Durchgefallen!!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2007, 18:21:56
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Durchgefallen!!

Beitrag von »

Hallo liebe Freud-und Leidgenossen!

Habe meine erste Lehrprobe nicht bestanden. Es lag vor allem an der Konzeption der Stunde,die ich witzigerweise mit einem angehenden Fachleiter für mein Fach (Latein) überlegt habe. Naja, jetzt soll ich die anstehenden Lehrproben einfach mal weiter durchziehen und dann entscheidet das Seminar, wie lange ich verlängern muss. Dass ich die Prüfung noch dieses Schuljahr nachmachen kann, ist aber wohl nicht möglich meint der Seminarleiter. Genaues erfährt man ja leider nie. Jetzt bin ich total demotiviert und würd gern alles hinschmeissen. Das soll aber auch nicht so einfach sein. Ach, ist alles grad nur deprimierend!!
Wer da draussen weiss genaueres in so einem Fall? Würd mich über Antworten freuen.
Grüssle

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Beitrag von Piccola »

Hab dir eine PN geschrieben!

Piccola :-)

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

hallo,

oh, du arme. fühl dich erstmal gedrückt!!!

viel glück für die anstehenden lehrproben!

Lg franzi

Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2007, 18:21:56
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von »

Danke Euch beiden. Da fühlt man sich gleich nicht mehr so allein gelassen. Besonderen Dank für das Angebot Piccola. Werde sicher darauf zurückkommen. Nächste Lehrprobe in Latein steht zum Glück erst im April an.
Werde jetzt erstmal n Gläschen Rotwein trinken :oops:
Liebe Grüsse Ré

Katja

Beitrag von Katja »

Hallo Ré,
auch von mir ein Daumendrücken! Ich bin damals auch durchgefallen, nicht bei den LPs, aber bei der Schulnote. Das Leben geht weiter! Ich musste ein halbes Jahr verlängern und in diesem speziellen Falle (Schulnote 4-) musste ich alle 4 LP nochmal wiederholen. Das musst du aber nicht, du wirst nur die versiebte Lehrprobe wiederholen müssen, das ist zwar ätzend, aber der Aufwand hält sich noch in Grenzen. Und du hast ein halbes Jahr länger, in dem du Routine im Unterrichten erlangen kannst und das kleine, aber sichere Refgehalt bekommst :wink: Ich bin auch in BaWü, und da war das so mit dem halben Jahr. Wie das in anderen BL ist, kann ich nicht sagen.... Du wirst den Schock verdauen und dann mit neuer Kraft weitermachen!


LG Katja

Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2007, 18:21:56
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von »

Hallo Katja,

dass Du gleich alle vier LPs wiederholen musstest, finde ich ziemlich hart. Ging das dann auch innerhalb eines halben Jahres? Mir hat man schon gesagt,dass ich,falls eine der noch anstehenden Lehrproben auch nix wird, sogar ein ganzes Jahr anhängen müsste.
Naja, für mich ist allerdings dieses halbe Jahr auch schon ein Graus, weil ich wegen des Refs leider eine Wochenendbeziehung führe und auch die Umgebung, in der ich gerade mein Dasein fristen muss, mich nur noch deprimiert :( Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, nur noch dieses Schuljahr fertig zu machen und dann abzubrechen, wenn das irgendwie machbar ist. Ich weiss, dass das ziemlich unklug wäre, aber ich wäre so momentan viel glücklicher, auch wenn ich mir langfristig gesehen einiges verbauen würde.
LG vom Ré

september
Beiträge: 159
Registriert: 06.03.2006, 15:17:12
Wohnort: BW

Beitrag von september »

Katja hat geschrieben: Ich bin damals auch durchgefallen, nicht bei den LPs, aber bei der Schulnote.
Hi Katja,
was ist die Schulnote? Hast du es jetzt bestanden?

LG,
september

Antworten