Alltagsbezug Brüche multiplizieren

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Alltagsbezug Brüche multiplizieren

Beitrag von krabappel »

Ich verstehe nicht, warum immer Alltagsbezug da sein muss? Wenn mans genau nimmt, hilft einem kein Inhalt, den man in der Schule behandelt 1:1 im täglichen Leben weiter. Selbst das Handlungsorientierteste, Wände streichen z.B., lernt man nicht in der Schule und Farbe kaufen kann jeder, zur Not fragt man jemanden, ob ein Eimer für ein Zimmer reicht.

Wichtig fände ich vor allem, dass die Schüler verstehen, wie man Brüche multipliziert, bevor der Merksatz kommt. Also einsteigen mit 3x 1/4 = 3/4 weil das jeder nachvollziehen kann und dann darüber die Regel entdecken, dass eben Zähler mit Zähler etc.

frlkassandra
Beiträge: 675
Registriert: 14.11.2009, 14:54:42

Re: Alltagsbezug Brüche multiplizieren

Beitrag von frlkassandra »

Der klassische Weg geht über das "von" Konzept, dazu passen Beispiele wie von valerianus beschrieben.

Ähnlich:

2 Drittel von 3 Viertel Liter Milch
oder man geht über Flächen, da ist die Visualisierung m.E. anschaulicher.
(Rechteckiger Kuchen. Der erste Kuchendieb verkürzt auf 3 Viertel, der zweite auf 2 Drittel des Rests. Der/die Kuchenbäckerin beschwert sich ... da fehlt ja mehr als die Hälfte des Kuchens!
Stimmt das? ...

--> Gemüsebeet 3 Viertel für Salat, 2 Drittel für ...

oder über Zufall (am schwierigsten, für leistungsstarke Klassen - Pfadregel für zweistufige Zufallsversuche kommt ja viiiel später)

--> je ein Viertel der Lose ist grün, blau, rot, gelb --> zusätzlich gibt es Symbole, Dreieck 2 Fünftel, Viereck 1 Viertel, Stern 1 Fünfundzwanzigstel ... wie viele Lose gibt es in den jeweiligen Kombinationen bzw. wie hoch ist der Anteil ? ...
Als Hilfestellung könnte man die Lose "flächenmäßig auslegen" bzw. die Flächen zumindest andeuten.

frlkassandra
Beiträge: 675
Registriert: 14.11.2009, 14:54:42

Re: Alltagsbezug Brüche multiplizieren

Beitrag von frlkassandra »

@Krabappel: Sehe ich ähnlich wie du.
Ein Pseudoalltagsbezug oder der auf Teufel komm raus ... Mit einem "lol" in der Aufgabenstellung den Schülerlebensbezug herstellen ...
Außerdem transportiert man am Ende noch die Botschaft, ohne das "lol" und ohne den Alltagsbezug ist Mathe Sch ...

Ich hab Mathe gemocht, weil ich Knobelaufgaben liebte und an solchen Aufgaben solange rumgeknobelt hab, bis ich´s raus hatte.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Alltagsbezug Brüche multiplizieren

Beitrag von Hubselzwerg »

Darum meine Fage, ob nicht Sinnhaftigkeit ausreicht. Das geht auch ohne Alltagsbezug.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

frlkassandra
Beiträge: 675
Registriert: 14.11.2009, 14:54:42

Re: Alltagsbezug Brüche multiplizieren

Beitrag von frlkassandra »

Sinnhaftigkeit sollte ausreichen. Daher würde ich die Multiplikation von Brüchen auch durchaus im Lehrplan drin lassen. Ist nicht so ganz unwichtig

Antworten