Kurz vor dem Examen und einfach keine Lust und Kraft mehr!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Lilly80
Beiträge: 35
Registriert: 14.01.2012, 12:35:09
Wohnort: NRW/Grundschule

Kurz vor dem Examen und einfach keine Lust und Kraft mehr!

Beitrag von Lilly80 »

Hallo ihr da draußen,

ich habe nach den Sommerferien meine Prüfung und kann mich einfach zu nichts aufraffen. Habe keine Motivation und keine Kraft mehr. Wenn ich den Berg an Arbeit sehe, der noch vor mir liegt, dann wird mir schlecht. Aber trotzdem trete ich auf der Stelle und komme nicht so recht voran mit meinen Vorbereitungen. Ich habe das Gefühl, dass ich mich viel weniger anstrenge als zu den normalen Unterrichtsbesuchen und will einfach nur noch, dass es vorbei ist. Denke immer, dass ich das alles gar nicht mehr schaffen kann und könnte echt heulen. Wie kommt man aus diesem Loch wieder raus???

die_ann
Beiträge: 52
Registriert: 17.05.2013, 14:01:25
Wohnort: Nds.

Re: Kurz vor dem Examen und einfach keine Lust und Kraft meh

Beitrag von die_ann »

Hi!
Ich versuch oft, mir eine Art Ziel zu setzen. Das heißt, ich überlege, was ich zB mache, wenn alles geschafft ist, sowas wie eine Belohnung. Das kann auch mal einfach nur ne "Kleinigkeit" sein, wie am nächsten Tag etwas länger schlafen, wenn das zeitlich drin ist. Vielleicht hilft es dir ja, wenn du dir Gedanken über etwas Positives machst, was NACH deiner Prüfung kommt?

Jill
Beiträge: 391
Registriert: 13.08.2009, 21:20:38
Wohnort: RS Bayern D/Rel.

Re: Kurz vor dem Examen und einfach keine Lust und Kraft meh

Beitrag von Jill »

Nimm dir zunächst nur einen klitzekleinen Teil der Arbeit vor. "Ich mache jetzt nur mal xy, und danach darf ich dann sofort wieder nichts tun und jammern" ;).
Oft kommt man über eine solche Kleinigkeit dann doch auf den Geschmack, hat die ein oder andere Idee und wurschtelt einfach weiter. Und wenn nicht, machst du morgen halt die nächste Kleinigkeit usw.
Alles Gute!

referendarin1984
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2011, 22:43:44
Wohnort: BY/BS:WV

Re: Kurz vor dem Examen und einfach keine Lust und Kraft meh

Beitrag von referendarin1984 »

mir gings genauso!
und ich kenne viele, denen es so ging.
Gerade am Ende ist es doch verständlich, wenn die Luft raus ist...
Zunächst fällt mir auf: die gehts schlecht und du bist unmotiviert.
und deswegen findest du dich schlecht.
das ist eine Spirale -versuch da raus zu kommen.
Mein Tip wäre:
Mach mal einen Tag bewusst nichts! Nichts!
schlafen, essen, 5 Folgen der lieblingsserie hintereineander anschauen, spazieren gehen, was gutes kochen, körperpflege betreiben - was auch immer - aber nichts für die Schule.
falls du Zeit dafür hast, mach das so oft wie möglich.
Mir hat es nichts gebracht, wenn ich mich wochenlang dazu gezwungen habe am Schreibtisch zu sitzen obwohl ich gar keine Kraft mehr hatte. Ich habe dabei auch nicht effizient gearbeitet und gute Ideen kamen mir auch keine mehr - eine Auszeit hat oft Wunder bewirkt.

Ich drück dir die Daumen für die letzten Anstrengungen und viel Erfolg in den Prüfungen!

Lenya
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009, 16:31:30
Wohnort: RLP, RS mit D und G

Re: Kurz vor dem Examen und einfach keine Lust und Kraft meh

Beitrag von Lenya »

Ging mir genau so :mrgreen:
Ich habe mir das Datum meiner Prüfungslehrproben (damit waren bei uns dann die Prüfungen beendet) dick im Kalender angestrichen und mir richtig schöne Sachen für danach vorgenommen.
Und wenn ich dann absolut unmotiviert war, hab ich mir angesehen, was ich danach ohne den ganzen Stress und die elende Plackerei alles machen will, und das hat mir wirklich die Kraft gegeben, nochmal die Arschbacken zusammen zu kneifen und mich reinzuhängen. Kurz vor den Prüfungen ist immerhin ein Ende in Sicht, das ist toll!
LG, Lenya

Lilly80
Beiträge: 35
Registriert: 14.01.2012, 12:35:09
Wohnort: NRW/Grundschule

Re: Kurz vor dem Examen und einfach keine Lust und Kraft meh

Beitrag von Lilly80 »

Vielen lieben Dank für eure aufbauenden Worte! Ich werde versuchen, einiges davon umzusetzen. Habe mir nun erstmal kleine Post its mit Mini-Teilschritten gechrieben, die ich abarbeiten will. Aber trotzdem stecke ich immer noch in diesem Loch und breche auch bei jeder Kleinigkeit in Tränen aus. Das ist echt furchtbar. :(

Antworten