noch ein Jahr...

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Clumsi
Beiträge: 58
Registriert: 24.09.2007, 15:06:04

noch ein Jahr...

Beitrag von Clumsi »

Habe eine beschissenen Mentorin, die mir jeden Tag das Gefühl gibt, der letzte Dreck zu sein. Sie sagt, ich sei unfähig und motzt mich wegen jeder Kleinigkeit an, z.B. dass ich Plakate mit Tesafilm anklebe, was Flecken gibt - unverzeilich! Ein Mentorenwechsel hat nicht geklappt und für einen Schulwechsel ist es mir zu spät, da man an einer Förderschule seine Schüler sehr gut kenne muss, um gute UBs zu haben. Meine Schüler nehmen mich nicht ernst, weil meine Mentorin mich nicht ernst nimmt. Jeden Tag renne ich gegen einen Berg aus Feindseligkeiten an.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie man das aushält? Ich will mir nämlich nicht von dieser Frau meine Zukunft zuinieren lassen.
Ich habe schon viele Gespräche geführt mit ihr, der Schulleitung, meinen Ausbildern, Kollegen... Es zermürbt so!!!
Könnte den ganzen Tag heulen!
LG, Anna!
Man stirbt mehrmals im Leben, wenn man wirklich lebt.

Hollyhannah
Beiträge: 409
Registriert: 15.06.2007, 10:23:30
Wohnort: NRW/Sopäd

Beitrag von Hollyhannah »

...
Zuletzt geändert von Hollyhannah am 18.11.2009, 22:33:43, insgesamt 1-mal geändert.

Ines500

Beitrag von Ines500 »

Hollyhannah hat geschrieben:...bei mir war es der Schulleiter, der ständig auf mir herumgehackt hat und mir gut 4 Wochen vor meiner Prüfung gesagt hat, ich könne das nie schaffen.
LG Holly
Was sind das eigentlich für menschliche Nieten, die es bis zum Schulleiter bringen! Und uns will man doch beibringen zu motivieren! Und das sollen wir von Menschen lernen, die sich geradezu daran aufgeilen zu demotivieren? Wie man hier lesen kann, gibt es ja genug von der Sorte in den Schulen und Seminaren. Grauslich!

Hollyhannah
Beiträge: 409
Registriert: 15.06.2007, 10:23:30
Wohnort: NRW/Sopäd

Beitrag von Hollyhannah »

.. Tja, ich hab mal gehört, es werden viele Leute hochgelobt, um sie an anderen Stellen loszuwerden... Kann mir schon vorstellen, dass das an manchen Stellen stimmt... aber ist jetzt etwas O.T., sorry...

Clumsi
Beiträge: 58
Registriert: 24.09.2007, 15:06:04

immer wieder Stress

Beitrag von Clumsi »

Also einen Wechsel mute ich mir jetzt nicht mehr zu und ich habe auch gehört, dass der kaum zustande kommen kann. das schlimm ist, dass ich total unsicher im Handeln geworden bin und das auch die Schüler merken. Dann beschweren die sich bei meiner Mentorin, ich sei ungerecht - und die hört sich das auch noch an und sage, sie würde mal mit mir reden. Dann heißt es wieder, es sein so laut und ich würde nichts machen - und wieder kriege ich Ärger, als wenn diese Chaos-Stunden nicht auch so schon schlimm genug wären. Mir wird keine Souveränität zugestanden und somit bin ich unsouverän - weil ich ständig mein Handeln rechtfertigen muss.
Ich weiss, ich muss konsequent bei den Schülern sein. Aber ich bin so unsicher und verängstigt, dass ich das nicht immer so hinkriege.
Ätzend!
Dass solche Leute Pädagogen sind ist absurd - aber wie hält man durch???
Man stirbt mehrmals im Leben, wenn man wirklich lebt.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Freidenker »

@Ines500
Wenn wir Lehrer an unserer Schule unsere Schüler so behandeln würden, würde man uns vom Dienst suspendieren.-Mit Recht !

Gottseigedankt kenne ich persönlich keine solche Schulleitung. Aber es graust mir, dass es systembedingt möglich ist, dass solche negativen Einzelbeispiele (Hoffentlich nur Einzelbeispiele!) fest im Sessel kleben. :x

@Clumsi
Hört sich für mich so an, als wenn man bewusst Deine Autorität untergräbt.
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Ines500

Re: immer wieder Stress

Beitrag von Ines500 »

Clumsi hat geschrieben:Mir wird keine Souveränität zugestanden und somit bin ich unsouverän - weil ich ständig mein Handeln rechtfertigen muss.
Genauso habe ich meine Situation bei meiner Mentorin empfunden. Ich hatte das Gefühl, überhaupt keine Handlungs- und Entscheidungsfreiheit in meinen Stunden zu haben, weil sie nichts zuließ, was ihr nicht passte. Sie ging sogar soweit, dann mitten ins Unterrichtsgeschehen einzugreifen und mir "die Zügel aus der Hand zu nehmen".

Antworten