lehrer. warum lasst ihr euch so verheizen?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
keinlehrer
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2007, 14:51:40

lehrer. warum lasst ihr euch so verheizen?

Beitrag von keinlehrer »

Hallo,

ich selbst bin kein Lehrer, da ich keine Motivation besitze die Jugend von heute auszubilden.
Es reicht mir voll und ganz, wenn ich bei Einstellungsgesprächen die Anspruchshaltung von mittelmäßigen Schulabgängern erlebe. Kann es sein, dass die schulischen Anforderungen langsam an das Publikum angepasst werden? :wink:
Deshalb hattet ihr bisher meinen vollen Respekt. Es muss eine Extremanstrengung sein, gameboy und gameshow verblödeten Jugendlichen etwas beizubringen. Dafür habt ihr immer noch meinen Respekt.
Aber warum lasst ihr euch denn alles bieten? Ich habe mich durch beide Lehrerforen geklickt, die ich durch eine gute Freundin gefunden habe, die selbst Lehrerin ist und bin entsetzt darüber, dass ihr euch alle von der Bildungspolitik verheizen lasst. Übervolle Klasse, Uplus, keinerlei positives Feedback und unbezahlte Überstunden. Stimmt es eigentlich, dass bei euch die Klassenfahrten nicht bezahlt werden und ihr selbst Geld auf den Tisch legt? :shock:
Ein gewisser Idealismus ist schön und gut, aber rechnet mal eure Arbeitszeit auf euer Gehalt um. In meiner Firma werden Überstunden bezahlt und ich gehe auf kein Meeting, das _nicht_ in meiner regulärer Arbeitszeit stattfindet. Warum sollte ich auch? Ich bin gut ausgebildet und weiß, was ich kann.
Bei euch habe ich oft den Eindruck, dass ihr über jeden Krümel froh seid. Lehrer sind doch Mangelware, oder? Ihr erweckt aber eher den Eindruck, als ob ihr davon nichts wüsstet.
Es gibt doch wirklich keine Berufsgruppe, die so wenig Selbstbewusstsein hat.
Wenn ich mir hier die Foren durchlese, dann kann ich es nicht glauben, wie gutmütig die meisten von euch sind.