Antrag auf Überdenken?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
lenabalena
Beiträge: 142
Registriert: 17.12.2005, 3:15:50

Antrag auf Überdenken?

Beitrag von lenabalena »

Hi!

In nem anderen Thread hab ich es geschrieben- ich bin sogar beim 2. Versuch durchs 2. Examen gerasselt. die eine 5 kann ich nachvollziehen.
die andere aber nicht. dazu ist noch zu sagen,dass der fachleiter in der fachrichtung (hab sonderschule in rlp gemacht) mir noch nie wohlgesonnen war und mich wohl schon seit beginn des refs aufm kieker hat.sehr ätzend.

ich informiere mich zwar derzeit über eien neue ausbildung (heilerziehungspflegerin), aber mit fast 29 will man auch mal fertig werden:-/

und das prüfungsergebnis hab ich nicht erläutert und begründet bekommen.denke aber,dass der besagte fachleiter der dominate war. meine mentorin versuchte, eine 4 rauszuholen. der vorsitz (einer aus dem ghs-bereich, nicht aus dem bereich sonderschule) hat dann eine 5+ gegebene.fies: bei ner 4- hätte ich bestanden.

ok,ich geb zu,dass das ganze ref nicht gut lief. ich kam mit schülern,klassenteams,mentoren immer total super klar!meine direktoren haben mich sehr geschätzt.aber die didaktischen fähigkeiten passen den fachlöeitern bzw vor allem dem einem fachleiter nicht. allerdings klommt es m.E. grad im sondercshulbetreich mit geistig-und körperbehinderten doch auch viel auf soziale fähigkeiten an...

nun,wie auch immer...ich werde antrag auf überdenken des ergebnisses stellen.

hat das mal jemand hier gemacht?oder mitbekommen?
habe eine bekannte die dozentin für verwaltungsrecht ist und deren lebensgefährte,der volljurist ist.die würden mir helfen.

ich nehm an,dass ich mich mit dem prüfungskomittee dann nochmal auseinandersetzen müsste,oder?
was meint ihr zu dem ganzen? gibts chancen?

noch sagen möchte ich,dass genau DAS nmein traumberugf ist seit ich 17 war!!


lg

lenabalena
Beiträge: 142
Registriert: 17.12.2005, 3:15:50

Beitrag von lenabalena »

hmm keiner??

AnnieL

Beitrag von AnnieL »

abc
Zuletzt geändert von AnnieL am 28.09.2008, 14:44:05, insgesamt 1-mal geändert.

Sophie
Beiträge: 496
Registriert: 03.09.2006, 10:03:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sophie »

Hallo,
die Prüfung ist nur bei Verwaltungsfehlern anfechtbar. Die Note hat die Kommission so entschieden, da kannst du nichts machen...Dir trotzdem alles Gute!

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Bist du in irgendeinem Lehrerverband, der dir da etwas mit Rat und tat zur Seite stehen kann?

Gandalf
Beiträge: 253
Registriert: 25.02.2006, 1:15:45

Beitrag von Gandalf »

Ich kenne einen Fall, in dem wegen einem Verfahrensfehler während der Prüfung das Ganze später nochmal wiederholt werden musste (Prüfung war 5 aber Refi hatte geklagt - erfolgreich).

Bei der Note selber ist das schwierig, weil da 4 "Experten" sitzen, die das meistens "wasserdicht" machen (so sagte mir das ein Fachleiter).

Trotzdem viel Erfolg!

kakaotrinkerin

Beitrag von kakaotrinkerin »

Wie einige hier schon geschrieben haben, kannst Du Dich im Prinzip lediglich auf Verfahrensfehler bei der Notengebung berufen, wenn Du Widerspruch einlegen möchtest. Kein Verwaltungsgericht der Welt wird sich mit deinen didaktischen Fähigkeiten auseinandersetzen, sondern nur damit, ob es bei der Festlegung der Note zu irgendwelchen formalen Fehlern gekommen ist. Das könnten sein: Fristen nicht beachtet, Prüfungskommission falsch besetzt usw.

Antworten