Ich brauche drigend HILFE

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Almina85
Beiträge: 41
Registriert: 10.10.2009, 15:01:56
Wohnort: NRW

Ich brauche drigend HILFE

Beitrag von Almina85 »

Hallo,
ich lese seit längerem hier im Forum und sehe, dass es vielen im Referendariat gar nicht gut geht. Zuerst einmal paar Fakten: Seit Feb 2010 bin ich im Ref. Schulform Realschule

Ich habe folgendes Problem: Ich bin total unglücklich... meine Schulleiterin ist meine Mentorin, wir haben nämlich keinen anderen Lehrer mit meinem Fach. Sie ist eine ziemlich kalte Person. Sie kritisiert mich, dass finde ich nicht mal so schlimm, weil ich ja daraus lernen kann. Da kommen aber nie aufmunternde Worte..... bin sehr demotiviert geworden und ich habe das Gefühl, dass diese Situation mich krank macht..
Mit ihr kann ich nicht offen über Probleme oder Anliegen reden. Ich fühle mich an meiner Schule nicht aufgehoben. Ich bin totunglücklich und weiß nicht wie ich das überstehen soll (es sind grad mal 2,5 Monate).

Habe mit meinem Seminarleiter gesprochen. Er möchte das ich mit meiner Schulleiterin ein Gespräch führe und ihr meine Sorgen und Nöte mitteile. Hmmm nun ist es so, dass sie mir schon einige Materialien gibt und ich habe angst, dass sie mich bei meinem Studienseminarleiter schlecht macht von wegen, dass es meine Schuld ist, wenn ich mich nicht gut bzw. wohl fühle usw.

Also meine Frage: Wie kann ich mein Seminarleiter dazu bringen, dass er mich dabei unterstützt eine neue Schule für mich zufinden?? Ich bin so unglücklich, dass ich keine Lust mehr auf die Schule habe, schon beim Gedanken daran geht es mir schlecht. Abgesehen davon liegt meine Schule knapp 60Km entfernt von meinem Wohnort, aber das ist nicht das eigentliche Problem. Ich möchte nicht, dass meine Schulleiterin meine Mentorin ist....... Wie also kann ich mit ihr ein Gespräch führen, wie sage ich ihr das am besten.. es sollten ja Fakten sein..... Habt ihr eine Idee??

Bitte hilft mir :cry:


Liebe Grüße
Almina
"Die Geschichte ist der beste Lehrer mit den unaufmerksamsten Schülern".
Indira Gandhi

kakaotrinkerin

Re: Ich brauche drigend HILFE

Beitrag von kakaotrinkerin »

Also meine Frage: Wie kann ich mein Seminarleiter dazu bringen, dass er mich dabei unterstützt eine neue Schule für mich zufinden?? Ich bin so unglücklich, dass ich keine Lust mehr auf die Schule habe, schon beim Gedanken daran geht es mir schlecht. Abgesehen davon liegt meine Schule knapp 60Km entfernt von meinem Wohnort, aber das ist nicht das eigentliche Problem. Ich möchte nicht, dass meine Schulleiterin meine Mentorin ist....... Wie also kann ich mit ihr ein Gespräch führen, wie sage ich ihr das am besten.. es sollten ja Fakten sein..... Habt ihr eine Idee??
Hm. Es tut mir Leid, dass es für dich offenbar nicht gut läuft.

Was mich aber an deinem Posting stört: Du willst zum einen einem Gespräch mit deiner Mentorin unbedingt ausweichen und willst zum anderen, dass du, am besten ohne jedes klärende Gespräch, an eine andere Schule versetzt wird.

Ich mein´s nicht böse, aber ich finde, das sind recht kindliche Verhaltensweisen, die für eine 25-jährigen Referendarin nicht unbedingt angemessen sind.

Wenn du wirklich die Schule wechseln willst, wirst du so oder so um ein Gespräch mit deiner Mentorin nicht rumkommen. Und dewsegen würde ich lieber erst mal ein Gespräch suchen mit dem Ziel, die Situation an deiner Schule für dich zu verbessern.

Mach dir eins klar: Deine Akte ist schneller an deiner neuen Schule als du- wenn ein Wechsel überhaupt möglich ist. Normalerweise reicht es für einen Wechsel nicht aus, dass man seine Mentorin nicht so mag, obwohl hier offenbar nicht mal etwas wirklich Gravierendes vorgefallen ist.

Ich würde dir dasselbe raten wie dein FL: Sprich mit der Frau. Vermutlich weiß die überhaupt nicht, wie es dir geht und würde aus allen Wolken fallen, wenn es plötzlich heißt, dass du die Schule wechseln willst.

Und ich würde das Gespräch auch zunächst mal unbedingt alleine suchen: Es wird für deine Mentorin auch eine unangenehme Situation sein, wenn du, am besten noch unangekündigt, mit denem FL vor der Tür stehst. Mit 25 Jahren sollte man sowas auch zumindest fürs erste mal alleine regeln können.

Wenn du das gar nicht über dich bringst, schreib ihr doch einen Brief und bitte um einen Rückruf: Sag ihr, dass es dir momentan nicht so gut geht, weil du das Gefühl hast, dass sie mit deinen Leistungen nicht zufrieden sei. Sag ihr, dass du ihre Kritik schätzt und dass du dich unbedingt verbessern willst, dass du dir aber wünschen würdest, dass auch mal ein Lob oder ein paar konstruktive Worte kommen. Sag ihr auch, dass du persönlich (das vielleicht ja auch falsche!) Gefühl hast, dass du nicht zu ihr kommen kannst/sollst/darfst/ wie auch immer, weil... (kann ich dir nicht sagen, das hast du ja selbst nicht weiter erklärt)

Ich würde in so einem Brief aber mal kein Wort von wegen Schulwechsel sagen. Das ist schon sehr harter Tobak und das kann bestenfalls letztes Mittel sein, wenn die Situation wirklich so ist, dass alle Beteiligten nicht mehr miteinander können. Aber sowas kann man nicht bringen oder anleiern, ohne mal mit den "Schuldigen" gesprochen zu haben.

Almina85
Beiträge: 41
Registriert: 10.10.2009, 15:01:56
Wohnort: NRW

Re: Ich brauche drigend HILFE

Beitrag von Almina85 »

Da hast du Recht... ich werde mit Ihr nächste Woche reden.... Sie muss bei allem Recht haben, alles was sie macht ist toll.... und menschlich ist sie wirklich eine Katastrophe... Sie hat es geschafft nach 2 Monaten mich in Selbstzweifel zubringen....

Ist es kein trifftiger Grund, die Schulleiterin nicht als Mentorin haben zu wollen???? Außerdem bewertet sie ja auch einen am Ende..... An meiner Schule gibt es keine Alternative..... Sie ist die Einzige wie schon gesagt....

Ist es negativ zu sagen, dass ich die Schule wechseln möchte, weil ich hier keine Alternativen zu ihrem Unterricht habe... sprich keinen anderen Lehrer und ich konnte mir ja keinen Mentor aussuchen.....

Ich möchte da weg....
"Die Geschichte ist der beste Lehrer mit den unaufmerksamsten Schülern".
Indira Gandhi

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Ich brauche drigend HILFE

Beitrag von Stefan24 »

Ist es negativ zu sagen, dass ich die Schule wechseln möchte, weil ich hier keine Alternativen zu ihrem Unterricht habe... sprich keinen anderen Lehrer und ich konnte mir ja keinen Mentor aussuchen.....
Definitiv ja. Du bist nicht die einzige, die einen Mentor zugeteilt bekommen hat.
Dieses Argument zieht nicht, denn du unterstellst ihr damit fast schon schlechten, will sagen nicht ausbildungstauglichen Unterricht.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Almina85
Beiträge: 41
Registriert: 10.10.2009, 15:01:56
Wohnort: NRW

Re: Ich brauche drigend HILFE

Beitrag von Almina85 »

Und was zieht??? Ich habe im Internet sehr oft gelesen, dass Leute wechseln auch wegen diesen Gründen... Kann das wirklich sein, dass ich mit jemanden zusammenarbeiten muss obwohl ich das nicht möchte und sie mich so zum Zweifeln bringt?? Mittlerweile denke ich, dass dieser Beruf nichts für mich ist..... es ist wirklich deprimierend......

Ich bin eigentliche eine sehr starke Person und habe einiges im Leben durchgemacht und verstehe nicht wie das sein kann, dass ich so am Zweifeln bin und einfach da raus möchte.... Welche Möglichkeit habe ich???

und Danke Kakaotrinkerin, dass du dir mein Problem "anhörst"...
"Die Geschichte ist der beste Lehrer mit den unaufmerksamsten Schülern".
Indira Gandhi

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Ich brauche drigend HILFE

Beitrag von sabbel »

Hallo,

ich denke fast JA, Du könntest wechseln, wenn es keine Alternative gibt. (ich bezweifel, dass es korrekt ist, die Schulleiterin als Mentorin zu haben. Wer wäre der nächste Ansprechpartner, wenn es Probleme gibt?)
ABER: vielleicht weiß sie gar nicht was los ist. Ich denke, dass eine offene Aussprache nicht verkehrt ist. Wenn das nicht funktioniert, hast Du ja noch immer die Option zu wechseln. Probier das doch erstmal. Bitte, wenn das nicht klappt Euren AKO um Hilfe, der ist für soetwas zuständig.

Ich persönlich glaube, dass man sich, wenn oben genannter WEg nicht funktioniert um Hilfe im Seminar bitten kann. Wir werden auch immer wieder ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es oft Probleme in Schule gibt und wir uns nicht scheuen sollen diese Probleme im Seminar anzusprechen.

Also Kopf hoch, wenn Du den Beruf magst: es findet sich ein Weg!

Lg

Bella123
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2010, 0:05:06
Wohnort: NRW, Gymnasium

Re: Ich brauche drigend HILFE

Beitrag von Bella123 »

Es ist möglich, die Schule zu wechseln.
Ein Mitreferendar wechselte wegen Mobbing. Allerdings klingt das bei dir zwar unangenehm, aber von Mobbing kann man da nicht sprechen...
Ich an deiner Stelle würde auch erstmal das persönliche Gespräch suchen. Viel Erfolg!!!

Antworten