzuformulieren oder ob die S sich nur die wesentlichen Merkmale erarbeiten
Die Fragen, die du dir zu Beginn stellen musst, sind folgende: Wie sieht der bisherige Unterrichtsverlauf aus? Daraus ergeben sich die Lernvoraussetzungen (Was können die Schüler bereits?) und das Stundenlernziel (Was sollen die Schüler am Ende der zu planenden Stunde zusätzlich können bzw. besser oder vertieft können als bisher?). Ist das festgelegt, stellt sich die Frage "Wie muss die Stunde angelegt sein, damit die Schüler diese Lernziele erreichen können?" Dazu gehört die Auswahl des Unterrichtsgegenstands (z. B. Formen von "Working Abroad") und der Methode (z. B. Verfassen eines Anschreibens in Einzelarbeit). Am Ende der Stunde muss (Operationalisierung) irgendwie nachprüfbar sein, ob die Lernziele erreicht worden sind. Bei deiner bisherigen Planung ("In der Stunde soweit kommen, dass die S zumindest ein zu ihrer Arbeitsform typisches Anschreiben stichpunktartig (...) vorformulieren und dann das Schreiben in HA beenden") sehe ich nicht, wie du die Lernfortschritte in der Stunde überprüfen willst. Denk dran, dass der Kompetenzzuwachs auch für die Prüfer sichtbar bzw. feststellbar sein muss!