Ich würde als Ziel sowas wählen, wie: verbesserte Wahrnehmung/ Bewusstmachen des Ausdrucks von Emotionen: die vier Grundgefühle
Als Einstieg: Lied "wenn ich glücklich bin"... (Stunden vorher schon üben)
Erarbeitung: Bildkarten und Gespräch (siehe oben)-> wie fühlt sich... an und woran erkenne ich das bei mir? (Bauchweh- Zähne knirschen- Fäuste ballen- schreien- heulen- lachen-) sortieren der Bilder je in 4 Ecken nach Angst/ Trauer/ Wut/ Freude (Symbole finden)
Sicherung: Spiel "Mein rechter Platz- ich wünsche mir X traurig her..."-> Pantomime mit den 4 Gefühlen von oben (wenn du ihnen sowas unter UB-Bedingungen zutraust!) ansonsten in der Gruppe üben, traurig/ fröhlich durch den Raum zu wandern. Bei EH-Kindern mit Vorsicht zu genießen, Auszeitmaßnahmen und Abbruch einplanen. Wenn sie ausflippen musst du souverän auf ihre Gefühle eingehen
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Reflexion: wie fühle ich mich jetzt gerade? Gefühle-Uhr mit den 4 Symbolen von der Tafel ausmalen lassen und Pfeil einstellen.
nächste Stunden dann: was kann ich tun, wenn ich mich ... fühle/ oder: ich wünsche mir von anderen ..., wenn ich mich... fühle