BVJ "Berufsbezogener Bereich Chemie, Physik, Biologie"

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
talic
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2015, 10:36:00

BVJ "Berufsbezogener Bereich Chemie, Physik, Biologie"

Beitrag von talic »

Hallo liebe Forenteilnehmer/innen.

Ich habe folgendes Anliegen: An unserem Berufsschulzentrum wird im kommenden Jahr eine neue BVJ Klasse in der Fachrichtung "Berufsbezogener Bereich Chemie, Physik, Biologie" eingeführt.

Der Lehrplan zu den drei berufsbezogenen Lernfeldern findet sich unter folgendem Link auf den Seiten 32 bis 35.

http://www.schule.sachsen.de/lpdb/web/d ... ich.pdf?v2

Ich werde hier das LF 3 "Verfahrenstechnische Elemente und Bauelemente bedienen" unterrichten, versuche aber aktuell alle drei Lernfelder in einen gemeinsamen Kontext zu rücken, bzw sinnvolle Stoffverteilungspläne zu erstellen.

Hierbei tue ich mich allerdings recht schwer, da mir die in der Zielformulierung beschriebenen Inhalte für ein BVJ (werden hauptsächlich Schüler aus ehemaligen DAZ Klassen mit mäigen NaWi Vorkenntnissen und teilweise noch nicht allzu umfangreich ausgeprägten Deutschkenntnissen sein) als sehr "hochtrabend" erscheinen, zumal ja hier in vollzeitschulischer Ausbildung der Praxisbezug fehlt.

Fachlich stecke ich auf jeden Fall in der Thematik, habe ähnliche Lernfelder auch schon in umwelttechnischen Berufen unterrichtet, komme hier allerdings auf keinen grünen Zweig, das ganze "sinnvoll" didaktisch herunterzubrechen. (Gerade im LF 3 ist es schwierig einen beruflichen Bezug ohne regelmäßige Praxis herzustellen. In der dualen Ausbildung der umwelttechnischen Berufe konnte man hier mit Bezug zur beruflichen Realität einsteigen, den muss man für die BVJ Schüler ja so ein bisschen "an den Haaren herbei ziehen" und da fehlen mir einfach "motivierende" Gedanken. Und die Themen "Rohrleitungen", "Armaturen", "Pumpen" etc sprechen, denke ich, die wenigsten Lernenden aus persönlicher Neugier an.)

Nun meine erste Frage: gibt es hier evtl Foristen, die dieses Berufsfeld schon einmal im BVJ unterrichtet haben bzw Lehrer kennen, die dort schon einmal mitgearbeitet haben?

Bin auch für Literaturtips etc dankbar. Habe in der dualen Berufsausbildung immer mit der "Chemietechnik" von Europa Lehrmittel gearbeitet, empfinde das aber als zu "speziell" für ein BVJ.

Für einen fachlichen Austausch wäre ich auf jeden Fall dankbar!

Liebe Grüße! :)

Antworten