Besuch zu Vorgangsbeschreibung

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
törtchen
Beiträge: 154
Registriert: 12.11.2006, 14:00:39
Wohnort: RLP/Klassenlehrerin

Besuch zu Vorgangsbeschreibung

Beitrag von törtchen »

He ihr Lieben,
hab übernächste Woche einen Unterrichtsbesuch in Deutsch zum Thema Vorgangsbeschreibung.

Ich möchte, dass die Schüler zum Bau eines Regenwurmhochhauses eine Anleitung verfassen. Nun bin ich mir noch nicht sicher, wie ich die Stunde aufbaue. Hier meine Vorschläge:

Vorschlag 1:
Folie mit Skizze zu Regenwurmhochhaus, gemeinsames Erarbeiten der Materialien und Überschrift, nachbauen in Gruppen, Anleitung verfassen, vorstellen
+ handelndes Erschließen
- reichen 50 Min aus???

Vorschlag 2:
Regenwurmhochhaus vorher in Sachkunde bauen, fertiges Hochhaus zeigen, Kinder erklären ihre vergangenen Handlungsschritte, daraus Anleitung verfassen, in Schreibkonferenz kontrollieren, 1 od. 2 Ergebnisse nochmals vor der Klasse vorstellen
- hoher Geräuschpegel bei Schreibkonferenz aufgrund geringem Platzangebot
+ 50 Min werden ausgefüllt sein

Vorschlag 3
Folie mit Skizze zu Regenwurmhochhaus, S. benennen benötigte Materialien und nennen einzelne Arbeitsschritte, diese führt L. vor Klasse vor , danach schreibt jeder S. die Anleitung
+ Zeit reicht aus
- S. protestieren, da sie das Hochhaus selbst bauen wollen

So was meint ihr? Ihr seht ich bin von allen drei Möglichkeiten nicht so wirklich
begeistert.

Danke für eure Hilfe!
törtchen

törtchen
Beiträge: 154
Registriert: 12.11.2006, 14:00:39
Wohnort: RLP/Klassenlehrerin

Re: Besuch zu Vorgangsbeschreibung

Beitrag von törtchen »

Ich merke, ihr seid von meinen kreativen Ideen so fasziniert, dass ihr gar nicht mehr zum Antworten kommt :lol:

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Besuch zu Vorgangsbeschreibung

Beitrag von Rayanne »

Welche Jahrgangsstufe ist das denn?
Generell denke ich nicht, dass für Vorschlag 1 50 Minuten reichen, wobei das eben stark vom Alter und von der Kompliziertheit des Häuschens abhängt.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Besuch zu Vorgangsbeschreibung

Beitrag von Drops »

Ich bin für Vorschlag 3.

Lass sie protestieren und bau das Haus in der nächsten Stunde anhand der ausführlichen Anleitung (hihihi) genau mit ihnen nach. 8)

Ikiteiru09
Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2013, 22:35:50
Wohnort: Hamburg

Re: Besuch zu Vorgangsbeschreibung

Beitrag von Ikiteiru09 »

Ich finde Vorschlag 2 gut, da du dann den Lebensweltbezug direkt vor den Augen hast. Inwieweit kennen sie denn die Methode Schreibkonferenz? Das könnte in der Tat zu Problemen führen.
gut wäre, wenn du beim Bauen schon eine Art Protokoll anfertigen lässt, wodurch es für die Schüler einfacher wird, eine ganze Beschreibung zu schreiben.

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Besuch zu Vorgangsbeschreibung

Beitrag von Rayanne »

Generell kenn ich es auch so, dass die Schüler es definitiv vorher selbst machen müssen. Warum muss es denn eigentlich ein Regenwurmhaus sein, das erscheint mir so kompliziert. Eine Freundin hat das Falten einer Serviette beschreiben lassen in einer Lehrprobe, das hat super funktioniert. Es gab zwei Figuren, je eine Hälfte der Klasse musste eine Beschreibung verfassen zu einer Faltung und die andere Hälfte musste es nachbauen. Die schönste Serviette kam am Ende vorne auf einen hübsch gedeckten Tisch. Perfekt.

Im Grunde kann man das aber auch mit dem Haus machen. Zwei verschiedene Häuschen und die müssen unabhängig voneinander bauen.

Das war eine 6. Klasse Gymnasium, da ich immer noch nicht weiß, was du unterrichtest, hab ich keine Ahnung, ob es von der Zeit her hinhaut.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Besuch zu Vorgangsbeschreibung

Beitrag von Illi-Noize »

Rayanne hat geschrieben:Eine Freundin hat das Falten einer Serviette beschreiben lassen in einer Lehrprobe, das hat super funktioniert. Es gab zwei Figuren, je eine Hälfte der Klasse musste eine Beschreibung verfassen zu einer Faltung und die andere Hälfte musste es nachbauen. Die schönste Serviette kam am Ende vorne auf einen hübsch gedeckten Tisch. Perfekt.
Oh ja, eine tolle Idee. Für eine Lehrprobe hat sie das gewisse "Etwas", aber es ist dann doch keine Stunde, die völlig realitätsfern nur für eine Lehrprobe eine große Zirkus-Show ist.

Antworten