Forenfrust

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Forenfrust

Beitrag von Zitronenfalter »

Hallo an alle!

Habe gerade den "Ich kann nicht mehr" Thread gelesen und stelle fest, dass es für Forenneulinge und Ratsuchende mittlerweile fast keinen Sinn mehr macht, hier zu posten. Warum? Ich habe zunehmend den Eindruck, dass die Threads immer mehr zur Bühne von einigenSelbstdarstellern (und Selbstdarstellerinnen!) mutieren, deren Antworten meist schon vorhersehbar sind.
Der aktuelle "Ich kann nicht mehr" Thread ist das beste Beispiel dafür - es gibt wenige Postings zur Sache, alsdann betreten (wie in einer mittelmäßigen italienischen Oper) die üblichen Protagonisten [Ihr wisst alle, wen ich meine] die Bühne und beginnen aufeinander einzuhauen. Wenn die Lebenden dann nicht mehr ausreichen, werden sogar die Toten bemüht ("Neffets"). Könnt Ihr Euch eigentlich vorstellen, dass möglicherweise wirklich ein paar Leute das Forum hier ansurfen, weil sie sich einen Rat erhoffen? Ich glaube, die sind nicht so scharf auf eitles Selbstdarstellertum!!!

Natürlich hat das Ganze einen gewissen Unterhaltungswert, der mir auch gefällt - aber seitdem Nachtblende (urggg! Noch ne Tote) nicht mehr unter uns weilt, hat doch das Niveau bezüglich scharfsinniger und provokannter Beiträge erheblich gelitten. Deshalb meine Bitte an alle, die meinen, zu allem und jeden ihren mittlerweile hinlänglich bekannten und immer gleichen Senf dazu geben zu müssen:

- Versaut nicht jeden Thread durch sinn- und niveauloses Aufeinandereingehaue!
- Bleibt bitte beim Thema und bezieht Euch auf den Threadstarter!
- @ admin: Du könntest auch mal früher einen Thread dichtmachen - es gibt hier 3 bis 5 Leute, wenn die posten, isses für gewöhnlich rum...

Ich möchte gerne dieses Forum als Forum für Reffis erhalten - mit einer gewissen Beratungs- und Hilfekompetenz, die hier durchaus vorhanden ist - das zeigen viele Beiträge. Deshalb: Reisst Euch zusammen - für Einige ist das Forum möglicherweise einer der letzten Strohhalme - damit sollten wir nicht leichtfertig umgehen.

Danke.

Zitro
heiter weiter!

Alvine
Beiträge: 101
Registriert: 18.10.2006, 13:13:41
Wohnort: NRW

Beitrag von Alvine »

Genau das hab ich beim Lesen des Threads auch gedacht.

SL

Beitrag von SL »

Hallo Zitronenfalter,

ich geb dir ohne Einschränkungen recht.
Deine Regeln sind richtig und wichtig.

Und dann möchte ich mich gleich an die eigene Nase fassen. Ich hab da auch schon dagegen verstoßen und mich auf manche unnütze Diskussion mit einigen Usern eingelassen anstatt sinnvolles beizutragen. Und wahrscheinlich ist damit auch der ein oder andere Thread zerstört worden. Tut mir Leid.

Ich denke, dass vor allem die Erfahreneren im Beruf den Neulingen unter die Arme greifen sollten. Das bedeutet, diese ernst zu nehmen und sich selbst etwas zurückzunehmen. Und beim Schreiben immer daran zu denken, dass es eine Hilfe sein soll. Ich hab mir vorgenommen, mich in Zukunft daran zu halten und auf Provokationen der bekannten User nicht mehr einzugehen (so schwer es mir fällt...).

THX-1138
Beiträge: 562
Registriert: 20.01.2007, 10:32:37
Wohnort: NRW (GE)

Beitrag von THX-1138 »

ist es mit phpBB nicht möglich, ein ignore-modul einzubauen?
man "ignoriert" dann die exibitionisten jeden couleurs, und weil sich ihre Beiträge eh nur auf die Beiträge der "Gegenseite" und nicht auf das Thema beziehen, wird die Lesbarkeit der eigentlichen Diskussion durchs Ignorieren nicht beeinträchtigt ;)
[i][color=green][b]Apokalapsus[/b][/color] - versehentliches Betätigen des "Roten Knopfes"[/i]

luzifara
Beiträge: 698
Registriert: 27.02.2007, 17:34:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von luzifara »

Ganz meine Meinung. Diese grenzenlos von sich überzeugten Selbstdarsteller hier, nerven wirklich.

SL

Beitrag von SL »

THX-1138 hat geschrieben:ist es mit phpBB nicht möglich, ein ignore-modul einzubauen?
man "ignoriert" dann die exibitionisten jeden couleurs, und weil sich ihre Beiträge eh nur auf die Beiträge der "Gegenseite" und nicht auf das Thema beziehen, wird die Lesbarkeit der eigentlichen Diskussion durchs Ignorieren nicht beeinträchtigt ;)
Ja, das klingt gut. Alternativ dazu könnte man die Accounts ja auch einfach dicht machen.

Da müsste der Admin halt etwas konsequenter von seinem Hausrecht gebraucht machen.
Offenbar scheint ihm der Nutzen dieser User aber immer noch größer als ihr Schaden zu sein, oder warum tut er nichts?

Lysander

Beitrag von Lysander »

@SL

Das Problem wird dann aber wieder sein, dass einige dann von Zensur reden und dem Niedergang der Demokratie.

Es würde im Grunde völlig reichen, wenn man die Selbstdarsteller konsequent ignorieren würde. Solange das aber nicht klappt - und das liegt an unserer Disziplin, nicht an ihrer, finden sie neues Futter und fühlen sich bestätigt.
Nicht ist schlimmer als gar nicht darauf zu reagieren, weil die Selbstdarsteller daraus für sich keine Bestätigung - ob positiv oder negativ - ziehen können.

Gruß
Lysander

Antworten