Brauche Hilfe > Schülerarbeiten veröffentlicht

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Koschka
Beiträge: 209
Registriert: 11.07.2010, 10:26:46
Wohnort: WÜ BAYERN / HS

Brauche Hilfe > Schülerarbeiten veröffentlicht

Beitrag von Koschka »

Hey ihr, bin grad echt am Ende :( Hab wohl nen Fehler gemacht.
Ich hatte nen Lehrversuch in Kunst, wo schöne Sachen rauskamen. Die waren noch nicht fertig in der Stunde und meine Seminarleiterin meinte, sie ist gespannt, wie die Werke fertig aussehen.
Nun hatten wir bei uns in der Schule einen Tag der offenen Tür. Da wurden auch die Werke der Schüler veröffentlicht. Ich habe paar Fotos gemacht und sie an das Seminar geschickt. Für die Kinder war es okay. Jeder wollte sogar, dass das Werk fotografiert wird (Kinder waren nicht drauf).
So, nun hat mir eine Kollegin (mit der ich eh verstritten bin) eine böse Rückmail geschrieben. Ich hätte mich strafbar gemacht usw.
Weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll? Seminarleiterin anschreiben? :(

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Brauche Hilfe > Schülerarbeiten veröffentlicht

Beitrag von Lysander »

Ruhig Blut.

In dem Moment, wo die Schüler (vorher) damit einverstanden waren, dass Bilder gemacht und veröffentlicht werden, bist Du, was das Urheberrecht angeht, aus dem Schneider.

Wie begründet sie denn das angebliche Fehlverhalten Deinerseits?
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Kame84
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2011, 21:23:24
Wohnort: Niedersachsen, RS Englisch/Geschichte

Re: Brauche Hilfe > Schülerarbeiten veröffentlicht

Beitrag von Kame84 »

Mit Schulrecht kenn ich mich nicht aus, aber wo ist denn das Problem, wenn die Schüler vorher ihr Einverständnis gegeben haben, keine Schüler mit auf den Fotos waren und nicht auf jedem gemalten Bild fett drunter stand "Gemalt von Vorname Nachname"?

Koschka
Beiträge: 209
Registriert: 11.07.2010, 10:26:46
Wohnort: WÜ BAYERN / HS

Re: Brauche Hilfe > Schülerarbeiten veröffentlicht

Beitrag von Koschka »

Danke :)!!!

Das weiß ich nicht. Es war auch nur eine kurze Mail, ich hätte mich strafbar gemacht und soll hoffen, dass der Schulrat nichts sieht.
Ich konnte allerdings nirgends was finden im Internet. Es war ja auch im Seminar und nicht auf Facebook ,oder sonst wo veröffentlicht, wo jeder Zugang hat (sondern nur die Leiterin und die Teilnehmer).
Ich hoffe auch, dass es nur unnötige Panikmache war (um mir eins auszuwischen, da ich ihre Lehrversuche immer kritisiert habe im Seminar > mit Recht !).
Werde sehen, was die Seminarleiterin mir schreibt. Sie antwortet eigentlich immer mit Rückmeldungen. Aber bin jetzt wieder beruhigt...

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Brauche Hilfe > Schülerarbeiten veröffentlicht

Beitrag von Illi-Noize »

Was schaltet sich diese Kollegin überhaupt ein?

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Brauche Hilfe > Schülerarbeiten veröffentlicht

Beitrag von Hubselzwerg »

da wurde doch nichtmal was veröffentlicht.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Brauche Hilfe > Schülerarbeiten veröffentlicht

Beitrag von Freidenker »

Koschka sprach :
So, nun hat mir eine Kollegin (mit der ich eh verstritten bin) eine böse Rückmail geschrieben. Ich hätte mich strafbar gemacht usw.
Äußerst nette Kollegin ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Antworten