Hilfe 17. Juni 53

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
cafedelsol
Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2008, 22:24:54

Hilfe 17. Juni 53

Beitrag von cafedelsol »

Hallo liebe Leidgenossen,

Ich bräuchte einmal eure Hilfe und zwar gehts um Geschichte den 17. Juni 53

Hier der Verlauf erstmal:
Einstieg: Berühmtes Bild. Zwei Männer werfen Stein auf Panzer
--> was ist dort zu sehen?
=>was glaubt ihr aus welcher Zeit das Bild stammt?
=> was ist dort passiert?

Hinführung: Was muss passieren damit sowas geschieht?
Ich werde die Schülerantworten als Hypothesen an die Tafel schreiben

Erarbeitung: SuS werden in Gruppen eingeteilt und erarbeiten die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation in der DDR vor dem 17. Juni

Präsentation: SuS stellen ihre Ergebnisse auf Folien dem Plenum vor.

Jetzt muss ich ja den 17. Juni einführen. Wie mache ich das? für eine Intensive erarbeitung würde die Zeit fehlen. Kann ich einen Filmauschnitt zeigen und anschließend den SuS fragen dazu stellen? oder habt ihr eine bessere Idee?

Ende der Stunde : Ich eröffne Diskussionsrunde

Welche Auswirkungen hat der Aufstand für die Menschen in der DDR und das Verhältnis zwischen der DDR und der BRD?

so und nun mein ganz großes Problem :-(

Ich finde keinen Gegenwartsbezug. Habt ihr irgendeine Idee?

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Hilfe 17. Juni 53

Beitrag von Stefan24 »

Einen größeren Gegenwartsbezug als den gerade gewesenen 9.November (1989) gibts ja wohl nicht.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

cafedelsol
Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2008, 22:24:54

Re: Hilfe 17. Juni 53

Beitrag von cafedelsol »

ja aber das ist ja auch schon vergangenheit und der Gegenwartsbezug beziehtz sich ja auf das heute oder?
Jetzt bin ich grad etwas durcheinander...

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Hilfe 17. Juni 53

Beitrag von Stefan24 »

20 Jahre Einheit...
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

cafedelsol
Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2008, 22:24:54

Re: Hilfe 17. Juni 53

Beitrag von cafedelsol »

dachte eher an sowas wie

wo gibt es heute noch ähnliche Fälle bei denen die Regierung mit gewalt ihre Bürger unterdrückt?
oder Arbeiteraufstände?
oder Arm und Reich in Deutschland


liege ich damit völlig daneben?

meine Schüler sind in der Hauptschule und wissen das mit dem 9. November noch nicht. Für diesen Gegenwartsbezug fehlt deren fachwissen.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Hilfe 17. Juni 53

Beitrag von Stefan24 »

Und für deine Vorschläge bringen sie das Fachwissen mit?
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

cafedelsol
Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2008, 22:24:54

Re: Hilfe 17. Juni 53

Beitrag von cafedelsol »

ja , da es viele Flüchtlinge in der Klasse gibt, fast alle aus Problemfamilien kommen und man bei uns ganz deutlich Kinderarmut erkennen kann.


Wäre das ein möglicher gegenwartsbezug?


und hat jemand noch eine Idee wegen dem Verlauf?

Antworten