Wie wird man gelassener?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
HurraDieSchuleBrennt
Beiträge: 24
Registriert: 13.01.2008, 12:53:35
Wohnort: Berlin

Wie wird man gelassener?

Beitrag von HurraDieSchuleBrennt »

Ich mache seit August 07 in Berlin mein Referendariat. Eigentlich läuft bisher alles soweit ganz gut, aber mich stresst das Ref ungemein. Ich schlafe regelmäßig sehr schlecht, wache nachts auf und gleich habe ich wieder Gedanken rund um´s Ref im Kopf. Ich habe noch 1,5 Jahre vor mir und würde gerne etwas gelassener werden, alles nicht so super ernst nehmen. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?

marisa
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2007, 12:09:01
Wohnort: BW

einen wirklichen rat kann ich dir nicht geben...

Beitrag von marisa »

...aber aus meiner eigenen erfahrung berichten:
mich hat das ref. am anfang auch sehr sehr gestresst. mit der zeit (bin jetzt seit einem jahr dabei) hat sich alles sehr gebessert. ich bin in vielen dingen mit der erfahrung gelassener geworden. das hat auch mit dem eigenverantwortlichen unterricht zu tun, wenn man nicht mehr unter ständiger beobachtung steht.
ich bin immer noch oft gestresst - z.B. vor unterrichtsbesuchen, aber längst nicht mehr so wie am anfang!

Emily_the_Strange
Beiträge: 52
Registriert: 05.09.2006, 23:22:18

Beitrag von Emily_the_Strange »

Wenn es sich einrichten lässt, gönn dir einen Nachmittag/ einen Abend in der Woche, an dem du mal nichts für die Schule machst. Unternehm was, machs dir daheim gemühtlich, ...

Pinstripe
Beiträge: 302
Registriert: 23.04.2007, 22:37:54
Wohnort: im Süden

Beitrag von Pinstripe »

Naja, man ackert ja nicht bis spät abends und gönnt sich kaum mehr Freizeit, weil man sonst nichts besseres zu tun hat, man macht das ja, weil man eben noch Sachen zu erledigen hat. Ich hab mir das auch Wochenlang vorgenommen, einmal die Woche was zu unternehmen, aber meistens hats nicht funktioniert, weil halt irgendein Arbeitsblatt einfach noch nicht fertig ist.

Mein Vorschlag wäre: bereits dich mal auf einen STunde fast nicht vor und versuch sie dann zu halten. Auch diese STunde wird irgendwie rumgehen und Du wirst sehen, dass das gar nicht schlimm ist, wenns mal nicht läuft. Da gehört aber ordentlich Mut dazu.
StRiniRSDaesRS z.A. (E/BWR/WiR/Sk/SSP/Praktikumstrulla/KL8a)

Tarakiri
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2007, 21:55:13

Beitrag von Tarakiri »

Ich glaube, dass es dafür kein Rezept gibt ( auch wenn das total gut wäre :wink: ) Ich glaube, das legt sich von allein mit der Zeit. Du scheinst jemand zu sein, der seinen Beruf ernst nimmt und sich viele Gedanken macht. Sieh das nicht als negativ an, sondern sei glücklich, dass du jemand bist, dem dies alles wichtig ist. Ich bin da ähnlich, aber ich merke, dass es irgendwann besser wird und es anders herum wieder Phasen gibt, wo ich wach liege und sich alles um die Schule dreht... Wer sich mehr Gedanken macht, arbeitet auch genauer!

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cassandra »

Pinstripe hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre: bereits dich mal auf einen STunde fast nicht vor und versuch sie dann zu halten. Auch diese STunde wird irgendwie rumgehen und Du wirst sehen, dass das gar nicht schlimm ist, wenns mal nicht läuft. Da gehört aber ordentlich Mut dazu.
Gerade diese Stunden laufen bei mir am besten!
Hab gerade so eine hinter mir, wo auch noch Seminarleitung und Seminarlehrer anwesend waren. Hab nur positives Feedback bekommen, obwohl ich eigentlich überhaupt kein Konzept hatte oder mich groß vorbereitet hätte. :oops:
Einfach mal wagen ;)
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Katrin76
Beiträge: 425
Registriert: 02.07.2007, 22:03:48

Beitrag von Katrin76 »

Ich bin jetzt seit 2 1/2 Jahren mit einer festen Stelle an einem Gym und wirklich gelassener bin ich nicht geworden. Regelmäßig lieg ich abends im Bett und mir schwirren die Gedanken, was ich denn noch alles zu tun habe, nur so durch den Kopf... allerdings hat dieses "Aufgedreht-sein" mit dem Unterricht an sich ÜBERHAUPT nichts mehr zu tun. Das ist mit Abstand der angenehmste Teil meines Jobs. Ich bereite meinen Unterricht zumeist natürlich vor, aber wenn es halt mal nicht geklappt hat, dann schaffe ich es auch so und alle sind halbwegs zufrieden.
Was mich viel mehr stresst, ist der ganze Kram nebenher, den ich als Referendarin nicht hatte, das ganze organisatorische Zeugs. Ich bin Klassenlehrerin einer 5, bin Vertrauenslehrerin, im Lehrerrat und koordiniere die Berufsvorbereitung in der SI, ständig sitz ich in Konferenzen, korrigiere... DAS nervt mich und strengt mich an, der Unterricht ist definitiv der beste Teil!

Antworten