ich bin schockiert.

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
tafelschwamm
Beiträge: 164
Registriert: 03.08.2010, 15:07:07
Wohnort: Meck-Pomm/Gym/Eng,Ge

Re: ich bin schockiert.

Beitrag von tafelschwamm »

ich muss sogar nun in meiner 15 minuten-pause an den anderen standort der schule fahren, um dort noch 2 std zu unterrichten und danach wieder zurück, weil ich noch eine ag nachmittags habe....:(
sorry, aber was hast du denn für vorstellungen? das ist doch öfter so, dass eine schule zwei häuser hat. ich muss auch zwischen zwei häusern hin- und herpendeln und wäre noch nie auf die idee gekommen, mich darüber zu beschweren bzw. diesen fakt als so ungeheuerlich und unzumutbar hinzustellen. ich glaube, du musst ein bisschen an deiner einstellung arbeiten, denn so wirst du an keiner schule glücklich werden.

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: ich bin schockiert.

Beitrag von lavinia21 »

Wieder einmal "Herzlich Willkommen in meiner Welt" - und ich bin eigentlich Gymnasiallehrerin.

Das fachfremde Unterrichten musst du locker sehen. 70% des Unterrichtes geht für das Erziehen drauf, die restlichen 30% für die Vermittlung von Grundlagen und die wirst du dir ja wohl aneignen können. Auf diesem Niveau heißt es auch mal "Mut zur Lücke" und es ist normal, dass man an 50-80% der Schüler vorbeiunterrichtet. Es gibt sicherlich ein Lehrerhandbuch und zur Not machst du genau das, was im Buch steht - fertig.

Das Klassenlehrergeschäft hast du überall, die Einträge, Gespräche mit (desinteressierten) Eltern usw. auch - es gibt bei mir Tage, da sitze ich von 7.30-12.30 ständig bei der Schul- oder Abteilungsleitung, weil jeder meint, er müsste irgendeinen anderen Mist verzapfen und da steht man dann als Klassenlehrer eben an vorderster Front.

Ich gehe auch oft auf dem Zahnfleisch und sitze apathisch zu Hause herum, weil es einfach zu viel ist. Ich habe noch das Problem, dass ich x Prüfungen im Jahr habe und jedes Jahr komplett andere Fächer bzw. neue Themen...und auf Abi-Niveau muss man eben auch zu Hause dann etwas tun. Die einzige Lösung wäre eine Stundenreduzierung von mind. 25% - weniger bemerkt man nicht, aber dazu habe ich keine Lust.
Generell war das erste Jahr in Vollzeit zu 500% stressiger als das Ref - das Ref war für mich echt pillepalle. Und zu den Pausen sage ich mal nichts...die habe ich auch nicht. Wenns nicht mehr geht, dann gehe ich eben 5-10 Min. später in den Unterricht, denn ich kann nicht 6-8 Stunden laufen wie ein Uhrwerk. Ansonsten üben wir auch mal im Unterricht - selbst wenn ich 10 Tafeln in 45 Min. vollschreibe, ists irgendwie entspannend, denn die SuS halten ihren Mund.

LG Lavi, die nur schwere Jungs im Alter von 15-32 unterrichtet und selbst 1,60 cm groß ist.

luztgv34

Re: ich bin schockiert.

Beitrag von luztgv34 »

Achtung u.U. unpopuläre Meinung:

Lernt man Respekt nicht auch an der Schule bzw das in der Schule andere Regeln gelten als zu Hause? Ich glaube du gehst falsch an die Sache ran, denn du kannst Respekt eben nicht voraussetzen sondern musst denen so etwas erstmal beibringen, bevor du mit klassischem Unterricht beginnst. Ich als Frau an meiner noch Supermarktkasse schnauze jedes Mal diese SchndH an, wenn sie mir auf Arabisch oder Türkisch kommen (Schimpfwörter habe ich gelernt ne?) oder sich wie Idioten benehmen. Natürlich schnauzen die auch zurück, aber die merken ziemlich schnell (auch in der Gruppe!) das ihr Verhalten unangemessen ist. Vielleicht weil ich in dem Moment so wie sie rede? (Am besten bewährt sich übrigens immer: "Junge, soll ich mal XYZ anrufen? Ich kenne XYZ und ich weiß, der findet es nicht gut, wenn du so respektlos bist!" Sich also deren ähm Strukturen zu eigen machen kann durchaus positiv sein.) Als wenn ich mal einen rein subjektiven Vergleich mit bestimmten Personen ziehe (der geneigte SpiegelTV- Gucker kennt sich aus :lol: ), dann kommen mir "Deutsche" manchmal blöder als die SchndH. Und das an einer Supermarktkasse!!! Dann sollte das in einer Schulklasse erst recht machbar sein, zumal du jetzt auch den Druck aus dem Ref nicht mehr hast. Und was an der Kasse bei "Frauen sind nur da um Kinder zu kriegen"- Prollos funktioniert, sollte auch bei Kevin und Schajen funktionieren. Einfach mal ne Ansage machen und ich kann dir 100% sagen, dass Tadel verteilen DIESEN Schülern vollkommen egal ist. man kann die eigentlich nur über die menschliche Seite "gewinnen" und sei das durch Drohen mit ner "Ansage" vom Familienoberhaupt- funktioniert ja. Was ich mit meiner kleinen Geschichte sagen will: von oben herab behandeln geht bei respektlosem Verhalten nicht, das erzeugt nur noch mehr Respektlosigkeit.

Klar du musst auch deine Ziele erreichen, aber die erreichst du auch nicht, wenn die sich alle so benehmen und du dir vll. denkst "Nee is mir zu dumm hier, lass die mal in ihrem eigenen Saft schmoren, ich bin weg.". Investiere doch mal in ein paar Stunden "Sozialverhalten für Anfänger".

Das mit dem Anrufen finde ich gar nicht so schlimm irgendwo. Da merken die eben, dass man hinterher ist. Das Einzige was du NICHT machen darfst ist, dich für die Kinners verantwortlich zu fühlen im Sinne von Elternersatz zu sein. Irgendwo gibt's ne Grenze.

Wenn ich allerdings die Aussagen zu Kollegium und Unterrichtsstörungen durch die Schule lese kommts mir hoch. Hast du mal mit einigen Kollegen gesprochen, wie die das sehen?

GHR-NRW

Re: ich bin schockiert.

Beitrag von GHR-NRW »

Vergleichst Du die Situation jetzt mit einer, wenn man in einem Supermarkt kassiert und für 2min respektlose Jugendliche an die Kasse kommen? :shock:

luztgv34

Re: ich bin schockiert.

Beitrag von luztgv34 »

^^ Ja, was genau findest du daran nicht passend? ich denke schon, dass wenn so eine popelige Kassiererin denen ne Ansage machen kann, dann sollte ein Lehrer das wohl erst recht können. Du glaubst gar nicht, was mir dort schon alles an den Kopf geworfen wurde ("Ihr seid doch eh alle Hartz4empfänger an der Kasse!" ist noch das Harmloseste)

Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Re: ich bin schockiert.

Beitrag von Plattypus »

Verzweifelt1234 hat geschrieben:^^ Ja, was genau findest du daran nicht passend? ich denke schon, dass wenn so eine popelige Kassiererin denen ne Ansage machen kann, dann sollte ein Lehrer das wohl erst recht können.
Du bist aber Beamter auf Wiederruf und darfst damit nicht so agieren wie ein normaler Bürger. Immer an die Pädagogik denken. :(
Ich hatte am Berufskolleg auch mal einen Schüler, der über Tische und Bänke ging. Mir drohte er Mord an und zu meiner Kollegin (Beamtin auf Probe) sagte er nur: "Ich weiß, wo dein Sohn (7 Jahre) zur Schule geht."
Als er dann noch im EDV-Raum ein Stromkabel in die Hand nahm, haben wir ihn festgesetzt und die Polizei gerufen. Die haben ihn daraufhin, wohl weil er dort auch eine dicke Lippe riskierte, in Handschellen quer durchs Schulgebäude abgeführt. :mrgreen:
Ende vom Lied war, daß es bei der Schulleiterin einen riesen Anschiß gab für uns beide. Wir hätten dem 17jährigen doch die Zukunft total verbaut. Ich glaub, die Frau war einfach nur sauer, weil der Fall so aktenkundig und ihrer Entscheidungsgewalt entzogen wurde. :wink:

luztgv34

Re: ich bin schockiert.

Beitrag von luztgv34 »

^^ Ach danke dass du mich an das Problem meiner Berufswahl erinnert hast. Aber dank meiner Skoliose hat sich das Beamtentum für mich eh erledigt. :lol: Hast du das (den Anschiss wg verbauter Zukunft) denn mit deinem Chef mal ausdiskutiert oder es einfach so geschluckt wg Beamtenapparat?

Antworten