Burnout im Referendariat

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Burnout im Referendariat

Beitrag von Lysander »

Verzweifelt1234 hat geschrieben: Andererseits stehe ich persönlich dem System Schule auch sehr kritisch gegenüber und auch den Lehrern größtenteils, weil ich finde, dass die alle keine Ahnung vom echten Leben haben, wenn sie immer ein Auffangnetz hatten und vom Abitur sofort an die Uni gegangen sind und nicht nebenbei gearbeitet haben. Diese Einstellung meinerseits NICHT verbal oder nonverbal zu kommunizieren wird meine persönliche Herausforderung in den nächsten 18 Monaten.

Aber wie gesagt - frag mich in 2 Monaten nochmal, ob ich bei dieser Aussage bleibe.
Vor einiger Zeit hätten mich Aussagen wie diese von Leuten wie Dir, die glauben, "hier komme ich, ich verändere die Welt und zeige allen anderen, wie es funktioniert", noch angeekelt.

Mittlerweile hebe ich eine Augenbraue, mache einen weiteren Strich auf meiner imaginären Liste derer, die vor Selbstgerechtigkeit und Neunmalklugheit nur so triefen, und widme mich dann wieder wichtigeren Dingen zu.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Burnout im Referendariat

Beitrag von Illi-Noize »

Verzweifelt1234 hat geschrieben:weil ich finde, dass die alle keine Ahnung vom echten Leben haben, wenn sie immer ein Auffangnetz hatten und vom Abitur sofort an die Uni gegangen sind und nicht nebenbei gearbeitet haben.
Könntest Du bitte solche Aussagen unterlassen?!? Mit "die Lehrer" meinst Du alle Lehrer, und das trifft sicherlich niemals auf alle zu - denn ich bin schon mal so einer:
Abitur - Zivi - 2-jährige-Lehre - selbstständig - Uni und selbstständig - Referendariat - Planstelle.
Ich habe genügend vom "echten" Leben und der "anderen" Arbeitswelt gesehen...

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Burnout im Referendariat

Beitrag von Lysander »

Illi-Noize hat geschrieben:
Verzweifelt1234 hat geschrieben:weil ich finde, dass die alle keine Ahnung vom echten Leben haben, wenn sie immer ein Auffangnetz hatten und vom Abitur sofort an die Uni gegangen sind und nicht nebenbei gearbeitet haben.
Könntest Du bitte solche Aussagen unterlassen?!? Mit "die Lehrer" meinst Du alle Lehrer, und das trifft sicherlich niemals auf alle zu - denn ich bin schon mal so einer:
Abitur - Zivi - 2-jährige-Lehre - selbstständig - Uni und selbstständig - Referendariat - Planstelle.
Ich habe genügend vom "echten" Leben und der "anderen" Arbeitswelt gesehen...
Illi, lass ihn/sie. Die Betonmauer in Form des Praxisschocks holt solche Leute schneller ein als ihnen lieb sein kann.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

luztgv34

Re: Burnout im Referendariat

Beitrag von luztgv34 »

Getroffene Hunde bellen? Man Leute hört doch mal auf, euch alle so wichtig zu nehmen? hsabe ich einen von euch persönlich angegriffen? Glaube kaum. Es sei denn der ein oder andere hat über sich selbst tatsächlich den Verdacht vom echten Leben keinen Plan zu haben. Auch dann tut's mir nicht leid.

CambriaE
Beiträge: 319
Registriert: 14.12.2011, 18:28:31
Wohnort: NRW/GS/alle

Re: Burnout im Referendariat

Beitrag von CambriaE »

Sagt eine, die hier gerne mal das Forum mit ihrem Problemchen verrückt macht...

Viel Spaß im Ref

Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: Burnout im Referendariat

Beitrag von Lenka »

Was heißt denn "echtes Lebens"? Ich habe auch immer nebenbei gearbeitet und auch durchaus in Unternehmen, wo ich vom Arbeitsalltag und Stress in der freien Wirtschaft mehr mitbekommen habe, als mir lieb war. Und ja, das war stressig. Aber das alles macht den Lehrerberuf und die damit verbundenen Belastungen ja nicht weniger real, oder? Was veranlasst dich zu dem Glauben? Der Lehrer ist vermutlich nicht mehr oder weniger betriebsblind als jemand in einem xbeliebigen Wirtschaftsunternehmen.. und weniger Belastungen/Stress/Arbeitsaufkommen hat er vermutlich auch nicht wirklich..

luztgv34

Re: Burnout im Referendariat

Beitrag von luztgv34 »

CambriaE hat geschrieben:Sagt eine, die hier gerne mal das Forum mit ihrem Problemchen verrückt macht...

Viel Spaß im Ref
Jetzt hast du es mir aber gegeben. Aua.

Antworten