Ferien und trotzdem fertig

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Cassy
Beiträge: 39
Registriert: 28.08.2006, 9:31:16
Wohnort: Handorf

Beitrag von Cassy »

Vielen, vielen lieben Dank euch allen! Ich habe schon einige eurer Tipps beherzigt und es geht mir schon wesentlich besser! Ihr habt mir sehr geholfen und ich kann morgen hoffentlich entpannt den Geburtstag meines Vaters mitfeiern.
Es tut in der Tat gut zu sehen, dass es erstens vielen so geht wie einem selbst und zweitens, dass es noch viele Verbesserungsmöglichkeiten in meiner Arbeitsweise und Ausbildungsbewältigung gibt.
Nochmal vielen Dank euch allen!

Und jetzt einen entspannten Start ins Wochenende!

Marlentschi
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2005, 11:45:48
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Marlentschi »

Hallo Cassy,

ich habe gerade gesehen, dass du aus Handorf kommst. Bist du auch im Studienseminar Lüneburg?
Ich kenne das auch, was du beschreibst. Habe während des Refs sogar mehrmals überlegt, alles hinzuschmeißen, weil ich irgendwie immer den Eindruck hatte, nie, aber wirklich nie Freizeit zu haben. Später bin ich dann dazu übergegangen, abends zum Beispiel einfach ab 20.00 Uhr einfach nichts mehr für die Schule zu machen. Also habe ich dann auch mal ne Stunde spontan gehalten, ohne mich groß vorzubereiten, nur mit Buch halt oder so. Es ging mir dann auf Dauer echt besser, weil ich ausgeruhter war. Dadurch war ich wiederum besser gelaunt und das merkten auch die Schüler.
Ich habe übrigens bestimmte unangenehme Themen wie zum Beispiel Disziplinprobleme und ähnliches im Seminar angesprochen. Die anderen REfs waren eigentlich immer dankbar und haben sofort ihre ähnlichen Probleme geschildert. Das hilft ungemein!
(Falls du am Studienseminar Lüneburg bist kennen wir uns ja viellecht sogar?)
Liebe Grüße, Marlenschi

Antworten