Die Suche ergab 219 Treffer

von Antonia
19.09.2011, 7:55:08
Forum: Trost & Hoffnung
Thema: Die tollsten Momente im Ref
Antworten: 52
Zugriffe: 52460

Re: Die tollsten Momente im Ref

Einer der schönsten Momente war, als ich im Juni vom Abijahrgang als (noch) Referendar auf dem Abiball vor allen anderen Kollegen zum Lieblingslehrer des Jahrgangs gekürt wurde (nach einer Wahl, die die SuS vor dem Abiball schon organisiert hatten). Ich habe ein Foto von dem Jahrgang bekommen und e...
von Antonia
12.12.2010, 15:25:53
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Referendariat und Hochzeit
Antworten: 14
Zugriffe: 3882

Re: Referendariat und Hochzeit

Hallo majorlee, ich kann dir nichts raten. Ich war ehrlich gesagt auch zuerst befremdet wegen deiner Anfrage, aber nach deiner Argumentation verstehe ich besser - und genau diese Argumente und die offensichtlich umfangreichen Vorüberlegungen, warum dieser Termin gewählt würde, würde ich dem Antrag b...
von Antonia
30.11.2009, 20:44:57
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: mir is was blödes rausgerutscht
Antworten: 29
Zugriffe: 13409

V1981, ich denke, dass Körpersprache, Mimik und Tonfall schon ausreichen, um eine freundliche oder unfreundliche Äußerung zu erkennen. Yavanna, ich würde mir nichts denken. Du wolltest es nur denken, du hast es leise gesagt, vermutlich so leise, dass erkennbar war, dass es nicht für andere Ohren bes...
von Antonia
29.10.2009, 16:46:09
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: schüler beschweren sich über fachlehrer
Antworten: 18
Zugriffe: 6159

Seh ich ähnlich, die Schüler sind alt genug, um selbst zu sprechen. Wenn die Lehrerin beratungsresistent ist, kann man immer noch schwere Geschütze auffahren.
von Antonia
29.10.2009, 0:51:36
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Duzen oder Siezen?
Antworten: 17
Zugriffe: 5190

lavinia21 hat geschrieben:Ich spreche alle stets mit Sie und Nachnamen an, obwohl mich etliche duzen und mir das "Du" auch angeboten habe.
Warum bleibst du beim Sie, auch wenn man dir das Du anbietet? Möchtest du es nicht oder fühlst du dich nicht wohl zu duzen? (Sollen wir dich eigentlich auch siezen? 8) )
von Antonia
28.10.2009, 23:04:12
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Duzen oder Siezen?
Antworten: 17
Zugriffe: 5190

Ich kenne das Problem in meinem Beruf ähnlich, da ich ständig neue Leute kennenlerne, mit denen ich dann zusammenarbeite. Kati, in so einem Fall hätte ich auch mit Vornamen angeredet und dann je nach Gefühl (in Abhöngigkeit von Alter und Position) gesiezt oder geduzt. Beim Siezen baue ich am Ende ei...
von Antonia
27.10.2009, 20:38:35
Forum: Leid & Frust
Thema: Ärger über Kollegin (etwas länger. sorry)
Antworten: 12
Zugriffe: 4281

Punkt 4: Nicht ärgern. ;) Das klingt sehr nach Neid und Eifersucht auf dich, weil du mit den Schülern so gut klar kommst. Wenn du bissig sein willst, kannst du ja fragen: "Bist du vielleicht neidisch, weil ich mit den Schülern keine Probleme habe?" Fasse ihre Beschwerden als unbeabsichtigtes Kompli...