Am Anfang des Refs schon überfordert

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Sonnenblume1986
Beiträge: 45
Registriert: 16.11.2011, 16:55:03
Wohnort: Baden-Württemberg/Realschule/Wirtschaftslehre, Mathe, Bio

Am Anfang des Refs schon überfordert

Beitrag von Sonnenblume1986 »

Hallo liebe Leidensgenossen, und die, die es schon hinter sich haben,

Ich habe am 1.2.12 in BW das Ref begonnen. Wir waren erst 10 Tage kompakt am Seminar, dann eine Woche in der Schule.
Im Seminar war es total anstrengend. Da hab ich noch gedacht, zum Glück fängt bald die Kompaktphase (4 Wochen Schule, kein Seminar) an.
Nun war ich wie gesagt eine Woche an der Schule, aber da haben wir nur hospitiert. Dann waren eine Woche Ferien und ich hab meinen Unterricht für diese Woche vorbereitet. (6 Stunden).
Nun hab ich zwar schon einen guten Vorlauf, aber heute mitbekommen, dass ich demnächst in all meinen 3 Fächern eine Unterrichteinheit unterrichten darf. Ich freu mich zwar voll drauf, aber weiß gar nicht, wie ich bis nächste Woche die Grobplanung für 3 Unterrichtseinheiten plus Feinplanung für die ersten Stunden jeweils hin bekommen soll.
Vielleicht geht es ja nochmal jemand so wie mir und irgendjemand kann mich etwas aufmuntern...

PS: Ich weiß, ich sollte nicht im Internet sein, sondern meine Unterrichteinheiten vorbereiten, aber irgendwann hab ich einen Zeitpunkt erreicht, an dem mir einfach nichts gutes mehr einfällt.

Liebe Grüße
Sonnenblume

Ike4388
Beiträge: 64
Registriert: 27.12.2011, 0:55:59
Wohnort: NRW/Grundschule/Mathematik, kath. Religion

Re: Am Anfang des Refs schon überfordert

Beitrag von Ike4388 »

frag doch mal deine mentoren, ob sie dir helfen können, dafür sind sie ja da, vor allem, wenn du erst seit 4 wochen im ref bist. oder gibts bücher mit einheiten? (in reli gibts da z.b.massig literatur, weiß nicht, wie das in deinen fächern ist).
am anfang ist man noch überfordert, aber mit der zeit lernt man, die zeit besser einzuplanen und damit umzugehen! kopf hoch, das wird schon besser! und vor allem: sobald die einheiten geplant sind, haste erstmal wieder ein paar wochen weniger stress, weil die stunden ja stehen ;-)

DaVinci
Beiträge: 38
Registriert: 09.05.2011, 20:58:37

Re: Am Anfang des Refs schon überfordert

Beitrag von DaVinci »

@Ike4388 :
Bücher mit ganzen Einheiten für Reli? Könntest Du mir da vllt ein paar brauchbare nennen? gerne auch per PN. Danke ;-)

Funkespringinsfeld
Beiträge: 39
Registriert: 06.12.2011, 18:31:06
Wohnort: RLP/GYM/D, Kath. Rel

Re: Am Anfang des Refs schon überfordert

Beitrag von Funkespringinsfeld »

An dieser Literatur wäre ich auch interessiert ;) Auch gerne per PM

JuSt
Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2011, 21:14:47
Wohnort: Baden-Württemberg /GS - Deutsch, Religion / WRS - Mathematik

Re: Am Anfang des Refs schon überfordert

Beitrag von JuSt »

Kannst du mir die Literaturliste vielleicht auch schicken? :)

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Am Anfang des Refs schon überfordert

Beitrag von Zitronenfalter »

@ sonnenblume

Hallo,

mach´Dir deswegen nicht allzu viel Sorgen. Dieses Gefühl ist nicht unnormal. Wenn Du das alles als Berg vor Dir siehst:
1. Strukturiere jede Einheit mal grob vor. Zusammen mit Deinem Mentor, weil der weiß in aller Regel, wie lange einzelne Abschnitte brauchen. Ich würde dafür als Zeit einen Nachmittag pro Fach und pro Einheit ansetzen - maximal.
Dann plane - nicht wie Du sagst die ersten 3 - sondern nur jeweils die erste Stunde jeder Einheit. Auch dafür würde ich pro Stunde mit Material nicht mehr als einen Nachmittag ansetzen.
Dann dem Mentor zeigen, ob irgendwo grobe (!) Schnitzer drin sind. Das Feintuning nicht mit dem Mentor besprechen, sonst hältst Du 2 Stunden später seine Stunde - und nicht mehr Deine...jedenfalls ist die Gefahr recht groß, gerade wenn es Mentoren gut meinen.

SummaSummarum bist Du dann maximal 6 Halbtage bis zum Start in allen 3 Fächern beschäftigt. Da Du noch keie fixe Unterrichtsverpflichtung hast, halte ich das für überschaubar.

Auch denke ich, dass Dir inhaltlich das, was Du für eine Stunde geplant hast, erfahrungsgemäß locker für mindestens 2 Stunden reicht - also auch hier kein Grund zur Panik.

Gruß
Zitro
heiter weiter!

neli_
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2010, 11:36:37
Wohnort: GHS, kath Religion

Re: Am Anfang des Refs schon überfordert

Beitrag von neli_ »

Also die hier angesprochenen Werke für Religionseinheiten gibt es tatsächlich.
Ich habe "fragen-suchen-entdecken" das ist extra auf Bawü und dessen Bildungsplan ausgelegt meine ich.
Außerdem kenne ich noch Relifix und Arbeitshilfen Religion. Sind alles DinA4 Bücher mit ganzen Unterrichtseinheiten und MAterialien dazu. Um sich Anregungen zu holen oder "mal schnell" was zu machen gut.

Antworten