Unsicherheiten Mathematik

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Grenzwertverhalten
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2014, 21:31:13

Unsicherheiten Mathematik

Beitrag von Grenzwertverhalten »

Hallo zusammen,

ich studiere derzeit u.A. Mathematik (Gym./Ge.) in Nrw und bin grundsätzlich auch zufrieden mit dem Studium. Mein "Problem" ist allerdings folgendes: Ich habe immer wieder Angst, im Beruf in diesem Fach zu versagen. Was meine ich damit? - Was ich in meinen Praktika immer mal wieder bemerke, ist, dass ich an manchen Stellen im Mathematikunterricht selbst nicht mehr weiter wusste. Sei es, weil ich es selbst nicht aus der Schule kannte, es (noch) nicht in der Uni behandelt worden ist oder ich das einfach nicht mehr ganz präsent hatte. Klar, es kommt hinzu, dass es meist Stunden sind, die ich nicht vorbereitet habe, weil es ein spontanes Mitwirken bei den betreffenden Klassen und Lehrern sind. Dennoch bleiben die Zweifel.

Die Frage, die ich mir stelle: Kann ich das als Lehrer durch eine gute und intensive Vorbereitung der Stunden wett machen? Und kann diese Unsicherheit mir auch durch die Routine, die man mit den Jahren erlangt, genommen werden?

Dennoch muss ich sagen, dass ich unglaublich gerne Kindern und Jugendlichen bei mathematischen Fragen zur Seite stehe und es mir auch eine Menge Spaß bereitet, Themeninhalte zu vermitteln.

Vielleicht hatte ja jemand unter euch, ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte diese hier mit mir teilen.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Unsicherheiten Mathematik

Beitrag von Fränzy »

Huhu,

ich habe auch Mathe studiert und denke, mache dir keinen Kopf, als fertig ausgebildeter Mathelehrer bist du deinen Schülern immer weit im Voraus. Und klar, die Inhalte wiederholen sich und man wird sicherer.