Abgelehnt und nun?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
nemo
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2005, 11:27:33

Abgelehnt und nun?

Beitrag von nemo »

Hallo! ich habe mein Staatsexamen mit 1,53 bestanden und wurde für den 1. 8. abgelehnt.... gibt es jemanden, dem es auch so geht? ich versteh einfach nicht, wieso meine note nicht ausgereicht hat.... was soll ich nun tun?
LG

Markussi
Beiträge: 67
Registriert: 27.05.2005, 14:16:21

Beitrag von Markussi »

In welchem Bundesland hast Du Dich denn beworben und welche Faecherkombi hast Du? Dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.

Markussi
Beiträge: 67
Registriert: 27.05.2005, 14:16:21

Beitrag von Markussi »

In welchem Bundesland hast Du Dich denn beworben und welche Faecherkombi hast Du? Dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.

Katja

andere Bundesländer

Beitrag von Katja »

Du könntest dich in anderen Bundesländern bewerben. Bei uns, in BaWü, bekommen meines Wissens alle Bewerber einen PLatz angeboten. Ich bekam mit meiner 3+ problemlos einen Platz. An deiner Note kann das ja wohl nicht liegen, es geht ja wohl kaum besser als 1,5. Dieses Bundesland muss einen äußerst niedrigen Bedarf an Referendaren haben... :roll:

Gruß katja

nemo
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2005, 11:27:33

fächer kombi

Beitrag von nemo »

ich habe deutsch, sachunterricht und mache grad die erweiterungsprüfung für mathe... hab mich nur in hessen beworben (war wahrscheinlich zu naiv, ne?)
kann man sich noch für andere bundesländer bewerben?? zum 1.11.?? LG

frosch

Beitrag von frosch »

Hi nemo,
dass du in Hessen nicht genommen wurdest liegt wohl daran, dass die Ausbildung umgestellt wird und zum 1.8 bedeutend weniger Referendare eingestellt werden als zu den alten Terminen 1.11 bzw. 1.5. Inwiefern die Note da Kriterium ist weiß ich allerdings auch nicht.
GRüße
Frosch

nemo
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2005, 11:27:33

Beitrag von nemo »

habe von luniyah erfahren, dass beim hauptfach deutsch bei 1,33 einstellungsstopp war und es generell nur 50 stellen mit d-hauptfach gab, von denen 25 über leistung vergeben wurden.
für 1.2. hab ich dann wohl nen wartepunkt. hab hier gelesen, dass das amt nen schnitt errechnet... also ist 1,53 von meinem examen gar nicht das ausschlaggebende???
was denkt ihr, wie die chancen für februar sind??
lg
@luniyah: habe deine texte gelesen und teile absolut deine frustration!!! aber: kopf hoch! immerhin wird es jetzt sommer! nächstes mal schaffen wirs!

Antworten