Es fängt schon wieder an...

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
qamushak

Re: Es fängt schon wieder an...

Beitrag von qamushak »

Arachnia hat geschrieben:
lavinia21 hat geschrieben: Ganz ehrlich, [...] diese Dummheit, diese Agression, dieses Desinteresse [...] den ganzen Tag nur von solchen Typen umgeben ist...nee, da wird man doch vollends bekloppt.
DANKE DANKE DANKE [...] zwar an keiner Hauptschule, aber ich fühle mich [...] Die Schüler sind tatsächlich DUMM, mir fällt kein besserer Begriffe ein. Sie sind agressiv, desinteressiert und höchstgradig faul. Keiner will arbeiten, aber alle wollen gute Noten [...] benutzt mal sein Hirn [...] und zweifle bereits an meiner Qualifikation und könnte jeden Nachmittag heulen.
Was maßt Ihr Euch eigentlich an, derart ungehobelt und unverschämt, beleidigend und menschenverachtend über andere Menschen zu richten, nur weil diese Eure Inhalteorientierung und Euer Bildungsideal nicht teilen?

Diese Arroganz und pseudointellektuelle Dekadenz ist ja kaum zu ertragen und disqualifiziert Euch Beide schlicht für diesen Beruf.


Ich bin (fast) sprachlos.

Schämt Euch !



PS: Ich zweifle angesichts Arachnias Rechtschreibung auch an ihrer/seiner Qualifikation.

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Es fängt schon wieder an...

Beitrag von Lysander »

@qamushak

Ich bin da etwas zwiegespalten. Aggression, Desinteresse, soziale Verwahrlosung oder Wohlstandsverwahrlosung (die neue Krankheit an Gymnasien) lassen sich nicht leugnen. Dem begegnet man in der Tat jeden Tag.
Es ist jetzt eine Frage dessen, wie ich damit umgehe.
Sich ab und an einmal "auszukotzen" muss dann auch mal erlaubt sein, solange das Ganze mehr im Geiste und nicht vor denjenigen, über die man spricht, erfolgt. Es ist so gesehen Teil der Psychohygiene.

Letztlich ist es nur ein kleiner Ausschnitt aus der Wahrnehmung und dem Seelenleben von Lehrkräften. Das würde ich folglich nicht überinterpretieren.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Arachnia
Beiträge: 296
Registriert: 30.07.2009, 13:10:41
Wohnort: NDS/RS/Bio Deutsch Erdkunde Geschichte Hauswirtschaft

Re: Es fängt schon wieder an...

Beitrag von Arachnia »

@qamushak

Du kennst mich nicht, daher möchte ich dich bitten, deine Einschätzung meiner Person und Qualifikation nicht von Momentaufnahmen abhängig zu machen. Wenn man sich unter Kollegen nicht auch mal über die Schülerschaft auslassen darf, wo denn dann?
Meinen Schülern gegenüber äußere ich mich sicher nicht so. Aber schön zu sehen, dass es ganz typisch ist, auf der Rechtschreibung herumzureiten, wenn einem ein Beitrag nicht gefällt. Ist dann so der letzte Strohhalm, um einen Kollegen zu denunzieren. -fast schon wieder niedlich.
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin!

qamushak

Re: Es fängt schon wieder an...

Beitrag von qamushak »

Arachnia hat geschrieben:@qamushak Du kennst mich nicht, daher möchte ich dich bitten, deine Einschätzung meiner Person und Qualifikation nicht von Momentaufnahmen abhängig zu machen.
Heißt das, dass man in einem öffentlichen Forum nicht auf die Selbstdarstellung anderer reagieren, diese bewerten und kommentieren darf? Mehr als Momentaufnahme ist doch in einem Forum in der Regel nie möglich. Also bitte: Wenn Du Dich mit einer derart -vorsichtig formuliert- provokanten Meinung öffentlich exponierst, dann musst Du auch mit entsprechenden Reaktionen rechnen.
Arachnia hat geschrieben:Wenn man sich unter Kollegen nicht auch mal über die Schülerschaft auslassen darf, wo denn dann? Meinen Schülern gegenüber äußere ich mich sicher nicht so.
Aber genau da liegt doch das Problem. Du äußerst Dich nicht an Deinem Lehrerzimmertisch unter vier oder sechs Augen oder auf dem Sofa bei der besten Freundin oder, oder... Du äußerst Dich hier öffentlich in einem für jeden zugänglichen Forum, in dem man ohne jegliche Anmeldung mitlesen kann. Das IST Öffentlichkeit.
Arachnia hat geschrieben:Aber schön zu sehen, dass es ganz typisch ist, auf der Rechtschreibung herumzureiten, wenn einem ein Beitrag nicht gefällt. Ist dann so der letzte Strohhalm, um einen Kollegen zu denunzieren. -fast schon wieder niedlich.
Weißt Du, eigentlich ist das auch nicht mein Anliegen. Aber wenn jemand mit Deiner zuvor präsentierten Arroganz über die "Dummheit" anderer spricht und zugleich in einem kurzen Beitrag mehrere haarsträubende Fehler macht, die eindeutig keine Tippfehler sind, sondern mangelnde Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse offenbaren, dann kann man diesen Widerspruch sehr wohl aufgreifen. Zeigt er doch, dass Dein eigenes Erheben über die Beschimpften einfach nur kläglich ist.

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Es fängt schon wieder an...

Beitrag von lavinia21 »

Das sehe ich genauso. Wenn ich mich unter Kollegen nicht auskotzen kann, wo dann? Außerdem kann mir niemand sagen, dass dieses Gehabe der Schüler vollkommen spurlos an einem vorbeigeht. Entweder ist man dann derart in der SozPäd-Schiene, dass man ein normales Verhalten schon gar nicht mehr von einem Abnormalen unterscheiden kann oder ist ein Mensch, für den die Political Correctness über allem steht. ICH gehöre zu keiner der beiden Gruppen!

Zudem finde ich es höchst seltsam, wenn Dinge, die im Lehrerzimmer stattfinden, offensichtlich nach außen getragen werden. Unsere Schule lebt nach dem Las Vegas-Prinzip "What happens in X, stays in X!". Vielleicht liegt es auch an der Schulform, aber wir sind uns alle über unser Klientel bewusst und nichts wird verheimlicht.

BTW: Ich bekomme öfters schriftliche Androhungen von Eltern und Schülern, dass sie mir die Polizeit oder das Ministerium auf den Leib hetzen. Das ist bei uns an der Tagesordnung.

Arachnia
Beiträge: 296
Registriert: 30.07.2009, 13:10:41
Wohnort: NDS/RS/Bio Deutsch Erdkunde Geschichte Hauswirtschaft

Re: Es fängt schon wieder an...

Beitrag von Arachnia »

[...] in einem kurzen Beitrag mehrere haarsträubende Fehler macht, die eindeutig keine Tippfehler sind, sondern mangelnde Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse offenbaren [...]
Na dann würde mich doch mal interessieren, was genau du unter "haarsträubenden Fehlern" verstehst... nicht dass ich meine eigenen Fehler nicht sehen würde, aber nun warte ich gespannt, um mir von dir meine Rechtschreibfehler in aufsteigender Form ihrer Schrecklichkeit sortieren zu lassen.
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin!

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Es fängt schon wieder an...

Beitrag von lavinia21 »

Leute, beruhigt euch. Und es wäre schön, wenn wir diesen RS- und Grammatik-Kram den Foren auf brigitte.de oder urbia.de überlassen könnten. Schließlich sind wir doch keine verzweifelten Hausfrauen, die nur Spaß haben, wenn sie andere fertig machen könnten.

Euch einen wunderhübschen verschneiten Sonntag!

@qamushak: Du kannst vielleicht deinen Schüler antworten "Schämt euch!", bei Erwachsene würde ich den Ball etwas flacher halten.

Antworten