Langsam kommt die Prüfungsangst....

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Langsam kommt die Prüfungsangst....

Beitrag von Illi-Noize »

Das war leider kein Spaß. Fragen nach (ich gehe mal in Dein Fach) "In welchen Jahrgangsstufen kommt ein Prisma zum Einsatz" oder "Wo werden die Grundlagen für Berechnungen am Kondensator gelegt?" finde ich ok, aber nicht so lächerliche Details.

Vor allem wird es dann bei den verschiedenen Zweigen ärgerlich, wenn sich die Wörter in den Lehrplänen nur gering unterscheiden.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Langsam kommt die Prüfungsangst....

Beitrag von Illi-Noize »

SL hat geschrieben: Aber nur in Jahrgangsstufen, die der Ref auch schon unterrichtet hat.
Das sind bei uns idR alle bis auf die 10. Klasse, an der Seminarschule sind wir ja ständig umgewechselt.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Langsam kommt die Prüfungsangst....

Beitrag von Illi-Noize »

SL hat geschrieben:Es wird danach gefragt, was der Referendar selbst schon unterrichtet hat. Man muss etwas selbst mal unterrichtet haben, damit man sich auskennt.
Das ist klar - wird aber nicht immer beachtet.

mariposa78
Beiträge: 42
Registriert: 16.04.2010, 17:56:26

Re: Langsam kommt die Prüfungsangst....

Beitrag von mariposa78 »

Nochmal zur Prüfungsangst.
Hat jemand schonmal was anderes als Johanneskraut ausprobiert?

CherryOnTop
Beiträge: 252
Registriert: 26.12.2007, 1:15:21
Wohnort: H-City

Re: Langsam kommt die Prüfungsangst....

Beitrag von CherryOnTop »

mariposa78 hat geschrieben:Nochmal zur Prüfungsangst.
Hat jemand schonmal was anderes als Johanneskraut ausprobiert?
Baldrian 3 mal am Tag. Lieber 4.
Don't let schooling interfere with your education. (Mark Twain)

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Re: Langsam kommt die Prüfungsangst....

Beitrag von Freak_ »

Gelsemium C30 am Tag der Prüfung:
1h vorher 10 Kügelchen
1/2 und 1/4 Stunde vorher nochmal. Fand ich super, kein Blackout mehr.
Angegeben waren 1/2 und 1/4 Stunde vorher 5 Kügelchen, aber das war mir zu wenig :wink:
You said I wouldn´t make it but look how far I´ve come!

LarsL
Beiträge: 220
Registriert: 28.12.2008, 15:26:11
Kontaktdaten:

Re: Langsam kommt die Prüfungsangst....

Beitrag von LarsL »

SL hat geschrieben:"Wie lauten die ersten drei Spiegelstriche in Punkt 3.1.4 des Lehrplans für die 9. Jahrgangsstufe?" :D
Ich hoffe das war ein Scherz! Interessanter für mich wären die möglichen Fragen meiner beiden SL ;-) Um Staatsbürgerkunde mache ich mir am wenigsten Sorgen, da habe ich wenigstens das Gefühl, zu wissen wovon die SL reden ...

Antworten