Es fängt schon wieder an...

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Es fängt schon wieder an...

Beitrag von lavinia21 »

Dear all,

es fängt schon wieder an. Kaum sind knapp 2 Monate Schule ins Land gegangen, erkennen die ersten Schüler in meiner Berufsfachschule, dass das Streben nach der Mittleren Reife wohl doch etwas zu viel des Guten ist. Und wer ist schuld? ICH! Klar, wer auch sonst?

Die Notenhürde ist in diesem Jahr gefallen und somit kann jeder, der den Hauptschulabschluss hat, in BW an die 2BF. Ich habe 20 Schüler, 4 ehemmalige Realschüler, die als einzige gut mitkommen. 10 von 20 stehen nach 2 Klassenarbeiten + 2 Tests auf 5 oder 6 ...und das bombenfest. Ich habe heute eine Klassenarbeit mit einem Schnitt von 4,7 herausgegeben. Themen waren das Simple Present, Present Progressive und das Simple Past. Ja, wir sind in der 10. Klasse und es wird weder was verstanden noch etwas gelernt. Und wer ist schuld? ICH!

Zur Verbesserung der Ka gehen 5 Schüler nach draußen, weil sie keine Lust haben. Ist ok, aber ehrlich, wie kaputt muss man als Kind/Jugendlich sein, dass man so etwas als cool oder normal ansieht?

Zudem durfte ich mir dann anhören, dass ich mir mal Gedanken um meine Qualifikation machen soll, da das Unkönnen der Klasse ja am Lehrer liegt und ich einfach nichts kann. Leute, da bin ich laut geworden. Morgen gehts dann zur Schulleitung, da ich einfach keinen Bock mehr auf diesen Mist habe.

Ich habe mir gerade das Englischbuch "Camden Town 1" aus der 5. Klasse Gymnasium angeschaut. Wir sind nicht mal so weit wie die 5er nach diesem ersten Jahr und es wird sich beschwert, ich wäre zu schnell, die Vokabeln wären zu viel und Grammatik brauche man eh nicht.

Wo ist der Kotzsmilie!?

Danke fürs Blabla!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Es fängt schon wieder an...

Beitrag von Fränzy »

Bei uns ist es auch so... vielleicht nicht in Englisch, aber BFK wird gnadenlos unterschätzt und so haben 6 Schüler Note 5 oder schlechter. DIe kapieren anscheinend bisher nicht, was es heißt, wenn man in einem Sperrfach nicht ausreichend abschneidet....
שָׁלוֹם

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Es fängt schon wieder an...

Beitrag von Revisor »

lavinia21 hat geschrieben:Kaum sind knapp 2 Monate Schule ins Land gegangen, erkennen die ersten Schüler in meiner Berufsfachschule, dass das Streben nach der Mittleren Reife wohl doch etwas zu viel des Guten ist. Und wer ist schuld? ICH! Klar, wer auch sonst?
lavinia21 hat geschrieben:Zur Verbesserung der Ka gehen 5 Schüler nach draußen, weil sie keine Lust haben. Ist ok, aber ehrlich, wie kaputt muss man als Kind/Jugendlich sein, dass man so etwas als cool oder normal ansieht?
Vielleicht mal etwas Provokantes:
Na Und? Leute bewegen sich auf ihrem Lebensweg von Raum zu Raum und auf einem Stück dieses Weges zeigt ihnen ein Lehrer die verfügbaren Türen und manche dieser Leute landen eben irgendwann als Konsequenz ihres eigenverantwortlichen Tun und Lassens in einem Raum, in dem ihnen der Lehrer eben nur noch den Ausgang zeigen kann. Dass das dem ein oder anderen nicht einleuchtet ist klar, dass es das einfachste ist, den Lehrer verantwortliche zu machen, ist auch klar. Man kann die Leute vielleicht aus der Gosse ziehen, aber die Gosse eben nicht immer aus den Leuten. Nicht um jeden ist es schade, der es nicht schafft!
Konzentrier dich auf die, die dein Engagement verdienen!

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Re: Es fängt schon wieder an...

Beitrag von Piccola »

Diese "Alle-anderen-besonders-die-Lehrer-sind-Schuld-Einstellung" habe ich auch schon erlebt:

Ich kündige gerade in Latein die Arbeiten immer ca. einen Monat vorher an und teile 2 Wochen vor dem Termin eine Lernzielliste aus, von der ich wirklich keinen Millimeter abweiche.
Dennoch gab es dann (immer in der Mittelstufe) Durchschnitte zwischen 4,3 und sogar 5,1 (es gibt immer 1-2 SuS, die eine 1 oder eine 2 schreiben, danach kommt dann lange nichts).

Seit Neuestem übe ich in den letzten zwei Stunden vor der Arbeit noch konkret die Aufgabentypen wie sie in der Arbeit auch drankommen (nur mit anderen Wörtern, versteht sich) und sage das auch noch den Schülern.

Tatsächlich haben es nur wieder die gleichen, die mit ihrer 1 oder 2 den Notendurchschnitt ohnehin immer verbessern, geschafft, diese Chance wahrzunehmen und die Hilfestellung anzunehmen.

Am Anfang hatten meine Kollegen (die genau die gleichen Probleme in dem Fach haben) und ich böse Vorwürfe von Elternseite ertragen müssen.
Mittlerweile haben scheinbar die meisten Eltern erkannt, dass es auch ein bisschen daran liegen kann, dass Latein leider ein Lernfach bleibt und man auch im Unterricht zumindest ein bisschen aufpassen muss. Und dass man nicht einfach dem Lehrer gegenüber so argumentieren kann: "Wir zahlen, wo bleiben die guten Noten?". (Das kommt aber vereinzelt immer wieder vor).

Es ist aber jedesmal frustrierend zu korrigieren.

Immerhin fallen die Arbeiten bei den jüngeren Klassen besser aus.

Tu Dein Bestes, mehr kannst Du nicht machen. Es gibt immer ein paar Menschen, die Deine Mühe und Dein Engagement erkennen und schätzen!

Liebe Grüße,

Piccola

P.s.: In ein paar der oben "genannten" Mittelstufenklassen gab es auch in Fächern wie Mathmatik Notendurchschnitte von 4,1 bis 4,6...
Mens sana in corpore sano :-)

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Es fängt schon wieder an...

Beitrag von lavinia21 »

Mir persönlich sind die Schnitte mittlerweile recht egal, da die Aufgaben für die Klassenarbeiten direkt aus dem Lehrerhandbuch kommen (in BW sind an der 2BF die Aufgabenformate und das Level so blöd, dass man das fast nicht alleine hinbekommt...und nein, ich verwende keine 3 Stunden darauf eine KA zu konzipieren, für die 80% der Klasse nichts gelernt hat bzw. nicht mal weiß, dass wir sie schreiben) und somit nur das anbfragen, was wir zuvor gelernt haben. Transferwissen wird nahezu gar nicht abgeprüft.

Meine Schulleitung steht hinter mir, der Klassenlehrer auch. Ich habe auch gestern erfahren, dass die meisten Schüler nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Lehren so schlecht bzw. annähernd so schlecht stehen.

Was mich aufregt, ist, dass einfach so viel Energie in die desinteressierten und agressiven Schüler gesteckt wird. Man muss sie 1 Jahr mitschleifen, ein Jahr §90 immer und immer wieder herauskramen, und zum Schluss zeigen sie einem den Mittelfinger, bleiben im Bett liegen und werden von uns allen für den Rest des Lebens finanziert.
Ganz ehrlich, ich frage mich manchmal wie reine Hauptschullehrer diese Dummheit, diese Agression, dieses Desinteresse den ganzen Tag ertragen. Ich kann mich wenigstens für ein paar Stunden in meine Abiklassen verziehen, aber wenn man den ganzen Tag nur von solchen Typen umgeben ist...nee, da wird man doch vollends bekloppt.

Arachnia
Beiträge: 296
Registriert: 30.07.2009, 13:10:41
Wohnort: NDS/RS/Bio Deutsch Erdkunde Geschichte Hauswirtschaft

Re: Es fängt schon wieder an...

Beitrag von Arachnia »

lavinia21 hat geschrieben: Ganz ehrlich, ich frage mich manchmal wie reine Hauptschullehrer diese Dummheit, diese Agression, dieses Desinteresse den ganzen Tag ertragen. Ich kann mich wenigstens für ein paar Stunden in meine Abiklassen verziehen, aber wenn man den ganzen Tag nur von solchen Typen umgeben ist...nee, da wird man doch vollends bekloppt.
DANKE DANKE DANKE
Bin ich froh, dass nicht nur ich so denke. Bin zwar an keiner Hauptschule, aber ich fühle mich so. Die Schüler sind tatsächlich DUMM, mir fällt kein besserer Begriffe ein. Sie sind agressiv, desinteressiert und höchstgradig faul. Keiner will arbeiten, aber alle wollen gute Noten und man soll jetzt schon zweien verteilen, wenn einer im Unterricht lediglich anwesend ist...als Motivation :shock:
Ja fass ich das denn?!
Da steht man vor einer Klasse, gibt echt sein bestes, überlegt, wie man Arbeitsblätter gestalten kann, welche Übungen bei den Schülern zu nem Lernerfolg führen könnten und keiner lernt auch nur eine Silbe oder benutzt mal sein Hirn, um über eine Aufgabe nachzudenken.
Und du hast Recht...ICH werde noch vollends bekloppt. Ich mache das jetzt seit Beginn des Schuljahres und zweifle bereits an meiner Qualifikation und könnte jeden Nachmittag heulen.
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin!

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Re: Es fängt schon wieder an...

Beitrag von Piccola »

Das ist nicht nur an Hauptschulen so (s. meinen Beitrag zu den Notendurchschnitten zwischen 4,1 und 5,1)...

Mobbing und Prügeleien gibt es auch tagtäglich.
Und Lehrer werden von Eltern bedroht.
Wenn schon ein Elternteil mehrmals hintereinander einem Kollegen zu verstehen gibt, er solle eine Strafe zurück nehmen, sonst mobilisiere er die Elternschaft und gehe im Notfall gerichtlich (?) gegen den Lehrer vor, dann wundert man sich nicht mehr, dass das Kind in der Schule andere Kinder mobbt, bedroht und fertig macht...

Und wenn Kinder ankommen und dem Lehrer ein Disziplinarverfahren androhen, ihnen falle da schon was ein, dann kann das eigentlich auch nur von den Eltern kommen.

Das wird wahrscheinlich immer mehr zum Alltag in allen Schularten werden...

Ekelhaft, aber Fakt...
Mens sana in corpore sano :-)

Antworten