Lehrprobenthema Geschichte 7.Klasse Gym
Re: Lehrprobenthema Geschichte 7.Klasse Gym
Ganz ehrlich, genau wg. der Feindbilder würde ich zum anderen Thema tendieren bzw. die Schüler nicht extra darauf stoßen. Ich persönlich hätte keine Lust darauf, unter Umständen in meiner Lehrprobe mit allen möglichen Vorurteilen konfrontiert zu werden, die ich dann widerlegen darf/ muss/ kann und deswegen vielleicht meine Ziele nicht erreiche. Aber du kennst die Klasse, du kannst sie besser einschätzen...
Re: Lehrprobenthema Geschichte 7.Klasse Gym
ich werd noch verrückt...
ja rumo, das ist auch meine große sorge! ich finde es für meine 7.klasse schon bisschen heftig, befürchte auch, dass das ganz schön nach hinten losgehen könnte mit feindbildern, aktualitätsbezug etc.
aber wie ich es so verstanden habe, wird eine thematisierung in diese richtung wohl erwartet... ich hab echt schiss mich für das falsche thema zu entscheiden.
naja, danke für den kommentar und eure meinung
viele grüße
sabine
ja rumo, das ist auch meine große sorge! ich finde es für meine 7.klasse schon bisschen heftig, befürchte auch, dass das ganz schön nach hinten losgehen könnte mit feindbildern, aktualitätsbezug etc.
aber wie ich es so verstanden habe, wird eine thematisierung in diese richtung wohl erwartet... ich hab echt schiss mich für das falsche thema zu entscheiden.
naja, danke für den kommentar und eure meinung
viele grüße
sabine
Re: Lehrprobenthema Geschichte 7.Klasse Gym
Das mit den Vorurteilen würde ich nicht zwingend als Problem sehen, wenn man sie a) antizipiert und b) im Falle des Aufkommens im Unterricht auch thematisieren kann. Dafür könnte z.B. die didaktische Reserve verwendet werden.
Historische Feindbilder zu erkennen und diese von heutigen Feindbildern abzugrenzen und ggf. auch die eigenen (anti-islamischen) Vorurteile kritisch zu hinterfragen ist gerade in der heutigen Zeit eine zentrale Aufgabe des Geschichtsunterrichts.
Und das Thema Konstantinopel wäre aufgrund seiner zeitlichen Entfernung dafür gar nicht mal so ungeeignet.
Historische Feindbilder zu erkennen und diese von heutigen Feindbildern abzugrenzen und ggf. auch die eigenen (anti-islamischen) Vorurteile kritisch zu hinterfragen ist gerade in der heutigen Zeit eine zentrale Aufgabe des Geschichtsunterrichts.
Und das Thema Konstantinopel wäre aufgrund seiner zeitlichen Entfernung dafür gar nicht mal so ungeeignet.
Gruß
Lysander
Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)
Lysander
Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)
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Re: Lehrprobenthema Geschichte 7.Klasse Gym
Danke Lysander, das wollte ich auch gerade antworten... Und wir als Ge-Lehrer sollten uns über kontroverse Themen freuen:-) Viel Spaß damit!
Re: Lehrprobenthema Geschichte 7.Klasse Gym
Natürlich, im normalen (G- ) Unterricht gerne - in der LP hätte ich keine Nerven dafür gehabt - aber wie geschrieben - Typsache und Klassensache...