Affäre mit Mentor!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Sophie
Beiträge: 496
Registriert: 03.09.2006, 10:03:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sophie »

Sorry, aber ich denke nicht, dass Susiebine ernsthaft an einer Problemlösung interessiert ist. Ich glaube vielmehr, die Dame braucht Aufmerksamkeit und macht sich einen Spaß aus unseren Reaktionen, vielleicht auch aus der ganzen Situation, denn schließlich ist ein Mentor hinter ihr her, toll! Abgesehen davon, in eine Ehe einzubrechen, aus der ein Kind hervorgegangen ist, finde ich persönlich einfach nur widerlich, Sorry!

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Beitrag von Piccola »

Susibini,

lass lieber die Finger von ihm!

Ich finde es unmöglich von ihm, dass er sich an eine junge Referendarin, die er betreuen soll, heranschmeißt.

So etwas von egoistisch! Denkt er denn nicht an seine Familie, seine Frau, sein Kind oder an dich?

Nein, das tut er nicht! Er will nur seinen Spaß, steckt scheinbar -wie hier schon geschrieben wurde- in einer Midlife-crisis!

Wenn jemand so etwas macht, dann kannst du ihm nicht vertrauen! Sobald er genug von dir hat, wirft er dich weg wie eine alte Unterhose!

Er kann sich sogar vorstellen, seine Frau und sein Kind zu hintergehen. Das ist kein guter CHarakterzug! Er wird sich im Zweifelsfall dir gegenüber genauso arschig verhalten!

Auch wenn er dir noch so den Kopf verdreht hat: verliebe dich lieber nicht zu sehr in ihn, er scheint ein Egoist sondergleichen zu sein! Das ist so etwas von unehrenhaft und somit extrem unattraktiv!!!

Deine Situation kann ich ein kleines bisschen nachvollziehen:
Zwischen mir und einem jungen Kollegen hatte es ziemlich früh gefunkt. Zuerst wusste ich nicht, dass er eine Freundin hat.

Als es zu brenzlig wurde, hat er sie erwähnt. Auch wenn ich ein wenig enttäuscht war, so war ich sehr dankbar dafür, denn ich schätze Ehrlichkeit und Rücksicht/Respekt gegenüber anderen!

Jetzt sind wir befreundet und ich habe auch die Freundin kennengelernt. Ich bin so froh, dass er so ehrenhaft ist: seine Freundin kann sich glücklich schätzen!

So einen Mann hätte wohl jede Frau gerne an ihrer Seite! :-)

Aber nicht so einen, der vor nichts zurückschreckt, nur damit er seine eigenen Triebe befriedigen kann...pfui, sage ich nur!

Überlege es dir gut!

Liebe Grüße
von Piccola
Mens sana in corpore sano :-)

Schmeili
Beiträge: 850
Registriert: 02.10.2005, 23:51:33
Wohnort: Hessen/Grundschule/Sp/Eng/Deu/SU/Rel/Ku

Beitrag von Schmeili »

Unter diesen Umständen: Tu DIR den gefallen und lass die FInger weg von ihm..... Das bisschen Spaß sind sämtliche Verletzungen die nachher folgen werden (und das werden sie!) nichtwert!!!
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :)

Sawadee
Beiträge: 20
Registriert: 07.11.2006, 11:35:20

Beitrag von Sawadee »

Ich kenne einige Leute (Frauen), die im Ref auf einmal ganz seltsame Liebesgeschichten erlebt haben ... Meist aber komplizierte Sachen mit Mitreffis oder Kollegen, Mentor finde ich jetzt noch mal doppelt und dreifach kompliziert.

Ich denke, es ist so: Man ist in einer psychisch unglaublich belastenden Situation. Um den Stress irgendwie zu verarbeiten, glaube ich, neigt das Gehirn zu einer Art Übersprungshandlung :? Man wird einfach sehr dünnhäutig und sehr empfänglich für jeden, bei dem man Seelenverwandtschaft vermutet. Mir geht es auch so ... Alte Freundschaften und meine Beziehung verblassen etwas, dafür erlebe ich die neuen Kontakte sehr intensiv. Und ich habe mal gelesen, dass Liebe viel leichter in emotional aufgeladenen Situationen entsteht (z. B. große Angst bei gemeinsam erlebten Naturkatastrophen, Freude bei der Fußball-WM ... 8)
Das alles nur, um denen, die "Fake" schreien, zu sagen: Also, ICH kann es nachvollziehen. Völlig.

Und noch was: So hart es auch sein mag, aber Liebe hat leider nicht viel mit Fairness zu tun. Sicher, man kann für sich selbst beschließen, fair zu bleiben, wie Piccola das von ihrem Kollegen so eindrücklich beschrieben hat. Aber Piccolas Beispiel zeigt auch, daß Interesse an einer anderen Person, dass ... hm... Begehren immer entstehen kann und auch was Natürliches ist, selbst wenn der Typ noch so viele Kinder hat. Also, packt die Moralkeule wieder ein, es kann jedem passieren, dass man sich wie der Mentor verknallt und dann auch das Bedürfnis hat, es der anderen Person zu zeigen.

Die Frage ist, was machst du jetzt, Susi? Ich würde dir auf jeden Fall raten: NICHTS! Bei uns haben die Mentoren auch eine starke Bewertungsfunktion, und wenn ich mir vorstelle, ich hätte was mit meiner Mentorin (ziemlich abwegig, hähä), wäre ich völlig unten durch bei Schulleitung, Kollegium, Mitreffis. Und mit Recht.
Wie lange bist du noch Referendarin? Versuch es so lange auszusitzen. Vielleicht hat es sich bis dahin erledigt. Wenn nicht, wird die Situation auf jeden Fall anders, weniger brenzlig sein. Eine Affäre zu verbergen kostet so viel Kraft, ganz zu schweigen von der Kraft, die du brauchen würdest, wenn seine Frau sich einmischt oder wenn dein Mentor auf einmal doch nichts mehr von dir wissen will oder auch wenn er auf einmal seine Familie für dich verlässt und du diese gigantische Verantwortung tragen müsstest...und die Kraft hast du nicht.

So, Vortrag zu Ende :)

Susibini
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2006, 22:57:16

Beitrag von Susibini »

tut mir leid, aber das ganze ist kein fake, warum sollte es auch. aber danke für das "vertrauen" und die unterstützung.
susibini

Susibini
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2006, 22:57:16

Beitrag von Susibini »

sorry, ich bins nochmal, lieben dank an die, die die situation ernst nehmen und mich beraten. wie gesagt, bin hin und her gerissen zwischen "körperlichkeit" und dem ganzen schlamassel an der schule, so nach dem motto verhält sich nicht "beamtenwürdig" in der öffentlichkeit . .
oh man, ist wirklich ein mist, dieses zwiegespaltene. ich werd glaub ich wirklich versuchen, mich einfach zurückzuhalten und es nicht rauszuprovozieren.
und von wegen "fake", also ehrlich gesagt wimmelt es in unserem refkurs von affären und techtelmechteln und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in anderen kursen anders sein sollte. wie auch geschrieben wurde, das ref ist irgendwie eine extremsituation und da kochen vielleicht auch mal die gefühle hoch . . liebe grüße an alle

Lysander

Beitrag von Lysander »

@Susi

Das mit dem Fake hat mehr mit den jüngsten Ereignissen in diesem Forum zu tun sowie mit der Art, wie Du das Ausgangsposting gestaltet hast.

Was die "Körperlichkeit" angeht, so sind wir uns wohl einig, dass der Mentor sicherlich nicht der Einzige ist (bzw. sein wird), der Dich anzieht bzw. den Du attraktiv findest.

Was den Schlamassel angeht, so sind die Konsequenzen im Rahmen des Kollegiums eigentlich im Vergleich zum moralischen Aspekt halb so wild.
Es interessiert keinen, wie viele Liebhaber eine Beamtin hat.

Es geht einfach nicht, dass man mit einem verheirateten Kollegen, der eine kleine Tochter hat, eine Affäre beginnt. Egal wie die Ehe zwischen ihm und seiner Frau ist, zumindest das Kind hat es nicht verdient, dass das kaputt gemacht wird.

Was die Affären in Deinem Refkurs angeht, so sollen die meinetwegen vögeln, wen sie wollen.
Extremsituation hin oder her - es bleibt zu hoffen, dass die Gefühle in einer Extremsituation an der Schule unter Kontrolle zu bringen sind. Ansonsten wäre das alles andere als professionell.

Im Endeffekt musst Du es selbst wissen und jeden Tag in den Spiegel sehen können. Letzteres wäre mir persönlich sehr wichtig - dass ich jeden Tag guten Gewissens in den Spiegel sehen kann.

Gruß
Lysander

Antworten