Lehrprobe Zachäus - Begegnungsgeschichten

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
i_ek
Beiträge: 84
Registriert: 30.03.2014, 16:31:35
Wohnort: RS Bayern

Lehrprobe Zachäus - Begegnungsgeschichten

Beitrag von i_ek »

Hallo liebe Forum-Family,

ich habe bald meine Lehrprobe in evangelischer Reli. Mein grober Verlauf steht, allerdings hänge ich an ein paar Stellen und würde mich riesig über Denkanstöße und methodische Kniffs freuen.

Grobziel der Stunde: Die SuS wissen, dass die Begegnung mit Jesus Zachäus Leben grundlegend ändert und können Gründe dafür benennen.

Lernschritte:
1. Bildbetrachtung: Mensch, der ausgegrenzt wird
--> Warum werden Menschen ausgegrenzt, welche "Fehler" könnten sie gemacht haben?
Gelenkstelle: Welche Menschen wurden zur Zeit Jesu ausgegrenzt und warum?

2. Textspaziergang
--> Erzählung der Bibelgeschichte mit Unterbrechung: die SuS überlegen sich, was Zachäus an zwei verschiedenen Stellen denkt und fühlt
Dafür will ich Sprechblasen vorgeben, die die SuS ausfüllen und in die Mitte legen, an der zweiten Stelle werden die neuen Gedanken über die alten darübergelegt, um die Veränderung zu verdeutlichen

3. Rollengespräch
-->Die SuS spielen ein Gespräch, in dem Zachäus am nächsten Tag seiner Familie erklärt, warum er die Hälfte seines Besitzes abgeben und sein Leben ändern will und was bei der Begegnung mit Jesus passiert ist.
Reflexion: Warum habt ihr es so gespielt/Warum ändert Zachäus sein Leben?


(in der Stunde danach will ich die Perspektive der umstehenden Menschen in den Blick nehmen um zu schauen, ob die Begegnung auch andere Menschen, bzw. uns ändern kann)


Ich hänge an folgenden Stellen:
1. Kennt jemand ein passendes Bild? Es sollte noch nicht auf die Zeit Jesu durch Kleidung etc hinweisen.

2. Sicherung des Rollenspiels: reicht es, die SuS das Rollenspiel in den Gruppen durchführen zu lassen und dann gemeinsam zu reflektieren, oder soll ich die Rollenspiele vorstellen lassen?
Ist eine Ergebnissicherung mit Aufschrieb etc nötig?

Danke schonmal für jegliche Anmerkungen!

Antworten