Dicke schwitzen wie die Schweine...etwas Angst vorm Ref!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Dicke schwitzen wie die Schweine...etwas Angst vorm Ref!

Beitrag von sabbel »

Okay, Sohnemann ist 8 und spielt in einem Fußballverein. Der Torwart, nennen wir ihn mal J., der Mannschaft ist etwas "rundlich", ein unendlich netter Kerl, tolles Kind, mit meinem Sohn befreundet (nicht bester Freund, aber so, dass man sich zu Geburtstagen einlädt).
In der Mannschaft meines Sohnes spielen nun aber auch die best friends von Sohnemann.
Gestern machte die Fußballmannschaft einen Ausflug/Spaziergang.

(So, und ab hier wird Frau Sabbel extrem stolz).
Als ich Sohnemann gestern ins Bett brachte, brach er auf einmal in Tränen aus und ich dachte schon, es ist was Schlimmes passiert. Er erzählte dann, dass die best friends zu J. beim Spaziergang mehrfach "Fettsack" gesagt haben und er keinen Keks abkriegen solle. Sohnemann war total entsetzt von seinen best friends und hat sich gegen sie gestellt.
Er hat mehrfach gesagt, dass er selbst lieber dicker wäre, dann wäre J. nicht alleine damit und würde nicht mehr ständig geärgert werden.
Als ich gestern mit der Mama von J. darüber telefonierte, sagte sie, dass er wirklich sehr oft damit geärgert werden würde von Gleichaltrigen.
Nun ist es so, dass die best friends von Sohn leistungsbezogen Fußball spielen, Sohnemann aber gar nicht gut genug dafür ist und nur zum Spaß spielt.
Also, was ist sagen will: ich glaube, dass es wirklich bei Kindern sehr unterschiedlich ist, wie sie mit dieser Thematik umgehen. Mein Sohn ist klein, dünn, eher ein Schwächling...er bewundert große dickere Jungs, weil sie ihm total stark erscheinen.
Ist man aber selber machtvoll, kann man sich gegen potentielle "Makel" der anderen stellen.
Für mich wichtig an dieser Thematik: es gibt kein Pauschalurteil, wie Kinder damit umgehen, aber sie gehen damit um. Wenn jemand stark und sicher in seiner Person erscheint, ist er kein Angriffspunkt.

Ist es eigentlich wirklich so, dass die Umwelt einen aufs Gewicht reduziert? Ich nehme mich nämlich selber nicht so wahr. Also ich habe nicht das Gefühl, dass ich Menschen darauf reduziere.
Ahhh, diese Thematik finde ich wirklich interessant, obwohl sie mich selber nicht betrifft. Ich habe allerdings eine komische Stimme (sagen meine Schüler). Am Anfang hatte ich ein Problem, wenn Schüler das gesagt haben, mittlerweile ist mir das ziemlich schnuppe und *schwupps*, den Schülern ist es auch egal...

luztgv34

Re: Dicke schwitzen wie die Schweine...etwas Angst vorm Ref!

Beitrag von luztgv34 »

^^ Das ist wirklich süüüüüüß! :D

Nun also mir fiel das mit dem aufs Gewicht reduzieren erst auf, als ich dann "plötzlich" dick war. Vielleicht nehme ich es auch nur so war...quasi wie diese Frauen mit Kinderwunsch, die nur noch schwangere Frauen sehen. ICH SELBST tue das nicht, ich habe das auch noch nie - mir war es immer wichtig, was hinter der äußeren Hülle steckt, so klischeehaft es klingen mag. Vielleicht ist es auch nur mein "besonderes" Umfeld, zu dem ich aber lieber nichts schreibe, wer weiß, wer hier mitliest. ;)

AnnaF
Beiträge: 65
Registriert: 04.07.2008, 15:20:19
Wohnort: RLP/GYM/E,F

Re: Dicke schwitzen wie die Schweine...etwas Angst vorm Ref!

Beitrag von AnnaF »

Ich glaub, die Schüler achten eher drauf, wie man so rüberkommt. In Vertretungsstunden / neuen Klassen habe ich oft das Gefühl, sie gucken nur kurz und sortieren einen in eine Schublade - aha Respektsperson, aha den können wir veräppeln.

Ich zum Beispiel neige zu Stresspickeln (Referendariat hurra!) und machte mir immer wahnsinnig Gedanken, ob die Schüler darüber lästern. Mir ist aber nie was zu Ohren gekommen.

Versuch einfach, selbstbewusst in die Klassen zu gehen und du wirst sehen, dass sie dich so akzeptieren wie du bist. Wenn sie mal kichern, beziehe es nicht auf dich - Schüler gackern über jeden Mist, hat meistens nichts mit einem selber zu tun. Wenn du fair und freundlich konsequent bist, werden sie dich auch der dünnsten Sauergurke im Kollegium vorziehen.

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Dicke schwitzen wie die Schweine...etwas Angst vorm Ref!

Beitrag von CatherineDuquesne »

Ich persönlich freue mich ja doch irgendwie, wenn man mir mal wieder unterstellt, vor allem von Schülern, ich wäre Beamtin. Na ja, irgendwie nicht.
Müsste andererseits aber auch mal wieder zum Nuklearmedziner, ist dringend. Könnte doch sein, dass ich nicht nur zuviel gefuttert hatte... nee, hängt ja auch mit zusammen. Sowas könnte man im Notfall abklären für die Fälle, bei denen das Abnehmen mal nicht klappen sollte, wenn mans auch fast schon krampfhaft versucht.
Ach so: 30 kg in ca. fünf Monaten geht durchaus. Nur ist man dann halt am Rande einer Magersucht. Und irgendwann schlägt das Jojo durch. Darum solls aber nicht gehen.

Schüler achten da z. B., um darauf zu kommen, vor allem auch darauf, wie jemand ist als Lehrer. Die sind untereinander da viel härter. Habe heute erst wieder ein Mädchen aus meiner 5. Klasse gesehen, die saß ganz alleine in der Pause da. Sie ist still, total zurückgezogen, wirkt im Gegensatz zu meinen anderen Kindern vom Wesen her zerbrechlich. Und - sie ist das, was man dick nennt. Ich habe zwar ein moppeligeres Mädchen, das hat ein riesiges Selbstbewusstsein, aber gerade dieses stille Mädchen zeigt, dass alle mit ihr nichts anfangen können. Leider. Sie war z. B. beim Wandertag dann auch "krank". Bzw. war nicht bei einem Ausflug dabei und geht auch bei einem anderen nicht mit. Aber man kann das verstehen.
Bei Lehrern wiederum habe ich das nun schon gesehen, dass schlanke und hübsche Kolleginnen echt Probleme hatten, weil die Schüler sich über ihre Art beschwerten. Irgendwie kam es da dazu. Und das waren nicht die Probleme, die jeden treffen können, sondern leider standen die auf der Abschussliste der "lieben Kleinen".

Und was das Schwitzen betrifft: Wenn ich derzeit mehr schwitze als sonst, dann bin ich aber auch selbst schuld. Ich muss lange Hosen tragen und Shirts ohne Ausschnitt. Aber das ists mir andererseits auch wert (hatte ich mal erwähnt, warum). Ist also nicht immer nur das Gewicht, wenns dem Lehrkörper heiß wird.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Re: Dicke schwitzen wie die Schweine...etwas Angst vorm Ref!

Beitrag von Freak_ »

@ Catherine: Sorry, aber irgendwie verstehe ich deine Sätze ziemlich oft nicht. Bist du nicht Deutschlehrerin? :wink: Oder sprichst du einen Dialekt, den ich einfach nicht kenne und es deswegen nicht verstehe? :?

Und naja, im Fall der TE von 109 auf 79 Kilo in angenommen 3 Monaten: 79 kg finde ich bei keiner Körpergröße besonders "magersüchtig"...

Viel Erfolg, ich empfehle immer noch die 5 Kilo.
You said I wouldn´t make it but look how far I´ve come!

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Dicke schwitzen wie die Schweine...etwas Angst vorm Ref!

Beitrag von CatherineDuquesne »

Ich halte es hier irgendwie mit der Mündlichkeit im Schriftlichen. D. h., ich verfalle ziemlich oft eher ins "Reden" statt Schreiben. Also in die gesprochene statt geschriebene Sprache. Privat und beruflich bin ich da doch oft anders.

Also, weil es angesprochen wurde, vielleicht nochmals das zur Klärung:
30 kg sind in kürzester Zeit möglich. Aber man könnte dadurch schon am Rande der Magersucht landen. Könnte eben. Ist mir damals nämlich passiert, wenn ich ehrlich sein soll.
Und wenn es so schnell geht, ist der Jojo-Effekt eben auch oft vorprogrammiert, schafft man den Absprung vom radikalen Abnehmen.

Und das Untere hatte ich schon einige Zeit vorher erwähnt, warum das so ist. Muss ich nicht nochmals sagen, was da los ist.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

violetta27
Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2011, 17:36:02
Wohnort: SH / Gym

Re: Dicke schwitzen wie die Schweine...etwas Angst vorm Ref!

Beitrag von violetta27 »

Habe dir eine PN geschickt.

LG Violetta :)

Antworten