Mein Auto wurde zerkratzt!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Mrs.K
Beiträge: 396
Registriert: 09.06.2006, 13:40:42

Mein Auto wurde zerkratzt!

Beitrag von Mrs.K »

Hallo Leute!

Am Mittwoch war bei uns letzter Schultag, und am Samstag bin ich dann von dort weggezogen. Am Umzugstag hab ich gemerkt, dass mir jemand meine Motorhaube zerkratzt hat. Sieht so aus, als wäre es mit nem Schlüssel gemacht worden, ungefähr 10 mehr oder weniger lange Kratzer, der längste 30 cm lang! :evil: :evil:

Ich wohne sehr nah an der Schule (ländliches Einzugsgebiet), und die Schüler kennen mein Auto genau. Ich hatte ja nun sehr viel Ärger mit meiner Klasse, und deswegen vermute ich mal stark, dass es meine Schüler gewesen sein könnten :?
Beweise hab ich natürlich keine, bisher auch noch nicht angezeigt mit dem ganzen Umzugsstress. Schon klar, dass wahrscheinlich niemand etwas wird beweisen können.

Mit wurde schon an der S-Bahnstation mein Fahrradschlüssel geklaut (vom Speichenschloss) und die Lust rausgelassen.

Meine Frage: was wäre nun ein schlaues Vorgehen? Erstmal anzeigen, und dem Direktor den Verdacht melden, falls jemals sowas wieder vorkommen sollte?

Viele Grüße
Mrs. Krabappel [img]http://www.ref-ex.de/phpBB2/images/avatars/gallery/Specials/mrsk.gif[/img]

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulysses »

Hi Mrs. K,

ich würde es erstmal anzeigen, die Polizei wird ermitteln, vmtl. nur pro forma, falls sie nicht schon irgendeinen konkreten Verdacht hat.

wahrscheinlich wird es die Schulleitung dabei auch mitkriegen, aber ich würde sie trotzdem noch persönlich informieren und meinen Verdacht mitteilen.

den Schaden würde ich durch Fotos (falls möglich, das spiegelt ja so eklig) dokumentieren und durch einen Gutachter schätzen lassen. die Polizei sieht das ja vielleicht nur als Bagatelle und hat mal wieder kein Personal, um den Schaden aufzunehmen.

insgesamt denke ich, dass man so etwas nicht auf sich beruhen lassen sollte, schon alleine aus erzieherischen Gründen nicht. die Schüler müssen auch lernen, dass sie nicht aus Lust und Laune Selbstjustiz betreiben dürfen.

letztendlich wird es aber wohl nie rauskommen, wer das war, falls sich nicht jemand verplappert. es wird sich ja wahrscheinlich nicht einmal nachweisen lassen, dass es ein Schüler von dir war.

trotzdem: vielleicht gibt es an der Schule wenigstens einen Sturm im Wasserglas, der einige Schüler zum Nachdenken bringt.

mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein.

alles Gute und trotzdem schöne Ferien
Ulysses
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Mrs.K
Beiträge: 396
Registriert: 09.06.2006, 13:40:42

Beitrag von Mrs.K »

Danke!

Geht das dann automatisch an die betreffende Dienstastelle der Polizei? Ich bin ja nun ein paar Landkreise weiter weg...

LG
Mrs. Krabappel [img]http://www.ref-ex.de/phpBB2/images/avatars/gallery/Specials/mrsk.gif[/img]

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulysses »

Mrs.K hat geschrieben:Geht das dann automatisch an die betreffende Dienstastelle der Polizei? Ich bin ja nun ein paar Landkreise weiter weg...
ja, ich denke, du kannst die Anzeige bei jeder Polizeidienststelle machen, und die reichen das dann an die zuständige Stelle weiter.
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

karink532

Beitrag von karink532 »

Mach einfach Anzeige gegen Unbekannt. Solange du keine Beweise hast, wirst Du natürlich keinen Schüler zur Rechenschaft ziehen können, aber unter den Tisch fallen lassen würde ich das nicht. Zumal es ja durchaus sein kann, dass recht viele wissen, wer das war und einer vielleicht doch beim Direx sein Herz erleichtern will..

Finde das echt unglaublich...

evdg
Beiträge: 214
Registriert: 28.07.2007, 14:46:24

Beitrag von evdg »

das tut mir leid! das ist übel und kostet dein geld! wie die anderen sagten. nicht auf sich beruhen lassen. anzeigen. du bist da eh weg. dem direx würde ich es auch noch sagen oder schreiben. auch da bist du ja dann weg.
aus der ferne kann man das nicht beurteilen. aber liegt nahe, dass das schüler waren.
unterm strich: die schuldigen wirst du wohl nicht rausbekommen. aber wemm direx und polizei etwas tun, spricht es sich rum.
handhabe haste leider keine mehr. wenn mir das passiert wäre und ich hätte auch nur eine vermutung wer es sein könnte, gerade in anbetracht der tatsache dass ich weg bin, würde es noch mal "knallen".
__________
evdg=Einer von den Guten

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Freidenker »

Guten Morgen !
Ich habe schon immer für Dienstwagen (Schwarzer Mercedes) plädiert, um den Privatwagen zu schonen.-Aber das "liebe System" hört nicht auf mich. Wie immer !

Im Ernst : In unserer heutigen verrohten Gesellschaft ist es an der Tagesordnung, dass man keine Achtung vor dem Eigentum des Mitbürgers hat und mal so nebenbei eine Motorhaube zerkratzt.-Völlig normal !

Ich würde es mit der Anzeige lassen. Es müssen wirklich nicht die "entzückenden Schüler" gewesen sein. Außerdem macht man sich mit einer Anzeige, die eh nichts bewirkt, lächerlich.

Falls es doch die vermuteten Schüler waren, so würden sie zwar durch den Schulleiter von der Anzeige erfahren, sich aber doch ins Fäustchen lachen, dass man sie nicht packen kann.

Übrigens : Die Teilkasko haftet für Teile, die geklaut werden, nur mal so am Rande erwähnt, falls die verdächtigen Schüler heute Nacht die Motorhaube abschrauben und entwenden. :twisted:
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Antworten