Ich komme nicht auf meine Stunden!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Susibini
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2006, 22:57:16

Ich komme nicht auf meine Stunden!

Beitrag von Susibini »

Ich habe, glaube ich, ein etwas eigenartiges Problem: Bin seit September im Ref. (Gym.) und alle, Schulleitung, Lehrer etc. haben die ganze Zeit prophezeit, dass man ja am Ende locker auf die 120 verlangten Stunden käme, dass man sogar weit mehr haben würde, 160-180 oder so. Ich muss allerdings sagen, dass ich derzeit gerade so mit ach und krach auf meine vier Stunden in der Woche komme, manchmal sind´s sogar nur drei. Meine Kollegen hingegen unterrichten alle so im minimum sechs Stunden in der Woche,manche machen sogar 10-15! Ich frage mich, ob das auch an der Schule liegt, denn ich muss nie Vertretungsstunden machen, während das an anderen Schulen wohl durchaus üblich ist.....
Kennt jemand das Problem?
Liebe Grüße, Susibini

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Beitrag von Piccola »

Hi Susibini,

kannst du nicht deine Mentoren ansprechen?

Normalerweise ändert sich der Stundenplan im ersten Ausbildungsjahr alle paar Wochen.

Ich hatte auch mal für ein paar Wochen nur 3-4 Std. pro Wochen unterrichtet.
Dann wieder bis zu 8 Std.

Du schaffst die 120 Std. auf jeden Fall!
Sprich wirklich am Besten mit deinen Mentoren, damit du bald mehr Stunden geben kannst!

Ich hatte zwischendurch auch Panik bekommen. Am Ende hatte ich fast 160 Stunden zusammen, weil ich zwischen Pfingsten und Sommer ziemlich viel unterrichtet habe.

Das klappt schon! Viel Glück!

Piccola :-)

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Hallo Susibini,

ich hab es auch nicht geglaubt und am Ende hatte ich auch 164 Stunden. Am Anfang lief das bei mir auch erst schleppend an, weil ich in einem Fach lange nur hospitieren durfte. Anfang Januar hatte ich 26 Stunden und Panik bekommen. Ende Januar waren es dann im Turbogang 54. Es geht. Klemm Dich ein wenig an die Fachlehrer uns frage, ob Du in dieser oder jener Klasse eine Einheit unterrichten kannst und es wird klappen. Ich habe teilweise von jetzt auf gleich Klassen übernommen. Außerdem sollte das bei Dir nicht anders sein als es bei uns letztes Jahr war. Die simple Rechnung mit 4 Stunden pro Woche bekommt man die 120 locker zusammen hat gepasst :-)

Liebe Grüße,

Schaf

Antworten