Suche Unterrichtseinstieg Thema Rechtsextremismus

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Jovaluza
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2009, 18:27:20
Wohnort: Englisch und Sozialkunde

Suche Unterrichtseinstieg Thema Rechtsextremismus

Beitrag von Jovaluza »

Hallo!
Hat jemand eine Idee? Ich würde gerne eine Unterrichtseinheit zu Rechtsextremismus machen, und da gibt es ja wirklich tolle Sachen, viele Materialien etc.
Nun frage ich mich aber, wie ich den Einstieg in der allerersten Stunde gestalten soll? Die Schüler sollen ja motiviert, aufgeweckt, aber nicht abgeschreckt werden...
In der Stunde würde ich dann gerne earbeiten, was Rechtsextremismus eigentllich ist...

Aber Einstieg?? Mein Kopf ist leer...
Weiß jemand was?
Achso, 9. Klasse Sozialkunde!

Grüße!

llindarose
Beiträge: 157
Registriert: 15.05.2008, 20:04:04
Wohnort: Hessen/Haupt- und Realschule/Englisch und PoWi

Re: Suche Unterrichtseinstieg Thema Rechtsextremismus

Beitrag von llindarose »

Ich würde eine exemplarische EInheit planen und dementsprechend mit einem Fallbeispiel einsteigen. DA kannst emal im Netz nach gucken oder selbst eins schreiben. Wie bei der Didaktik des exemplarischen Lernens üblich, durchzieht das Beispiel dann die ganze EInheit. Eine andere Möglichkeit wäre es problemorientiert zu arbeiten.

Betty
Beiträge: 44
Registriert: 30.04.2008, 19:19:24

Re: Suche Unterrichtseinstieg Thema Rechtsextremismus

Beitrag von Betty »

"Schrei nach Liebe" von den Ärtzten wäre eine Idee.

Dezemberkind
Beiträge: 21
Registriert: 08.12.2008, 22:51:46

Re: Suche Unterrichtseinstieg Thema Rechtsextremismus

Beitrag von Dezemberkind »

Es gibt ein gutes Lied...handelt von Vorurteilen etc....wenn ich jetzt wüsste, wie das heißt. Es kommt auf jeden Fall im Buch "Schwarz, Rot, Tot" von Heidi Hassemüller vor. Einfach einmal googlen... :mrgreen:
Referendariat in Mainz zum 1.8.2009

KTS
Beiträge: 205
Registriert: 04.02.2005, 19:38:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Unterrichtseinstieg Thema Rechtsextremismus

Beitrag von KTS »

Oder das Lied "Vom Opfer zum Täter" von Udo Lindenberg!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Suche Unterrichtseinstieg Thema Rechtsextremismus

Beitrag von Illi-Noize »

*schwupps* in den "Unterrichtsbereich"!

cardafi
Beiträge: 34
Registriert: 14.07.2009, 15:48:22
Wohnort: Bayern/ Gymnasium/ Deutsch, Geschichte, Sozialkunde

Re: Suche Unterrichtseinstieg Thema Rechtsextremismus

Beitrag von cardafi »

Oder man könnte den Einstieg via rechter Symbolik und Codes machen, vgl.
http://referendar.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=19523
Referendariat 2010/2012 - Auf geht's!

Antworten