Ref an unerwünschtem Ort - wie sind Eure Erfahrungen?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Ref_NRW2005
Beiträge: 71
Registriert: 22.08.2005, 16:53:02

Ref an unerwünschtem Ort - wie sind Eure Erfahrungen?

Beitrag von Ref_NRW2005 »

Hi, Leute,

seit Februar mache ich ein Ref an einem Ort, den ich mir weder gewünscht habe, noch mit dem ich wirklich glücklich bin: Gelsenkirchen. Die Arbeitslosigkeit beträgt hier 26 % und ist die höchste in Nordrhein-Westfalen. Dementsprechend sieht auch unser Berufsschulklientel aus: Die Klassen bestehen zu zwei Dritteln aus Leuten, die kaum deutsch sprechen - und denen soll man dann erfolgreich Englisch beibrigen.

Meine Ausbildungskoordinatorin, die sich sehr gut mit meinem Schef, aber nicht mit mir versteht, hat eine Intrige gegen mich gestartet, so dass ich momentan nur Englisch geben darf und keine Betriebswirtschaftslehre. Innerhalb der nächsten acht Wochen soll ich meinen Chef überzeugen, dass ich gut genug bin, BWL zu unterrichten, sonst gibt es erst mal kein BWL. Das heisst natürlich auch: Schlechtes Chef-Gutachten.

Meine ersten Lehrproben liefen dafür aber ganz in Ordnung, allerdings auch nicht überragend.

Jetzt ist auch noch unser Seminar verlegt worden, so dass es nicht mehr mit Bus und Bahn erreichbar ist. Da ich mir die meisten Lehrwerke selbst kaufen musste, fehlt mir das Geld für ein Auto und dessen Unterhalt. Ich bin darauf angewiesen, dass mich eine bestimmte Kollegin mitnimmt, und kann sie das nicht, werde ich locker für eine Fahrt 30 Euro los (Taxi). In Zukunft werde ich da um 6:00 Uhr für sie parat stehen müssen, weil sie vor den regulären Seminaren noch Erziehungswissenschaft hat.

Da mein Freund aus meiner alten Heimatstadt ist und dort auch einen Referendariatsplatz bekommen hat, bin ich am Wochenende mit der Bahn oft zu ihm hin unterwegs. Leider muss er am Samstag Erziehungswissenschaft nachmachen, so dass auch unsere gemeinsamen Wochenenden sehr kurz sind.

Unter der Woche bleibt mir kaum Zeit ,neue Freundschaften aufzubauen; 12-h-Tage sind nicht Ausnahme, sondern Regel.

Außerdem entwickeln meine Eltern so langsam immer mehr Krankeheiten: Meine Mutter ist jetzt seit neuestem Diabetikerin und mein Vater hat massive Rückenprobleme und kann morgens manchmal nicht aufstehen. Und ich kann nicht helfen!

Mit anderen Worten: Ich bin reichlich frustriert.

Wie haben andere das Problem gelöst, an einem ungeliebten Ort arbeiten zu müssen (kommt mir nicht mit der Tauschbörse, das klappt eh nicht, das habe ich ja gleich am Anfang versucht!)?

Schreibt mal Eure Erfahrungen auf und vielleicht könnt Ihr mir ja auch ein bisschen Mut machen..

L G
Ref_Nrw2005

Sabine0
Beiträge: 419
Registriert: 17.06.2005, 9:49:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Sabine0 »

Ich habe leider keinen Rat, aber eine ganz blöde Frage:


Schef,
"Chef" ist doch wohl nicht Opfer der neuen Rechtschreibung geworden...? Mach mir keine Angst .... :roll: :shock: .

Ref_NRW2005
Beiträge: 71
Registriert: 22.08.2005, 16:53:02

Beitrag von Ref_NRW2005 »

*Grins*

Mit der neuen Rechtschreibung kenn ich mich nicht so aus.

Wir haben einen Konferenzbeschluss für BWl, dass ich Rechtschreibung nicht werten muss.

Aber wichtiger ist mir die Klärung meiner Frage als die der korrekten Rechtschreibung. Wenn mir da einer weiterhelfen könnte, ginge es mir besser..;-)

L G Ref_NRW2005

Ref_NRW2005
Beiträge: 71
Registriert: 22.08.2005, 16:53:02

Beitrag von Ref_NRW2005 »

*Grins*

Mit der neuen Rechtschreibung kenn ich mich nicht so aus.

Wir haben einen Konferenzbeschluss für BWl, dass ich Rechtschreibung nicht werten muss.

Aber wichtiger ist mir die Klärung meiner Frage als die der korrekten Rechtschreibung. Wenn mir da einer weiterhelfen könnte, ginge es mir besser..;-)

L G Ref_NRW2005

NiciCresso
Beiträge: 93
Registriert: 03.07.2005, 16:12:22
Wohnort: Bayern (Grundschule)

meine güte

Beitrag von NiciCresso »

hallo referendarin!

ich weiss ehrlichgesagt nicht, wie ich dir mut machen soll!
das klingt ja echt frustrierend was du geschrieben hast!

ich bin vielmehr beeindruckt, dass Du das bisher alles so gut durchhältst. kein witz.
hab beim lesen ein richtig schlechtes gewissen bekommen, dass ich es schon etwas betrüblich fand, dass ich fürs ref. 80 km weggekommen bin. dabei hab ich ein auto, meine eltern sind gesund, die betreuungslehrerin scheint sehr nett zu sein und die schule ist auf einem idyllischen dorf, wo die kinder (und die mieten) voraussichtlich noch in ordnung sind.
siehst du mal, ich dürfte echt nicht jammern.

ich wollte dir jedenfalls nur sagen, dass du scheinbar wirklich ein tapferes gemüt hast!!
wie schaffst du das nur alles??
Du wirst es sicher auch weiter durchhalten, denk einfach daran, dass auch vorbei geht, freu dich, dass du deinen freund hast, mit dem die Wochenend-Beziehung ja zu klappen scheint, und dass dir die arbeit ansich spass macht und versuch halt irgendwie aus den kurzen Wochenenden (oder aus was auch immer noch) Kraft zu schöpfen.

ich wünsche dir auf jeden fall alles gute!
nici
Zuletzt geändert von NiciCresso am 01.09.2005, 23:06:01, insgesamt 1-mal geändert.
als grobe Info: habe im Sommer 07 das 2. Staatsexamen gemacht. Habe jetzt eine 2. Klasse, die ich auch in der 1. Klasse hatte.

ich
Beiträge: 129
Registriert: 21.05.2005, 16:25:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von ich »

Ich finde es wirklich interessant, wie hier so viele meinen, dass man sich aussuchen könnte, wo man hinkommt. Noch schlimmer finde ich die, die sich über 100km Entfernung zur bisherigen Wohnung beklagen. Dann vielleicht noch, weil man doch in irgendeinem Jugendclub ist (ich kann mich nicht mehr erinnern, irgend so etwas habe ich erst kürzlich gelesen), der ohne einen nicht mehr läuft...

Keiner zwingt einen, ins Referendariat zu gehen!

Ich habe es schon öfter geschrieben, wiederhole mich aber gerne ein weiteres Mal:

Meinen Mann hat man mehr als 350 km weit weg geschickt. Das trotz mir und eigener Wohnung. Selbst wenn man die 100 km nicht jeden Tag fahren würde, und sich also eine zweite Wohnung nehmen müsste, macht es einen riesen Unterschied, ob man eine oder 4 Stunden nach Hause fährt.

Es gab insgesamt 7 Orte, alle anderen waren näher.
___________________________________

NiciCresso
Beiträge: 93
Registriert: 03.07.2005, 16:12:22
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von NiciCresso »

Hallo ich!

da du mit deinem beitrag ja scheinbar mich und/oder ref nrw meinst, melde ich mich nochmal:

ich kann sehr gut verstehen, dass du in deiner lage frustriert bist!!

aber bei ref nrw spielen ja auch noch andere gründe mit.
ich wollte sie ja nur trösten!!

ausserdem wissen wir alle "schlimmer geht immer".
natürlich zwingt einen keiner ins referendariat zu gehen.
aber es zwingt einen auch niemand, was weiss ich, abitur zu machen und trotzdem stöhnt man dann über die lernerei!!
oder es zwingt einen keiner ein haus zu bauen und diejenigen, die bauen, haben auch mal ab und an was zu jammern.
so ist der mensch, denke ich.

natürlich ist es frustrierend, wenn man pech hat!
was einem gerade zum bewusstsein kommt, weil es andere gibt, die glück haben! wenn jeder referendar 200 km weg käme, dann würde sich keiner mehr darüber beschweren.
bzw. dann würden halt alle kollektiv ein bisschen übers system schimpfen.

es tut mir wirklich leid, dass es deinen mann so schlimm getroffen hat und ich finde,
ein forum ist dazu da, DICH dann aufzubauen.
Genauso aber die, die an einem andern Päckchen zu tragen haben. (auch wenn es Dir kleiner erscheint, bzw. tatsächlich kleiner ist.)

viele grüsse, und weiterhin gutes durchhaltevermögen,
nici
Zuletzt geändert von NiciCresso am 01.09.2005, 23:05:23, insgesamt 1-mal geändert.
als grobe Info: habe im Sommer 07 das 2. Staatsexamen gemacht. Habe jetzt eine 2. Klasse, die ich auch in der 1. Klasse hatte.

Antworten