Alles umsonst.. :-( arbeitslose junglehrer in RLP

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Flaan
Beiträge: 10
Registriert: 19.04.2012, 15:58:40

Alles umsonst.. :-( arbeitslose junglehrer in RLP

Beitrag von Flaan »

So, musste mich nun tatsächlich arbeitslos melden...
Bin fertiger lehrer, ausgebildet für das realschullehramt (Bi/G) mit 0,9 im bewerbungsverfahren.
und ich habe bis dato keine stelle bekommen. weder planstelle (haha, die gibt es ja gar nicht mehr wirklich in RLP) noch eine vertretungsstelle...(danke der schulstrukturreform)

bin wirklich gerade an einem absoluen tiefpunkt meines lebens. ich habe nicht einmal mehr lust morgens noch aufzustehen. WOZU?
die ganze arbeit im studium und ref war völlig umsonst. es geht abwärts.
das ist der dank? nach all den jahren pauken und büfeln um für dieses land zu arbeiten... man wird einfach fallengelassen.
bin wirklich verzweifelt. ist die schlimmste zeit meines lebens. ich weiß nicht warum ich das schreibe.. vielleicht hoffe ich auf worte von ebenfalls betroffenen.. vielleicht auf trost.. ich weiß es selbst nicht. zur zeit weiß ich gar nichts mehr..


ICH WILL ARBEITEN. ICH WILL NICHT ARBEITSLOS SEIN. ich hab doch alles getan. mich gebildet so weit es ging...alles mit guten noten abgeschlossen... und nun steh ich da...

Floating
Beiträge: 65
Registriert: 26.04.2010, 15:34:40
Wohnort: BW - Realschule D, Bio, IT

Re: Alles umsonst.. :-( arbeitslose junglehrer in RLP

Beitrag von Floating »

Hallo,

das ist wirklich deprimierend. Ich weiß, dass es oft schwer fällt, das soziale Umfeld zu verlassen. Aber gibt es etwas Konkretes, das gegen den Wechsel des Bundeslandes spricht?
Mit 0,9 und einem naturwissenschaftlichen Fach sollte doch was möglich sein!

Beste Grüße und viel Glück,
Floating

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Alles umsonst.. :-( arbeitslose junglehrer in RLP

Beitrag von chilipaprika »

Bio war nie wirklich ein Mangelfach.
mit 2 Kurzfächern bist du natürlich nicht sehr attraktiv für den Markt. Vielleicht kannst du ein Drittfach machen?
Kopf hoch, es lässt sich was finden.

chili

Yamal
Beiträge: 126
Registriert: 10.06.2012, 15:13:11

Re: Alles umsonst.. :-( arbeitslose junglehrer in RLP

Beitrag von Yamal »

Wieder Jammern auf sehr hohem Niveau.

In Hessen und NRW wird es problemlos mit einer Festanstellung klappen. Man muss halt umziehen, wie so ziemlich jeder anderer Studienabgänger (BWLer etc.). Landesweit bewerben und dann wird das was.

Lisse
Beiträge: 51
Registriert: 24.06.2010, 12:59:19
Wohnort: Bayern/BS

Re: Alles umsonst.. :-( arbeitslose junglehrer in RLP

Beitrag von Lisse »

lieber flaan...
wie ich bereits in einem anderen thread von dir bereits geschrieben habe bist du weiß Gott NICHT alleine und dieses rumjammern hilft auch nix! bin aus bayern und hier ist es auch kein zuckerschlecken (gym, realschule, selbst bs zum teil "dicht")....irgendwie wirds schon gehen...wenn du flexibel bist in ein anderes bundesland, zur not drittfach studieren, erstmal jobben um geld zu verdienen (auch wenns kneipe etc. ist, hauptsache geld reinbekommen) und dann wird das schon! ich bin in der gleichen situation und werde mich nicht arbeitslos melden, lieber jobbe ich für 1000euro irgendwo, bis sich was im schulbereich ergibt...zur not auch bei vhs oder anderen institutionen melden.weitherhin kann sich bis zum nächsten schuljahr noch immer was ergeben...
kopf hoch und nicht so viel jammer, denn das machts nur schlimmer!

Yamal
Beiträge: 126
Registriert: 10.06.2012, 15:13:11

Re: Alles umsonst.. :-( arbeitslose junglehrer in RLP

Beitrag von Yamal »

Eben, mit ner festen Stelle klappt es ja bei den wenigsten Akademikern sofort nach dem Studium. Vllt. erstmal ne Vertretungsstelle machen.

luztgv34

Re: Alles umsonst.. :-( arbeitslose junglehrer in RLP

Beitrag von luztgv34 »

Kommt mir bekannt vor, aber ich bin in dieser Phase schon kurz vor Studienabschluss. man kommt da wieder raus, wenn man sich bemüht. Kopf hoch!;)

Bewirb dich einfach deutschlandweit?

Antworten