"Motivationssysteme" (Classroom management)

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Ritschwumm
Beiträge: 45
Registriert: 03.10.2013, 8:48:42

"Motivationssysteme" (Classroom management)

Beitrag von Ritschwumm »

Hallo!

Bis letzten November noch Referendar, jetzt eine feste Stelle an einer Schule mit "herausfordernder" Schülerklientel. Ich musste und muss noch vieles dazulernen, was den Umgang mit eben solchen SuS angeht. Wenn ich eines gelernt habe, dann, dass es sinnvoller ist, auf positive Konsequenzen zu setzen (also Ermutigung) als auf negative Konsequenzen (also Bestrafung). Habe ich ehrlich gesagt im Ref nicht gelernt, weil die SuS weniger schwierig waren und ich es aus meiner Schulzeit auch nicht anders kannte. Deshalb meine Frage, was ihr für Motivationssysteme in eurem Unterricht einsetzt. Was wirkt?

Klar, bei manchen helfen auch nur die negativen Konsequenzen, allerdings habe ich immer wieder SuS, die, wenn man ihnen eine negative Konsequenz androht, nur darüber lachen, weil sie Strafarbeiten o.ä. sowieso nicht erledigen.

Bei mir:
- "Extra-Zeit": SuS bekommen am Anfang der Stunde eine Zeitgutschrift (müsst ihr selber entscheiden wie viel), wenn es dann aber zu unruhig wird, wird davon Zeit abgezogen. In der Extrazeit kann man dann wenn es denn passt Lernspiele machen oder meinetwegen eine Serie in der Fremdsprache ansehen o.ä.
- Hausaufgabengutscheine: wenn SuS gut arbeiten, müssen sie keine Hausaufgaben mehr machen. Wobei das nicht immer wirkt bei SuS, denen es völlig egal ist, ob sie Hausaufgaben bekommen oder nicht, weil sie diese sowieso nicht machen.
- generell gutes Arbeitsverhalten mit z.B. einer grünen Karte belohnen (siehe Ampelsystem) - wirkt erstaunlicherweise gut. Überrascht mich selbst immer wieder.

Habt ihr noch andere Tipps?

Danke,VG

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: "Motivationssysteme" (Classroom management)

Beitrag von MarlboroMan84 »

Wie machen das die Klassenlehrer? Ich würde mich immer erst mit denen abstimmen, getrennte Systeme machen häufig nicht immer Sinn.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: "Motivationssysteme" (Classroom management)

Beitrag von kecks »

für unter- und mittelstufe: briefe nach hause bei besonders gutem benehmen. hausaufgabengutscheine. spielen am ende der stunde (du gegen schüler; immer, wenn es zu laut ist, bekommst du einen punkt; immer, wenn die klasse kooperiert, bekommen die kinder einen punkt); auszahlung durch "spielminuten". wir haben auch schon mit unterrichtsgängen/extra-ausflug als belohnung gearbeitet ("schönstes klassenzimmer", "ordentlichster pausenhofdienst" etc.). da muss dann freilich die schulleitung an bord geholt werden. generell funktioniert alles besser, wenn möglichst viele kollegen mitmachen.

Antworten