Kanonenfutterzeit

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
refex
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2005, 11:56:33

Kanonenfutterzeit

Beitrag von refex »

Die Seminarleiter helfen wieder.
Immer unter Strom ist zu stehen hält die stärkste Birne nicht aus.[url]http://www.proll-is-out.de[/url]

Anastasia
Beiträge: 68
Registriert: 21.05.2005, 6:20:59

Beitrag von Anastasia »

Hä....? Was willst du uns damit sagen? Es fangen derzeit wieder neue Refs an, die in diese Mühle geraten? Hm, hm.....

refex
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2005, 11:56:33

Beitrag von refex »

So wars bei mir (in Bayern):

Seminarleiterin:
Naaa, wie gehts denn so an der Schule?

Ich:
Ist kein Zuckerschlecken

Zwei Tage später kommt mein Rektor mit hochrotem Kopf den Flur entlang und raunzt mich an, ich hätte mich bei der Seminarleiterin beschwert, obwohl wir doch meinen Stundenplan gemeinsam abgesprochen hätten.

Hintergrund:
Die Seminarleiterin hatte ohne mein Wissen beim Rektor angerufen "um mir zu helfen".

Von mir wurde erwartet, dass ich mich für ihre Hilfe bedanke. Die meisten Refs hatten sich im Laufe der Zeit auch weichkochen lassen.

Die Seminarleiterin hatte viel Zeit, fühlte sich nutzlos und schiss auf den Tisch. Die Refs stritten sich darum, das Resultat zu lobpreisen.

Kein Regelfall? Mag sein, aber auch kein Einzelfall.
Immer unter Strom ist zu stehen hält die stärkste Birne nicht aus.[url]http://www.proll-is-out.de[/url]

Anastasia
Beiträge: 68
Registriert: 21.05.2005, 6:20:59

Beitrag von Anastasia »

Das klingt wirklich furchtbar! Mann, Mann, Ä.......e gibt es leider überall. Und leider hängt unser Schicksal von solchen Leuten ab. mich hat auch mein Rektor hereingelegt!

frosch

Beitrag von frosch »

Der Titel trifft es in etwa...

Allerdings wundere ich mich ein wenig über deine Naivität refex. Seit wann erzählt man Seminarleitern von seinen Problemen? (Ausser es ist anhand der Ausbildungsordnung klar zu belegen dass es sich um einen Verstoss gegen dieselbe handelt). Natürlich ist das verlogen, allerdings hat es sich bewährt immer bella figura zu machen, schliesslich geben einem die Gestalten am Ende Noten.
Dass die Frau Mist verzapft hat, indem sie diese Sache an die Schule weitergetragen hat ist keine Frage. Wenn man sich nicht selbst ans Messer liefert können die Gestalten einem aber nichts anhaben.

birke
Beiträge: 13
Registriert: 26.08.2005, 18:42:19

Beitrag von birke »

Ich gebe frosch in fast allem Recht.

Vor allem ist es naiv, die Probleme im Seminar anzusprechen. Hier wird alles dokumentiert und wenn für notwendig erachtet, an die Schule weitergetragen.

Wenn es ein wirklich großes Problem geben sollte, ist es m. E. immer angeraten, zunächst die betreffenden Leutchen in der Schule anzusprechen. Dem Seminar gegenüber halte ich jedenfalls die Schnauze, auch wenn ich es selbst vor mir oft verachtenswert finde. Aber irgendwann sollte halt jeder von uns erahnen, wie die Spielchen laufen, und das ist ganz bundeslandunabhängig.

Gruß, birke

Antworten