Als Dicke ins Schwimmbad in der Schulstadt?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
MrsSippi
Beiträge: 37
Registriert: 04.08.2010, 13:50:01
Wohnort: BY, Mittelschule

Als Dicke ins Schwimmbad in der Schulstadt?

Beitrag von MrsSippi »

Kuriose Frage, ich weiss. Und ich möchte jetzt nicht zerfleischt werden, denn es kostet mich genug Überwindung zu fragen.
Folgendes: ich wohne auf dem Land, bin übergewichtig und möchte das jetzt ändern. Ich habe bereits ziemlich abgenommen, bin aber noch immer sehr übergewichtig. Seit längerem suche ich ein Schwimmbad in der Nähe, aber hier gibt es zur Sommerzeit nur Freibäder, in die ich nicht zu gehen bereit bin. Habe jetzt aber festgestellt, dass in dem Örtchen wo ich mein Ref mache, ein Hallenbad ist. Da ich meine Unterrichtsvorbereitungen größtenteils direkt in der Schule nach dem Unterricht mache (wenn ich einmal zuhause bin, krieg ich mich nur schlecht wieder aufgerafft :? ), habe ich mir überlegt, ich könnte ja danach abends dort nach eine Stunde Schwimmen gehen, ehe ich heimfahre.
Mir fehlt das Schwimmen sehr...und es unterstützt mich natürlich auch bei meinem Abnehmwunsch.
Meine Frage allerdings: Meint ihr, es untergräbt meine Autorität zu sehr, wenn mich meine Schüler im Badeanzug sehen? Mich, die Vollschlanke? Ja, oder?
Auf alle Fälle führt die Hoffnung weiter als die Furcht.(E. Jünger)

Löwenbändigerin
Beiträge: 52
Registriert: 29.01.2010, 6:08:23
Wohnort: NRW / Gym / Sp,Ek

Re: Als Dicke ins Schwimmbad in der Schulstadt?

Beitrag von Löwenbändigerin »

Ich würde sagen: Nein, denn die Schüler sehen ja auch so, dass Du nicht GNT bist.
Aber wenn sie einigermaßen fair sind, werden sie Deine Bemühungen würdigen.
Meine Meinung.

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Als Dicke ins Schwimmbad in der Schulstadt?

Beitrag von Ulysses »

ich würde sagen, das ist wieder eine typische Kommt-drauf-an-Frage.

natürlich werden die Schüler Witze machen und tuscheln, wenn sie dich im Schwimmbad sehen. aber das heißt noch nicht automatisch, dass du dich damit lächerlich machst und deine Autorität untergräbst.

es kann umgekehrt ja auch durchaus cool wirken, wenn du dich nicht peinlich versteckst, sondern zu deinem Körper stehst und selbstbewusst zeigst, dass du dich nicht dafür schämen musst.

das hängt natürlich auch mit deinem Auftreten zusammen: wirkst du selbstbewusst, oder merkt man dir an, dass es dir peinlich ist und/oder du Angst hast, Autorität zu verlieren? versuche mal, dich in der Hinsicht einzuschätzen.

glaubst du, dass du dich im Badeanzug einem Schüler gegenüber genauso verhältst wie in normaler Kleidung? wenn ja, dann sehe ich kein Problem, dass du wirklich deine Autorität untergraben wirst.

natürlich kannst du auch an wirklich bösartige Schüler geraten, die alles tun werden, um deinen Körper für irgendwelche Spielchen zu instrumentalisieren, aber die würden auch so einen Weg finden, dich lächerlich zu machen. egal, ob du vollschlank oder spindeldürr bist.
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Serafina
Beiträge: 610
Registriert: 30.08.2009, 10:20:12

Re: Als Dicke ins Schwimmbad in der Schulstadt?

Beitrag von Serafina »

Es kommt auf dich als Typ an. Es scheint sich da was zu tun. Siehe dieses Bildchen von Beth Ditto.
http://thedemoiselles.com/wp-content/up ... ngerie.jpg

(Es gibt noch ganz andere von ihr, die hier vielleicht nicht durchgehen würden. Einfach mal googeln. :wink: )

MrsSippi
Beiträge: 37
Registriert: 04.08.2010, 13:50:01
Wohnort: BY, Mittelschule

Re: Als Dicke ins Schwimmbad in der Schulstadt?

Beitrag von MrsSippi »

Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke es kommt wirklich hauptsächlich auf meine Ausstrahlung an. Diese variiert jedoch sehr stark. Normalerweise bin ich sehr selbstbewusst und strahle das auch aus. Ins Schwimmbad zu gehen kostet mich keine Überwindung trotz meines Übergewichtes (übrigens bin ich von Beth Ditto einiges entfernt gewichtstechnisch). Wenn jetzt allerdings dort ein Schüler über meinen Weg läuft, der wirklich einen fiesen Spruch ablässt, da weiß ich nicht so genau um meine Fassung...vermutlich würde ich cool reagieren (das kann ich eigentlich sehr gut), aber innerlich hätte ich fortan große Probleme mit diesem Schüler. Vielleicht ist es das Beste, wenn ich mir erst einmal die Klasse ansehe, "in den Schulalltag hinein komme" und dann schaue, ob ich mir eine eventuelle Konfrontation im Badeanzug zutraue. In den diversen Praktika habe ich ja auch schon die Erfahrung gemacht, dass es äußerst unterschiedliche Atmosphären in Klassen gibt...
Auf alle Fälle führt die Hoffnung weiter als die Furcht.(E. Jünger)

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Als Dicke ins Schwimmbad in der Schulstadt?

Beitrag von Illi-Noize »

Weg läuft, der wirklich einen fiesen Spruch ablässt, da weiß ich nicht so genau um meine Fassung...vermutlich würde ich cool reagieren (das kann ich eigentlich sehr gut), aber innerlich hätte ich fortan große Probleme mit diesem Schüler.
Ich würde da einfach cool kontern: "Morgen gehen ich im Borat-Schwimmanzug schwimmen!"
"Soll ich mal vom 10m-Brett springen oder braucht ihr das Wasser im Becken noch?"

Einfach mal so "frei Schnauze" - es muss aber auch zu Dir als Typ passen, wenn man solche Sprüche loslässt ;-)

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Als Dicke ins Schwimmbad in der Schulstadt?

Beitrag von Freidenker »

Ich persönlich hab damit kein Problem. Wenn ich ins Freibad gehe, gehe ich, wenn nicht, dann nicht.
Die Schüler interessieren mich dabei nicht. Für meinen Airbag interessieren sie sich auch nicht.8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Antworten