Hallo liebe Leidgenossen,
Ich bräuchte einmal eure Hilfe und zwar gehts um Geschichte den 17. Juni 53
Hier der Verlauf erstmal:
Einstieg: Berühmtes Bild. Zwei Männer werfen Stein auf Panzer
--> was ist dort zu sehen?
=>was glaubt ihr aus welcher Zeit das Bild stammt?
=> was ist dort passiert?
Hinführung: Was muss passieren damit sowas geschieht?
Ich werde die Schülerantworten als Hypothesen an die Tafel schreiben
Erarbeitung: SuS werden in Gruppen eingeteilt und erarbeiten die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation in der DDR vor dem 17. Juni
Präsentation: SuS stellen ihre Ergebnisse auf Folien dem Plenum vor.
Jetzt muss ich ja den 17. Juni einführen. Wie mache ich das? für eine Intensive erarbeitung würde die Zeit fehlen. Kann ich einen Filmauschnitt zeigen und anschließend den SuS fragen dazu stellen? oder habt ihr eine bessere Idee?
Ende der Stunde : Ich eröffne Diskussionsrunde
Welche Auswirkungen hat der Aufstand für die Menschen in der DDR und das Verhältnis zwischen der DDR und der BRD?
so und nun mein ganz großes Problem
Ich finde keinen Gegenwartsbezug. Habt ihr irgendeine Idee?
Hilfe 17. Juni 53
Re: Hilfe 17. Juni 53
Einen größeren Gegenwartsbezug als den gerade gewesenen 9.November (1989) gibts ja wohl nicht.
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Re: Hilfe 17. Juni 53
ja aber das ist ja auch schon vergangenheit und der Gegenwartsbezug beziehtz sich ja auf das heute oder?
Jetzt bin ich grad etwas durcheinander...
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Re: Hilfe 17. Juni 53
20 Jahre Einheit...
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Re: Hilfe 17. Juni 53
dachte eher an sowas wie
wo gibt es heute noch ähnliche Fälle bei denen die Regierung mit gewalt ihre Bürger unterdrückt?
oder Arbeiteraufstände?
oder Arm und Reich in Deutschland
liege ich damit völlig daneben?
meine Schüler sind in der Hauptschule und wissen das mit dem 9. November noch nicht. Für diesen Gegenwartsbezug fehlt deren fachwissen.
wo gibt es heute noch ähnliche Fälle bei denen die Regierung mit gewalt ihre Bürger unterdrückt?
oder Arbeiteraufstände?
oder Arm und Reich in Deutschland
liege ich damit völlig daneben?
meine Schüler sind in der Hauptschule und wissen das mit dem 9. November noch nicht. Für diesen Gegenwartsbezug fehlt deren fachwissen.
Re: Hilfe 17. Juni 53
Und für deine Vorschläge bringen sie das Fachwissen mit?
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Re: Hilfe 17. Juni 53
ja , da es viele Flüchtlinge in der Klasse gibt, fast alle aus Problemfamilien kommen und man bei uns ganz deutlich Kinderarmut erkennen kann.
Wäre das ein möglicher gegenwartsbezug?
und hat jemand noch eine Idee wegen dem Verlauf?
Wäre das ein möglicher gegenwartsbezug?
und hat jemand noch eine Idee wegen dem Verlauf?