Die Suche ergab 11 Treffer

von Francisca
10.09.2007, 12:01:18
Forum: Leid & Frust
Thema: lehrer. warum lasst ihr euch so verheizen?
Antworten: 75
Zugriffe: 21888

Re: lehrer. warum lasst ihr euch so verheizen?

Mir kommt „Keinlehrer“ auch wie ein Provokateur vor. Vor allem wundert’s mich, dass er/sie deutlich besser über die Arbeitsbedingungen in der Schule bescheid weiß, als über die in der freien Wirtschaft. Vor allem Äußerungen wie Übervolle Klasse, Uplus, keinerlei positives Feedback und unbezahlte Übe...
von Francisca
02.09.2007, 15:03:51
Forum: Thema des Monats
Thema: Zentralabitur - Chance oder Angriff auf den Föderalismus?
Antworten: 37
Zugriffe: 118727

Merkwürdig nur, dass die hiesigen Gesamtschulen bei PISA deswegen nicht im unteren Bereich lagen... Lagen denn die Gymnasien bei euch im unteren Bereich? Bei den Studien, die ich kenne, lagen Gesamtschulen (in Bezug auf das Leistungsniveau ihrer Schüler) im BRD-Schnitt in etwa auf dem Niveau von Re...
von Francisca
02.09.2007, 11:20:36
Forum: Thema des Monats
Thema: Zentralabitur - Chance oder Angriff auf den Föderalismus?
Antworten: 37
Zugriffe: 118727

Ich bin prinzipiell auch eher gegen ein bundeseinheitliches Abitur, aber die Regelung, dass jede Schule oder gar jeder Lehrer seine eigenen Abifragen auswählt (wie das z.B. in RLP läuft) halte ich für einen Witz. Ich finde, Leistung muss auch Klassen- und Schulenübergreifend vergleichbar sein und da...
von Francisca
20.08.2007, 8:07:54
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Wie als Neue vorstellen?
Antworten: 39
Zugriffe: 11155

Ich muss gestehen, ich bin jetzt auch irgendwie etwas verunsichert. In der freien Wirtschaft ist es ja ein absolutes Tabu, sich als Herr/Frau... und dann nur mit Nachname vorzustellen. "Korrekt" wäre es statt dessen, immer Vor- und Nachname zu nennen. Und wenn ich ehrlich bin, dann sieht für mich ei...
von Francisca
16.08.2007, 15:44:31
Forum: Trost & Hoffnung
Thema: Zwischenfazit nach dem 1.Jahr => Kopf hoch Neuanfänger!
Antworten: 3
Zugriffe: 3498

Danke für den Post… Man liest hier ja schon eine Menge ziemlich negativer Erfahrungen, und da ist ein neutraler Post wie hier von dir mal echt ne Bereicherung. Mir geht’s übrigens genauso wie dir im letzten Jahr – seit ich dieses Forum lese, bin ich echt am zweifeln, was mich überhaupt dazu bewogen ...
von Francisca
16.08.2007, 15:25:58
Forum: Leid & Frust
Thema: Schulen machtlos gegenüber gesellschaftliche Chaotisierung !
Antworten: 93
Zugriffe: 22824

Hierzu fällt mir eine kleine Anekdote ein, die angeblich einem Freund einer Freundin passiert ist, in Wirklichkeit (wie die meisten solcher Geschichten) wohl frei erfunden ist. Dieser Freund stand also am Supermarkt an der Kasse an und hinter ihm eine junge Mutter mit kleinem Sohn. Dem Kleinen ging ...
von Francisca
15.08.2007, 13:18:33
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: RS Bayern Berücksichtigung der Ortswünsche für Ref.
Antworten: 14
Zugriffe: 7138

Ich kann deinen Ärger gut verstehen und finde nicht, dass man alles hinnehmen muss, was der Dienstherr sagt und vor allem weil es der Dienstherr ist, der das anordnet. Allerdings solltest du dir schon gut überlegen, ob du es dir leisten kannst, das Ref. abzusagen und was dann deine Alternativen sind...