Ich erzähle euch mal meine Story

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
hambulla
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2019, 12:32:00

Ich erzähle euch mal meine Story

Beitrag von hambulla »

Da ich mich hier ja einfach mal so angemeldet und erst einen Beitrag gepostet habe, will ich euch doch einfach mal meine Geschichte erzählen. Viel Spaß beim Lesen, ich finde die Story spannend. Leider ist sie zu komplex, um sie kürzer zu fassen.

Also: Ich habe mir überlegt, dass Lehrer genau mein Ding ist. (kenne mich mit meinen Fächern gut aus, erkläre gerne, gebe Mathenachhilfe seit der eigenen Schulzeit, kann sicher auftreten, bin schwer zu verunsichern und habe vor allem Spaß am Umgang mit anderen Menschen.) Folglich studiere ich Lehramt und mache ein Praxissemester. Dort lief es vom ersten Tag an saugeil. Hab ab der ersten Woche unterrichtet, gleich mal ne Klasse für 2 Wochen am Stück behalten und es hat geklappt. Die Rückmeldungen waren im Großen und Ganzen "Wir unterhalten uns hier schon auf dem Niveau vom mindestens 2. Halbjahr Ref" und "Ich habe noch nie einen Anfänger so sicher vor einer Klasse stehen sehen!" (klar gabs auch mal Kritik und Änderungsvorschläge, aber im Großen und Ganzen hat mein Unterricht geklappt.) Folgerung: Ich liege richtig mit meiner Berufswahl. (stand auch so in der Praktikumsbewertung.) Sehnsüchtig erwarte ich mein Ref, damit ich endlich wieder unterrichten kann.

2 Jahre später komme ich ins Ref an ein anderes Gymnasium, werde mäßig freundlich empfangen, und kurz gefasst: auf einmal klappt gar nichts mehr! Hätte man mich nach drei Tagen gefragt, wie ich es an der Schule finde, hätte ich gesagt: Die Disziplin ist unter aller Sau! Nach zwei Wochen hätte ich geantwortet: Wenn man diese Schüler diszipliniert hat (was mir irgendwie gelang), dann merkt man erst mal, wie schlecht die eigentlich genau sind!