Gutachten anfechten?!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
sabsa
Beiträge: 75
Registriert: 03.08.2006, 23:53:18
Wohnort: NRW

Beitrag von sabsa »

Hi!
Ich habe damals auch ein Gutachten bekommen, das ich nicht wirklich nachvollziehbar fand. Ich habe dann eine Gegendarstellung geschrieben (man hatte mir im Sekretariat des Seminars gesagt, dass das die einzige Möglichkeit sei). Letztendlich kam aber nur raus, dass das im Grunde nur in die Personalakte wandert und das war´s. Mehr kann man da wohl nicht machen... Ich würd´s nicht nochmal machen, da das wohl auch nicht gut ankam, dass ich eine eigene Meinung hatte...
Ich bin dann auch durchgefallen und hab´s beim 2. Versuch mit nem anderen Prüfer geschafft.
Also, Kopf hoch! Alles Gute!

user08

Beitrag von user08 »

bist du nicht in der gew oder einem lehrerverband? dort könntest du kompetente beratung erhalten. von uns hat doch wohl niemand diese kenntnisse.
ich finde, man darf sich nicht alles gefallen lassen, andererseits ist es höchst problematisch gegen den potentiellen arbeitgeber rechtlich vorzugehen, denn die ministerien haben uns verborgene mittel und wege ...
ich kenne die organisation eurer prüfungskommission nicht, aber irgendjemand wird dir doch eine gewisse sympathie entgegenbringen. such mit der person ein offenes gespräch. egal ob berechtigt oder nicht, irgendwelche gründe haben zu dem gutachten geführt. nach einem gespräch werden die dir vielleicht klar und du kannst sie für den fall einer wiederholung abstellen. manchmal reichen kleidung oder parfüm aus. es soll keiner glauben, die beurteilunge laufen gerecht ab.
also mach was, sonst hast die vielen jahre umsonst gearbeitet.
viel erfolg!!!

Antworten