Durchgefallen!!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
jo, ich auch
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2006, 16:52:14
Kontaktdaten:

Beitrag von jo, ich auch »

Bei uns in RLP ist es wohl so, dass -so habe ich es verstanden -es "nur" Notenvorschläge gibt und der Seminarleiter dann eine Note festsetzt. Es gibt dann einen gewissen Ausgleich, wenn die Schulnote ein anderes Bild abgibt, als die Note der Fachleiter.

subler
Beiträge: 185
Registriert: 14.08.2006, 20:59:52
Wohnort: NRW

Beitrag von subler »

Piccola hat geschrieben:Aus welchen Gründen kann man eigentlich eine 4- oder 5 vom SL bekommen?
Hi Piccola,

ich denke in meinem Fall war das eine unterschiedliche Gewichtung der Prioritäten. Laut Mentorin hat die Schule (und nur die Schule9 an erster Stelle zu stehen. Ich sah (und sehe) das anders. Bei mir steht die Familie an erster Stelle und das habe ich auch gesagt. Schnell ist man dann in einer Schiene von wegen "bringt sich nicht ein" etc. und wenn dann noch ständig am Unterricht gemeckert wird, machts irgendwann keinen Spaß mehr.
Ok, vielleicht war mein Unterricht auch schlecht, keine Ahnung, aber interessant ist, dass ich mit den Schülern gut zurecht kam. Zitat eines Schülers, nachdem ich weg war "Schade, dass Herr xy nicht mehr hier ist. Ich hätte gern noch mehr bei ihm gehabt." -> habe ich von ner Bekannten, die zufällig in meiner ehemaligen Klasse hospitierte.

Egal, das Kapitel ist vorbei und das ist gut so.

Subler

Katja

Beitrag von Katja »

Hi Piccola und Subler,

ich bekam die 4-, weil ich sehr viele Fehltage hatte und im Ref meine Nichteignung für den Lehrberuf selbst erkannt und bestätigt bekommen habe. Das heißt nicht unbedingt, dass alle meine Stunden grottig waren, ich habe teilweise gute Stunden abgeliefert, die sicher besser bewertet worden wären, wenn nicht alle gewusst hätten, dass ich nach dem Ref nicht in den Schuldienst zurückkehren werde. Ich hatte meinen Ruf sozusagen weg. Nach dem halben Jahr dranhängen bestand ich dann, bekam aber auch nur die Schulnote 4. Zum Glück waren manche Lehrproben ein wenig besser, sodass ich nicht auf einer glatten 4 sitzen blieb, sondern geringfügig besser war. Ich bin auch so froh, dass dieser Notenterror vorbei ist... kann aber bestätigen, dass die Noten im Ref sehr subjektiv eingefärbt sind und viel zu viel vom "Ruf" abhängen, den man sich gemacht hat, und weniger von der Qualität des Unterrichts.

LG Katja

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Beitrag von Piccola »

Hallo Katja und subler,

habt vielen Dank für Eure Antworten auf Eure Fragen.

Ich bin echt erschüttert über die Art der Notengebung in Euren beiden Fällen.
Ehrlichkeit ist so ein hohes Gut, aber im Ref darf man nicht immer ehrlich sein, und das ist sehr schade.

Ich glaube nicht, dass jeder Mentor / Schulleiter einen Ref VERurteilt anstatt BEurteilt, wie es leider wohl bei Euch der Fall war. Dennoch schließe ich mich deiner Aussage an, Katja:
Bewertungen sind IMMER subjektiv, nicht nur im Ref.

Außerdem: "Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient!" Oder in anderen Worten: Wer den Misserfolg nicht kennt, kann den Erfolg nicht würdigen.

Ich finde es super, dass Ihr ganz offen über Eure Schulleiternote sprecht.
Es gibt eben noch andere Werte als diese blöden "Noten".

Wie ich schon sagte: Eine oder mehrere gute Note(n) macht noch lange keinen guten Lehrer aus. Das gilt auch für andere Berufe.

Ich finde es sehr unverständlich, wenn jemand, der gute Noten erzielt hat, sich selbst auf den Elfenbeinturm platziert. Kurzsichtiger geht es gar nicht und eindimensionaler auch nicht.

Ich hoffe, Ihr zwei seid nun zufrieden mit Eurem Leben und habt das blöde Ref für immer hinter Euch gelassen (auch gedanklich).

Ich wünsche Euch alles Gute für den weiteren Weg und bleibt so wie Ihr seid! Eigentlich bräuchten wir noch ein paar Lehrer wie Euch, aber soweit ich verstanden habe, bist zumindest du, katja, nach dem Ref einen anderen Weg gegangen?

Ganz liebe Grüße,
Eure Piccola :-)

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Beitrag von Piccola »

Hi Ihr zwei,

oh man, heute bin ich etwas verwirrt. Ich meinte natürlich:
"Habt vielen Dank für Eure Antworten auf meine Fragen..." :lol:

Picco

Wellensittich
Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2006, 13:47:30
Wohnort: BaWü

Beitrag von Wellensittich »

darf ich mich mal dazugesellen? hatte heute meine erste LP.... bio.... und es endete mit einer 5.

kolloquium war eine 3, immerhin.

aber nu heißtes auch: 6 monate verlängerung und das ganz spielchen nochmal... und noch mehr panik vor der 2. LP.

hm, ich muss sagen, ich bekam gar keine offizielle begründung zur note... das erlaube die PO nicht.
ich kenne das protokoll.... nun denn.

also ich glaube, das SL gutachten..... ähm, also ne 5 muss ja heißen, dass man absolut unkooperativ ist, nicht engagiert ist und eben, dass gar nix stimmt.

krieg ich eigentlich auch eins dann im mai oder krieg ich das dann erst nach der verlängerung? hat da jemand ne ahnung?

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

ich glaube, dass du zwei bekommst - aber das zweite zählt... weiß nicht genau.

gehts um GHS?

jedenfalls: es tut mir sehr sehr leid.

machst dus denn nochmal?

Antworten