Probleme an der Schule/Anzüglichkeiten

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Nola
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2015, 14:45:48

Probleme an der Schule/Anzüglichkeiten

Beitrag von Nola »

Hallo liebe Mitglieder!

Zu meinem Problem: Ich bin jetzt erst seit 4 Wochen im Referendariat, an einer beruflichen Schule. Bisher habe ich ausschließlich hospitiert.
Es geht darum, dass sich einige Lehrer mir gegenüber unangebracht geäußert haben (bin weiblich). Es werden immer wieder von verschiedenen Leuten Kommentare über mein Äußeres abgelassen. Teilweise mitten im Lehrerzimmer, sodass andere es hören. Von einem Lehrer wurde ich vor versammelter Klasse (ausschließlich männliche Schüler) über meine Körperpflege befragt (habe natürlich nichts geantwortet).
Es geht wahrscheinlich darum, Witzchen zu reißen. Vielleicht denken sie auch, das wäre schmeichelhaft. Keine Ahnung. In dieser Art und in der Öffentlichkeit ist es aber kränkend für mich. Es sind sonst nur wenige junge Referendarinnen/Lehrerinnen an der Schule und da können sie sich anscheinend nicht zurückhalten.
Ich weiß nicht, wie ich reagieren soll. Natürlich kenne ich solche Sachen aus früheren Jobs, aber da war das Verhältnis zueinander ja ein anderes. Hier geht es teils um Leute, von denen ich abhängig bin (der stellvertretende SL hat sowas auch schon gebracht) und wenn ich dann sage, dass ich sowas nicht hören will, nehmen die mir das bestimmt übel. Das Problem ist auch, dass sie mir das ja nicht ins Gesicht sagen, sondern über mich, während ich neben dran stehe/sitze. Anfangs hab ichs noch weggesteckt, aber mittlerweile nervt es nur noch.
Ich weiß auch gar nicht, wie ich dann zu so einem Lehrer eine normale kollegiale Beziehung aufbauen soll. Es kränkt mich einfach. Nur am Rande: Ich kleide mich ganz normal, keine Röcke, keinen Ausschnitt, keine hochhackigen Schuhe usw. Ich denke nicht, dass ich solche Kommentare irgendwie provoziere.
Hat jemand vielleicht schon ähnliches erlebt oder kann mir einen Tipp geben, wie man sich verhalten könnte? Soll ich das einfach hinnehmen? Ist das normal? (Von meinen Seminarkolleginnen habe ich das so noch nicht gehört)

Danke fürs Lesen! Für Ratschläge oder Erfahrungen bin ich sehr dankbar!

Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Probleme an der Schule/Anzüglichkeiten

Beitrag von Kodi »

Sowas ist echt doof und geht gar nicht.

Sag klar, dass du das nicht möchtest, wenn es direkt zu dir gesagt wird.
Ansonsten gibt es bei euch doch sicher eine Gleichstellungsbeauftragte. Die könntest du auch ansprechen.

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Probleme an der Schule/Anzüglichkeiten

Beitrag von User65 »

Nola hat geschrieben:Es werden immer wieder von verschiedenen Leuten Kommentare über mein Äußeres abgelassen. (...) Von einem Lehrer wurde ich vor versammelter Klasse (ausschließlich männliche Schüler) über meine Körperpflege befragt (habe natürlich nichts geantwortet).
Um dazu etwas sagen zu können, müsste man mindestens ansatzweise wissen, was für Kommentare abgelassen werden. Welches Problem sehen denn die Kollegen an deinem Äußeren?
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Probleme an der Schule/Anzüglichkeiten

Beitrag von Katta »

Nö, muss man nicht.
Am besten spricht man natürlich direkt die Kollegen an und sagt, dass sie gerade eine Grenze überschritten haben. Ansonsten gibt es einen Lehrerrat, den Ausbildungsbeauftragten deiner Schule, die Gleichstellungsbeauftragte, Ansprechpartner im Seminar, oder eben den Schulleiter.
Auch als "Azubi" bist du doch nicht auf einmal ohne Rechte, nur weil die Kollegen evtl. auch Gutachten schreiben. Nicht so ängstlich sein!

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Probleme an der Schule/Anzüglichkeiten

Beitrag von Drops »

Sobald man sich unwohl fühlt, ist eine Grenze überschritten.
Leider denken viele Menschen, sie könnten diese Grenze überschreiten oder geben demjenigen, der sich unwohl fühlt, auch noch das Gefühl, er müsste dies "schlucken", um nicht als übersensibel da zu stehen. Ein absolutes No-Go.

Tatsächlich erfordert es Mut und Selbstbewusstsein, sich dagegen zu stemmen. So wäre bei der Frage / dem "Witz" über die Körperpflege der TE der laut geäußerte Satz "Das geht Sie überhaupt nichts an!" oder tatsächlich "Bevor wir über meine Körperpflege sprechen, lassen Sie uns hier und an dieser Stelle erstmal über Ihre Körperpflege sprechen!" angebracht gewesen. Insbesondere letzterer hätte die Situation umgedreht und den Witzbold in eine unangenehme Situation gebracht.

Manchmal reicht schon ein entschiedenes "Nein, wir reden nicht darüber. Nicht jetzt und auch niemals!", damit so etwas nicht mehr vorkommt.

Wehre Dich direkt! Sonst steckst Du in einem Teufelskreis fest, aus dem Du nicht mehr rauskommst. Niemand hat das Recht, sich auf Deine Kosten lustig zu machen. Es ist völlig egal, ob Du weiblich, männlich, schwarz, weiß, groß, klein, dick, dünn oder blau getupft bist; lass Diskriminierung nicht zu!

Sicherlich kannst und solltest Du mit dem PR und/oder der Gleichstellungsbeauftragten reden und die Situation schildern. Sensibilisiere Dein Umfeld für das Problem. Doch zu allererst nimm das Problem in die eigene Hand und wehre Dich selbst.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Probleme an der Schule/Anzüglichkeiten

Beitrag von krabappel »

User65 hat geschrieben:
Nola hat geschrieben:Es werden immer wieder von verschiedenen Leuten Kommentare über mein Äußeres abgelassen. (...) Von einem Lehrer wurde ich vor versammelter Klasse (ausschließlich männliche Schüler) über meine Körperpflege befragt (habe natürlich nichts geantwortet).
Um dazu etwas sagen zu können, müsste man mindestens ansatzweise wissen, was für Kommentare abgelassen werden.
Denke auch, sollte der Kommentar witzig sein? auf holprige Weise anerkennend? dann genauso anzüglich zurückfragen, wie Drops vorgeschlagen hat.

Oder sind die Kommentare bösartig, dann zügig an die oben genannten Stellen wenden.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Probleme an der Schule/Anzüglichkeiten

Beitrag von Stark »

Drops hat geschrieben: Tatsächlich erfordert es Mut und Selbstbewusstsein, sich dagegen zu stemmen. So wäre bei der Frage / dem "Witz" über die Körperpflege der TE der laut geäußerte Satz "Das geht Sie überhaupt nichts an!" oder tatsächlich "Bevor wir über meine Körperpflege sprechen, lassen Sie uns hier und an dieser Stelle erstmal über Ihre Körperpflege sprechen!" angebracht gewesen. Insbesondere letzterer hätte die Situation umgedreht und den Witzbold in eine unangenehme Situation gebracht.
Besser wäre noch gewesen: "Wenn Sie Tipps und Hilfestellungen zur richtigen Körperpflege brauchen, können wir uns gerne nach der Stunde in Ruhe unterhalten. In der Zwischenzeit können Sie für den Anfang ja schon mal duschen gehen."

Weiß aber nicht, ob ich mich das als Ref getraut hätte.

Antworten