Ich brauche drigend HILFE

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Clara76

Re: Ich brauche drigend HILFE

Beitrag von Clara76 »

...
Zuletzt geändert von Clara76 am 30.01.2013, 22:45:43, insgesamt 1-mal geändert.

Almina85
Beiträge: 41
Registriert: 10.10.2009, 15:01:56
Wohnort: NRW

Re: Ich brauche drigend HILFE

Beitrag von Almina85 »

Ihr habt Recht... ich bin auch zu mir selber schlecht also ich fühle mich nicht gewachsen... ich weiß auch nicht wie ich das euch erklären soll..... aber ich mache mir sehr viel stress und auch sehr viel angst.... das Unterrichtvorbereiten fällt mir schwer also das Thema zu strukturieren usw. muss man das auch können am Anfang??

Mit Schülern komme ich super zu recht... die mögen mich und sprechen mich auch in den Pausen an oder rufen meinen Namen und grüßen mich usw. in dieser Hinsicht läuft alles super.....

Ich habe auch Angst vor Unterrichtgesprächen in der Klasse, weil das alles aus dem Ruder laufen könnte und ich irgendwelche Fehler mache (vielleicht auch sprachlich :-( ) usw. ich muss dazu sagen, dass ich Deutsche mit Migrationshintergrund bin (Ich mag diesen Ausdruck nicht, ist aber so :-))
"Die Geschichte ist der beste Lehrer mit den unaufmerksamsten Schülern".
Indira Gandhi

Clara76

Re: Ich brauche drigend HILFE

Beitrag von Clara76 »

...
Zuletzt geändert von Clara76 am 30.01.2013, 22:45:21, insgesamt 1-mal geändert.

CherryOnTop
Beiträge: 252
Registriert: 26.12.2007, 1:15:21
Wohnort: H-City

Re: Ich brauche drigend HILFE

Beitrag von CherryOnTop »

Almina85 hat geschrieben: .... das Unterrichtvorbereiten fällt mir schwer also das Thema zu strukturieren usw. muss man das auch können am Anfang??
Guck dir diese Frage selbst an. Blöd? Blöd! Also, ne Runde lachen und ran an die Sache: Strukturieren lernen. Evtl. mit deinen .... Beiträgen.... also dem was du-...... hier??? schreibst..... anfangen :mrgreen:

Was hat denn dein Migrationshitnergrund mit der Situation zu tun? Hast du Angst, irgendeine Situation sprachlich nicht bewältigen zu können oder einen Fehler zu machen? LOL. Die SuS haben das in ca. einer Minute vergessen.
Don't let schooling interfere with your education. (Mark Twain)

kakaotrinkerin

Re: Ich brauche drigend HILFE

Beitrag von kakaotrinkerin »

aber ein Mentor ist doch dafür da um zu helfen? oder zu wem soll ich hin??
Moment: Offenbar hast du zwar eine Mentorin, mit der man jenseits der Schule nicht sooo viel zu tun haben will, du hast aber eine Mentorin, die deinen Unterricht ansieht, die dir Rückmeldung gibt und die dir auch Materialien usw. gibt.

Ich habe bei deinen Postings irgendwie den Eindruck, dass du dich jetzt sehr an dieser vermeintlich schlechten Mentorin hochziehst und sie für einen Schulwechsel verantwortlich machen willst, ich habe aber auch das Gefühl, dass es eigentlich mehr die "Allgemeinsituation" ist, mit der du nicht klarkommst:

Du sagst, die Anfahrt zur Schule sei schon belastend für dich.
Du sagst , du fühlst dich an der Schule nicht gut aufgenommen.
Du sagst, dass du Probleme im Unterrichtsgespräch usw. hast.

Kann es nicht irgendwie sein, dass es weniger die Mentorin an sich ist als vielmehr das "Gesamtpaket"?

Almina85
Beiträge: 41
Registriert: 10.10.2009, 15:01:56
Wohnort: NRW

Re: Ich brauche drigend HILFE

Beitrag von Almina85 »

Ja das ist das Gesamtpaket...


Die Fahrt dahin....
Meine Angst zu versagen.....
Die Mentorin (Schulleiterin) eine eiskalte Person, mit der man nicht reden kann

Die andere Mentorin sagt was sie im Unterricht erwartet, aber gibt mir keine Materialien usw. sie hat eine Stunde von mir gesehen (die Stunde fand ich selber auch schlecht, weil ich nicht zur Ergebnissicherung kam und die Schüler nicht gefragt habe ob es Verständnisprobleme gibt, aber ich bin rum gegangen und habe geguckt wie sie in Gruppen arbeiten usw.) Die Mentorin meinte nach der Stunde, dass die Schüler das auch alles ohne Lehrer machen könnten, dass sie kein Lehrerverhalten gesehen hat usw. ich habe ihr gesagt, dass ich das anders geplant hatte usw. aber da kam nur Kritik in der Art und Weise als ob es ein Weltuntergang ist.. ich habe ihr auch mehrmals gesagt, dass ich die Stunde jetzt auch nicht gut fand aber die Frau (Mentorin) hat wohl mehr erwartet aber das war die erste Stunde... ich habe ihr gesagt das man aus Fehlern lernt... Sie meinte so etwas darf nie wieder passieren......... demotiviert hat es mich schon... die Art wie sie es gesagt hat........
"Die Geschichte ist der beste Lehrer mit den unaufmerksamsten Schülern".
Indira Gandhi

karink532

Re: Ich brauche drigend HILFE

Beitrag von karink532 »

Die Mentorin (Schulleiterin) eine eiskalte Person, mit der man nicht reden kann
Nicht kann oder nicht will?

Findest du nicht, dass du ein wenig übertreibst?

Meinst du nicht, dass es normal ist, dass man Kritik bekommt, gerade am Anfang? Du, da gibt es viele hier, die ganz andere Sachen gesagt bekommen haben...

Wie es hier einige schon gesagt haben: Ich denke nicht, dass das für einen Schulwechsel reicht, zumal du ja nichtmal das Gespräch mit den Betroffenen gesucht hast.

Ich denke eher, dass du dir da vielleicht selbst im Weg stehst, sehr empfindlich bist und mit Kritik sehr schlecht umgehen kannst. Es mag ja durchaus sein, dass deine Mentoren nicht die Herzlichkeit in Person sind- aber du hast keinen Anspruch auf einen Mentor, der dir persönlich in den Kram passt.

Antworten