Schnauze voll !

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
tigerbeat
Beiträge: 262
Registriert: 20.12.2005, 0:44:28

Beitrag von tigerbeat »

ich würde sagen, da waren sich erst- und zweitkorrektor wohl nicht ganz grün...

klingt so, als wärst du da in einen konflikt zwischen den beiden geraten und der eine wollte dem herrn kollegen mal beweisen, wo der hammer hängt... leider auf deine kosten.

auf jeden fall eine sauerei. das ist doch grotesk, dass gutachten so stark voneinander abweichen. gibt es da keinen kriterienkatalog, nachdem die bewerten? einen gemeinsam erstellten erwartungshorizont?

schweinerei! willkür! unsäglich!

Aline
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2006, 9:00:35

Beitrag von Aline »

Zum Thema "Bewertung einer Hausarbeit" könnte ich auch so mein Scherflein beitragen. Ich hab eben auch eine echte Scheißnote reingewürgt bekommen. So läuft das also: Studium super, Abschluss 1. Staatsexamen mit 1, und jetzt stehen plötzlich Noten am untersten Ende dessen was möglich ist auf dem Wisch. Zum K*** finde ich auch die Praxis, mit der einem das ausgehändigt wird. Morgens vor dem Seminarunterricht wird es einem ohne Umschlag auf den Tisch geschmissen und man kann den Schock dann den ganzen Tag vor den Kollegen verstecken, weil man sich natürlich nicht den Anstrich geben will, dass man der letzte Versager ist. Danke für die menschenwürdige Behandlung.
Die Begründung meiner Note kann ich nicht nachvollziehen, aber ich weiß schon wo das Problem liegt, ich bin langsam der Idiot vom Dienst.
Alles was man tun kann ist, diese Praxis offen als das zu benennen was sie ist: Schikane, Willkür, Auslese mit psychischer Grausamkeit. Und diesen Menschen nicht die Befriedigung geben, dass sie einen klein kriegen.
In diesem Sinne: Grüße
Aline

Michael28
Beiträge: 39
Registriert: 27.10.2006, 18:10:09

Beitrag von Michael28 »

Alles was man tun kann ist, diese Praxis offen als das zu benennen was sie ist: Schikane, Willkür, Auslese mit psychischer Grausamkeit. Und diesen Menschen nicht die Befriedigung geben, dass sie einen klein kriegen.
Das sehe ich auch so. Aber bitte wirklich offen mit allen Fakten!
Welches Seminar, welcher Fachleiter? Stelle die Arbeit und die Gutachten hinein und markier die Stellen, wo falsch bewertet wurde!

Hier wird zwar viel geredet über Willkür und schikanöse Behandlung, aber was mir auffällt ist, daß bis jetzt kaum konkrete Fakten genannt wurden. So kann man das nicht glaubwürdig der Öffentlichkeit rüberbringen!

Es wird also höchste Zeit, solche Seminare beim Namen zu nennen, vorher wird sich sicher nichts ändern.

Aline
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2006, 9:00:35

Beitrag von Aline »

Michael28 hat geschrieben:
Das sehe ich auch so. Aber bitte wirklich offen mit allen Fakten!
Welches Seminar, welcher Fachleiter? Stelle die Arbeit und die Gutachten hinein und markier die Stellen, wo falsch bewertet wurde!
Ach komm, ich bitte Dich. Würdest Du das wirklich tun? Ich jedenfalls nicht. Ich bin froh, wenn ich irgendwie durchkomme. Wo einem seit Beginn des Refs klar gemacht wird, dass man der kleinste und letzte Idiot am Ende der Nahrungskette ist und sich auch als solcher zu benehmen hat, werd ich sicher nicht einen auf "Held der Entrechteten" machen. Ich will einfach nur, dass es vorbei ist, bald. Ich war schon dumm genug und hab viel zu oft meinen Mund aufgemacht, darum nun auch diese Chose.
Gruß
Aline

Sarah
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2006, 16:34:53

Beitrag von Sarah »

Ach komm, ich bitte Dich. Würdest Du das wirklich tun? Ich jedenfalls nicht. Ich bin froh, wenn ich irgendwie durchkomme. Wo einem seit Beginn des Refs klar gemacht wird, dass man der kleinste und letzte Idiot am Ende der Nahrungskette ist und sich auch als solcher zu benehmen hat, werd ich sicher nicht einen auf "Held der Entrechteten" machen. Ich will einfach nur, dass es vorbei ist, bald. Ich war schon dumm genug und hab viel zu oft meinen Mund aufgemacht, darum nun auch diese Chose.
So haben 1933 auch die meisten gedacht.

subler
Beiträge: 185
Registriert: 14.08.2006, 20:59:52
Wohnort: NRW

Stop

Beitrag von subler »

Sorry, wenn ich mal hier die Hand hebe, aber ich habe grad den Eindruck, dass mein Thread irgendwie aus dem Ruder läuft.
Es gin mir anfangs draum, Frust abzulassen und meine Situation zu schildern.
Wenn ich jetzt einiges lese, bin ich doch etwas bestürzt.
Ich hoffe mal, dass die Anmerkung "so haben 1933 auch eingie gedahct" nur provokativ gemeint war. Selbst, wenn ich provozieren möchte, so wäre ich doch sehr, sehr vorsichtig mit diesem Vergleich.
Mich würde eher interessieren, ob eingie auch "die Schnauze voll" haben, denn das war der eigentliche Thread....

Viele Grüße
Subler

Sophie
Beiträge: 496
Registriert: 03.09.2006, 10:03:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sophie »

Dieses menschenunwürdige und totalitäre System hätte es allemal verdient, zu Fall gebracht zu werden. Fachleiter bekommen vor Schülern im Unterricht keinen Fuss auf den Boden und haben auch sonst ihre lieben Probleme, dafür wird das Ego kräftig gefickt, indem sie Referendare ständig fertig machen. Total überarbeitete Lehrer, die ständig Stress mit Schülern haben, tun dies ebenso! Solange es weiter so läuft, dürfen die lieben Politiker keine besseren Ergebnisse der PISA Studie etc. erwarten!

Gesperrt